News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eigentlich suchte ich nur einen Platz für eine Rose... (Gelesen 15295 mal)
Re:Eigentlich suchte ich nur einen Platz für eine Rose...
Chris, das sieht äußerst vielversprechend aus! :DLass' uns bitte unbedingt an der weiteren Entwicklung teilhaben.Ich würde zum Bogen auch Abstand halten. Wenn sie dort hochkrabbeln möchte, wird sie das schon tun. Aber ich fände es schade, wenn sie den Lärchenbogen so dicht zuwächst, dass man nichts mehr von ihm sieht.
liebe Grüße von carabea
Sooo... heute ging es dann mal weiter. In den Tagen davor war ich damit beschäftigt, das Rondell leer zu kriegen und alles umzusetzen bzw. zu topfen.Heute Vormittag habe ich mich daran gemacht, die Grasnabe zu entfernen. Noch ein Stück und noch ein Stück und noch ein Stück...Da kamen dann einige Hänger voll zusammen.
Anschließend den mittleren Teil grob in Waage gebracht, weil auf der gesamten Länge ein schmaler Teich entstehen soll. Danach habe ich mir alte Baumstämme vorgekramt und sie zum Abfangen des Höhenunterschiedes munter im Gelände verteilt. Wahrscheinlich muss ich noch zwei, dreimal das ganze Betrachten, um sicher zu sein, ob es mir so gefällt.
Der Anfang ist erstmal gemacht, nun werd ich dem Teich noch etwas Form geben - Kaffeepause beendet.

Ich hoffe, es langweilt nicht, wenn ich weiter berichte.Heute Vormittag wurde der Untergrund vorbereitet und die Folie ins Loch geschmissen. Dann hieß es erstmal Wasser Marsch!
Danch habe ich mich an den Randbereich gemacht, alles ausnivelliert, den Rand mit Kieseln befestigt. Und dann war erstmal Feierabend. Inzwischen ist der Teich voll befüllt, morgen wird der Rand fertig gemacht.

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Na, das sieht ja schon sehr gut aus. :DDein "Rosenbogen" aus Holz fasziniert mich*neidig bin* 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Joa, die "Pfütze"kann sich sehen lassen!

Mir gefällt es inzwischen auch ganz gut.
Ich mache mir schon fleißig Gedanken um die Bepflanzung. Lychnis coronaria, Salvia nemorosa, Stachys byzantina, Lavendel.... Säuleneibe als Auflockerung... mal sehen, was noch. Sommerflieder am linken Rand wäre vielleicht auch noch ganz schön.Ich nehme auch ferne noch Vorschläge an.
Und ich warte schon ganz gespannt auf die GdF.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist ja klasse geworden!

Lychnis flos-cuculi liebe ich sehr am Teich.Ich nehme auch ferne noch Vorschläge an.![]()
Hi Nina,danke.
Gestern sind auch schon die ersten Pflanzen aus ihren Einschlagplätzen zurückgezogen. Säuleneibe, Buchs, Lavendel und irgendein Sedum(?).
Die Kuckucks-Lichtnelke finde ich auch schön. Nur ist es um den Teich herum beinahe vollsonnig und sehr trocken. Ob ich in den Teich außer Seerosen und einem weiß-gestreiften Kalmus weitere Pflanzen setze, bin ich noch nicht sicher.

-
Menno da ist aber viel bei Dir passiert!
Gibts noch ne Brücke bzw. Steg über den Teich? Sieht so aus, als würde der Weg drauf zulaufen.Hinter Deinem Holzzaun muss noch irgendwas spannendes passieren. Ein kleiner geheimer Garten im Garten! Ohne was besonderes dahinter wirkt es so, als wolltest Du dahinter irgendwas unansehnliches verbergen. Also besser versteckte Schätze.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Ja, eine Brücke über den Teich kommt noch. Ich warte nur gerad drauf, dass die Terrassendielen wieder im Angrebot sind.
Hinter den Zaun kommen ja die beiden Ghislaine de Féligonde, dann ist da irgendwann hoffentlich nur noch ein Blütenbusch.

Ich beneide Dich bei solchen Arbeiten um Deinen Sandboden. Da hat man ruck zuck die Erdbewegung fertig.Ja, der Weg muss unbedingt weiter gehen, sonst hat er ja keinen Sinn ;)Hast Du nicht von diesen alten Balken ein paar lange, das würde gut passen. Die Kiesschüttung würde ich auch noch etwas unregelmäßig auslaufen lassen. Das unterstreicht etwas die Natürlichkeit die Du durch die Materialien (Bohlen/Zaun/Rosenbogen) erzeugt hast. Es sieht nicht so aufgesetzt aus.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Uiuiui. So ernst hatte das "kommt Rose, kommt Platz" bisher nicht genommen
;DMeine Ghislaine ist übrigens 3-4 m hoch und, je nachdem ob ich sie überhängen lasse oder zusammenschneide ähnlich breit.

Eva, auf solch ein Format freue ich mich schon heute!@Margrit: Ja, ich werde die Kiesel noch weiter auslaufen lassen und auch ein paar größere Steine sollen noch dazu. Aber erst, wenn ich mir mit der Bepflanzung einigermaßen schlüssig bin. Unter die Kiesel muss dann nämlich Folie, sonst wird das wieder eine Unkraut-Zucht.Ich habe schon alles durchgesucht, aber keine ausreichend langen, alten und vor allem tragfähigen Stämme mehr. Die Brücke soll schließlich auch ihren Zweck erfüllen und ein Rübergehen ermöglichen.Mal sehen, ob ich irgendwo anders vielleicht noch was auftreiben kann.Der Sandboden hatte bei den Erdarbeiten übrigens nicht nur Vorteile. Hier ist der Boden so tief ausgetrocknet, dass es auch an allen Stellen rieselte - teilweise mehr, als mir lieb war. Immerhin gibt es schon eine grobe Pflanzenauswahl...Lupine (vor dem Zaun),Verbascum (hinten links) Centranthus ruber "album"Lychnis coronaria "Alba"Alchemilla mollisHemerocallis (was dunkleres, kleinblütiges?)Salvia nemorosa (blaue Formen)Stachys byzantinaLavendel - steht schon teilweiseDianthus (Farbe noch unentschlossen)Echium russicumNepeta?und vor allem noch ein paar Gräser dazwischen und am Teichrand verteilt einige schöne Iris.Vermutlich ist dann auch schon alles voll.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ist es bei mir auch. Sie wachsen bei mir aus den Terrassenritzen und versamen sich eifrig. Vielleicht mögen sie es feucht lieber, aber Trockenheit stört die definitiv nicht.Die Kuckucks-Lichtnelke finde ich auch schön. Nur ist es um den Teich herum beinahe vollsonnig und sehr trocken.