News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 171752 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

hat nun auch die 2. Knospe geöffnet, bin gleich morgends hingeflitzt. ;)
Dateianhänge
FDxHD1_10.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

diese bekommt ja Juttchen.
Dateianhänge
BFxTG1_10.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

dann noch die mittlerweile 3jährige Burgundy velvet:Ihr Laub sieht zurzeit nicht so schön aus. Sie steht unter dem Dach und Spinnen spinnen sie total ein. Hab sie neulich rausgeholt und in den Platschregen gestellt, hat aber nicht viel gebracht.
Dateianhänge
BurgundyVelvet_0611_02.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

aber ihre tolle dunkle Blütenfarbe, die hat sie immer. Sie hat noch mehrere Knospen, ich hoffe, daß ich noch bessere Fotos hinkriege.die Blüten der Laika-Stecklinge kann ich Euch leider nicht zeigen, die wurden schon für die Hobbyzucht entblättert. ;)
Dateianhänge
BurgundyVelvet_0611_01.JPG
carabea

carabea » Antwort #19 am:

Also mit der Burgundy Velvet ist Dir wirklich was gelungen, auch wenn sie nicht wirklich braun ist :)Hast Du von ihr eigentlich schon Stecklinge probiert? *unschuldig guck*
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

ich habe einen Topf mit Stecklingen von Burgundy velvet und Laika und Rêve apricot, da müsste einer dabei sein, aber den bräuchte ich dann als Sicherheitskopie, aber da ich demnächst nach diesem kommenden Blütenschwung die Burgundy velvet herunterschneiden werde, ergibt sich einiges an Material. Ich hatte Sonnenschein schongefragt, ob ich es ihr wieder schicken soll zum Augen entnehmen, aber wenn ich sie richtig verstanden habe, hat sie von dem Material vom letzten Jahr schon Pflanzen und keinen Bedarf mehr. Ich hab zuwenig Platz, noch mehr Burgundys zu vermehren. Schaun wir mal, was ich dann damit machen werde, wegschmeissen wohl nicht.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #21 am:

Die Burgundy Velvet sieht klasse aus auf dem Veredelungsfeld. Eigentlich am besten von allen in diesem Jahr :o . Reve Apricot ist zumindest einmal da, das waren sehr schlechte Augen, von Laika habe ich 2 Pflanzen. Reicht also für Weitervermehrung ;) .Und ich hoffe auf Augen von "meiner" neuen braunen ;) ;D .
Es wird immer wieder Frühling
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #22 am:

Auf #12 bin ich ja gespannt und #14 sieht toll aus, die muss man wirklich vermehren!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #23 am:

mein TH-Sämling hat endlich seine erste Blüte geöffnet - natürlich nix gegen die hochgezüchteten Fbb-Rosen, aber ich hab ja noch nicht so viele Sämlinge , daß ich selektionieren müßte. Das passiert wahrscheinlich bald von allein, wenn ich das Röschen frisch zurückgeschnitten nach draußen stelle und es der vollen Flut diverser Krankheitserreger ausgesetzt wird...LG,Sursula
Dateianhänge
IMG_8174_59.jpg
Annette1510

Annette1510 » Antwort #24 am:

Ich hab zuwenig Platz, noch mehr Burgundys zu vermehren. Schaun wir mal, was ich dann damit machen werde, wegschmeissen wohl nicht.
Wahnsinn, diese Farbe :D!Ich habe noch ein paar Wildlinge; magst du mir nach dem Schnitt evtl. ein paar Augen schicken?
Viele liebe Grüße
Annette1510

Annette1510 » Antwort #25 am:

mein TH-Sämling hat endlich seine erste Blüte geöffnet - natürlich nix gegen die hochgezüchteten Fbb-Rosen, aber ich hab ja noch nicht so viele Sämlinge , daß ich selektionieren müßte. Das passiert wahrscheinlich bald von allein, wenn ich das Röschen frisch zurückgeschnitten nach draußen stelle und es der vollen Flut diverser Krankheitserreger ausgesetzt wird...LG,Sursula
Der ist doch süß!
Viele liebe Grüße
Annette1510

Annette1510 » Antwort #26 am:

hat nun auch die 2. Knospe geöffnet, bin gleich morgends hingeflitzt. ;)
Sieht toll aus (obwohl bräunlich ja nicht so meine Richtung ist)!
Viele liebe Grüße
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #27 am:

Der ist doch süß!
danke, und ja: natürlich find ich ihn auch süß, bin ja aber als ... äh Patentante, Hebamme (?)... auch etwas voreingenommen. Trotzdem hatte ich auf etwas mehr Füllung und Duft gehofft - vielleich tut sich da bei den nächsten Blüten noch was...LG,Sursula
carabea

carabea » Antwort #28 am:

Ziehmutter ;)Der ist hübsch, Sursula. Ist das Dein erster blühender Sämling?
liebe Grüße von carabea
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #29 am:

ja, Ziehmutter paßt! :)nö, halt nur der erste, der auch im ersten Jahr geblüht hat. Die anderen (bisher 3 mit Blüten) waren von "alten" Rosen, haben daher erst nach ca 3 Jahren das erste Mal geblüht.
Antworten