News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alternative zu "New Dawn" (Gelesen 11315 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

zwerggarten

Re:Alternative zu "New Dawn"

zwerggarten » Antwort #15 am:

ilse krohn superior 8) ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

der weiss das doch, ist doch kein Newbie!(der will uns nur erziehen ;))
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #17 am:

Wenn New Dawn eine "schmutzige" Farbe hat, sollte man eventuell mal den Boden untersuchen oder die Düngung verbessern. Denn das frische Weiß-Rosa ist unter anderem das, was diese Rose auszeichnet. Bevor ich so eine großartige Rose "wegmachen" würde, würde ich das zumindest versuchen. Bei mir stehen zwei New Dawn an einem Rosenbogen. Dahinter übrigens "Seagull x ?" und "Perennial Blue".
Casa,deine hat die schöne Farbe, weswegen ich ja New Dawn gekauft habe. Gedüngt wird sie mit Rosendünger und regelmäßig mit Biplantonl verwöhnt. Bleibt die Erde. wobei eine Probe schwierig wird. Wir hatten ein großes Loch gegraben, weil tatsächlich die Erde dort nicht die Beste ist, ein Wenig Bauschutt dazwischen ist, aber das Loch mit sehr viel Pflanz- und Rosenerde aufgefüllt. Vermutlich haben die Wurzeln jetzt die schlechtere Erde erreicht. Bleibt noch meine Kritik, dass die Rose so schnell verblüht. Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Eva

Eva » Antwort #18 am:

Es war ja auch sehr heiß, da werden die Rosen, die bei mir sehr sonnig stehen, immer heller und fahler als bei kühleren Temperaturen. z.b. ist meine Ghislaine in der Vollblüte dieses Jahr fast "weiß" (naja, cremeweiß) gewesen. Jetzt war es ein paar Nächte kühler und die nachkommenden Blüten sind schön rosa in der Knospe und blühen mit einem schönen apricot auf. Die ersten Blüten von New Dawn waren auch ziemlich verblichen, außerdem fleckig und leicht bräunlich, jetzt kommen schöne rosa-porzellanfarbige hinterher.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #19 am:

Bei mir wächst die Princess Diana durch eine Super Dorothy und die beiden Pflanzen ergänzen sich wunderbar.Sehr gut ist auch die Giardina von Tantau, die auch haltbarere Blüten hat und bis unten hin belaubt ist.Gruß Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Die Ilse Krohn Superior wurde oben sovielmal erwähnt, da darf es doch schon mal eine Abkürzung geben, Krankenkasse, kicherlach, FdR!(Freundderrosen).FBB,Für Rosen an den Bögen, hier die IKS gemeint, verwende ich oft den Stufenschnitt. 80 cm, 1,5m und 2,5m. Sie wartet jetzt aber auf die Schere.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #21 am:

Wenn New Dawn eine "schmutzige" Farbe hat, sollte man eventuell mal den Boden untersuchen oder die Düngung verbessern. Denn das frische Weiß-Rosa ist unter anderem das, was diese Rose auszeichnet. Bevor ich so eine großartige Rose "wegmachen" würde, würde ich das zumindest versuchen. Bei mir stehen zwei New Dawn an einem Rosenbogen. Dahinter übrigens "Seagull x ?" und "Perennial Blue".
Ich sehe das wie Du. New Dawn ist deshalb nach wie vor im Handel, weil es keine bessere moderne Züchtung gibt, die sie ersetzen kann. Mein einziger Kritikpunkt: die kurze Haltbarkeit der Einzelblüte. Ich habe mich deswegen zwei Saisonen mit eventuellen Austauschkandidaten beschäftigt - alle kommen in den Bewertungen schlechter weg (entweder Mumienbildung oder deutlich weniger Blüten oder nur einen beeindruckenden Flor im Frühsommer und dann kaum noch was oder keinen Duft etc.)Porzellanrosa, reichblühend, duftend, gesund und kletternd: nach wie vor trifft das auf keine andere Kletterrose so zu wie auf die New Dawn. Schönere wüßte ich schon - z. b. die Nahema oder die Giardina, aber die sind vergleichsweise superzickig.LG
riegelrot

riegelrot » Antwort #22 am:

