News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Koopmanns Imperial und (mindestens) eine weitere Kletterrose (Gelesen 5747 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Koopmanns Imperial und (mindestens) eine weitere Kletterrose

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

haltstophaltstophaltstop!!!Wenn man öfter bei Planten liest, weiss man, daß bei Alfredos prozentual am allermeisten Rosen verschwunden, erfroren oder sonstwie eingegangen sind. Nicht von ihr beeinflussen lassen!!!
Alfredos

Alfredos » Antwort #16 am:

Na sag mal! Das ist ja wohl eine Frechheit! Oder hast Du nur die Smileys vergessen?!Erfroren ja, aber bitte Beispiele für "verschwunden" und "sonstwie eingegangen". Was unterstellst Du mir? >:( Außerdem lies bitte mal meinen letzten Post zu dem Thema genauer! Ich rate nicht ab sondern zu! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

noch etwas zu den fragen des eingangsposts: 'times past' hat wunderschöne blüten (gg hat sie spontan "porzellanrose" genannt), aber besonders vital ist die nicht - krebst hier leider als allererste blattpilzend auf unter 50cm höhe herum (weswegen ich auch nicht so recht was zum duft sagen kann - so tief halte ich meine nase nicht ständig. ;)'compassion' ist wunderschön, passt mit ihrem aprikosenrosa hervorragend zu hellblauen clematis wie 'prince charles', duftet gut, ist sehr vital und bleibt hier auch sehr blattgesund, fror aber schon das zweite mal in folge bodeneben ab... sie blüht dennoch gerade am neutrieb auf etwa 150cm...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

hey alfredos, ich wollte Dich nicht verärgern, natürlich verspeist Du keine Rosen zum Frühstück, aber ich hab schon den Eindruck gewonnen, daß bei Dir nach dem Winter (oder den letzten Wintern) noch nicht mal die Hälfte der Rosen übrig geblieben ist, deshalb bist Du mit Deinem Standort kein Maßstab für den Durchschnittsrosenhalter. Jaja, im weiteren Verlauf rätst Du schon zu, aber erstmal fühlt man sich eher abgeschreckt, diese Rose zu kaufen...Außerdem nennt Ihr Euch doch selber die "Rosenklageweiber" bei Planten ;) ;) ;)
Antworten