Die Blüten, die jetzt kommen haben eine schönere, richtige Rose-Farbe. Also könnte es in der Tat auch mit dem frühen heißen Temperaturen zusammenhängen.Okay. ihr habt mich überzeugt: ich lasse sie erst stehen.Gruß, riegelrot
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #23 am:

Die Frage hat sich ja offensichtlich erledigt - aber meine Antwort wäre gewesen:Für mich gäbe es keine Alternative zur New Dawn - nicht in Duft und nicht in Farbe.Leider ist meine schon lange nicht mehr so schön wie früher - aber sie darf bleiben.L.G.
riegelrot

riegelrot » Antwort #24 am:

Die Frage hat sich ja offensichtlich erledigt - aber meine Antwort wäre gewesen:Für mich gäbe es keine Alternative zur New Dawn - nicht in Duft und nicht in Farbe.Leider ist meine schon lange nicht mehr so schön wie früher - aber sie darf bleiben.L.G.
Ja, ihr habt mich überzeugt ;D Übrigens lassen sich die vielen verblühten Rosen mit den Herbies wegschneiden. Das ist viel praktischer als mit der Rosenschere.Inzwischen muß ich eine Leiter benutzen. Sie (die Rose) explodiert förmlich.Gruß, riegelrot
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #25 am:

Übrigens lassen sich die vielen verblühten Rosen mit den Herbies wegschneiden. Das ist viel praktischer als mit der Rosenschere.
Was ist das für ein Gerät? Finde es unter dem Namen im WEB nicht.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #26 am:

Wäre Probuzeni vielleicht eine Alternative?Bei mir musste New Dawn wieder ausziehen, weil sie so krakelig wuchs und dauernd krank war (Rost und Sternrußtau). Ihre zarten Blüten vermisse ich, auch wenn sie nie nie niemals nicht die Pracht erreichte wie auf dem (kaufentscheidenden) Foto im Schultheis-Katalog :-\ @Ulli: Guckst du hier ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
brennnessel

brennnessel » Antwort #27 am:

zum kaufentscheidenden foto eine nichtganzkörperaufnahme besagter new dawn, wie sie sich dieses bei uns traumhafte rosenjahr im rosarium trattwörth bei heidi gruber wieder bietet :
Dateianhänge
DSCN5679_new_dawn_kl.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

... und so gesund und prächtig am rosariumseingang ;) :
Dateianhänge
DSCN5652_new_dawn.jpg
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Wäre Probuzeni vielleicht eine Alternative?Bei mir musste New Dawn wieder ausziehen, weil sie so krakelig wuchs und dauernd krank war (Rost und Sternrußtau). Ihre zarten Blüten vermisse ich, auch wenn sie nie nie niemals nicht die Pracht erreichte wie auf dem (kaufentscheidenden) Foto im Schultheis-Katalog :-\ @Ulli: Guckst du hier ;)
Probuzzeni wäre für mich gar keine Alternative. Für mich ist es ein frappanter Unterschied der Blüten zu denen der New Dawn. Duftet auch kaum. Weisslichgrünlich sind die kleinen Blüten. Vielleicht schön im Frühling, wenn sonst noch nicht viele Rosen blühen, aber sonst, nee! Die Blüten haben für mich kaum Charme, schon gar nicht gegen die Blüte von NDIch habe sie ja auch, die Probuzzeni. Sie wirkt eher kühl und etwas charakterlos in der Blüte.Die New Dawn braucht, wie gesagt so einige Jahre bis sie in die gute Phase kommt.Dieses Jahr sieht sie am allerbesten aus (5. Standjahr). Hatte sie ja auch schon ein paar Mal abgeschrieben, aber jetzt hat sie sich einen ganzen Gartenteil unter ihre Stacheln, Triebe und Blüten gerissen. Durch den Regen sehen die Blüten nun allerdings etwas zerfleddert aus.
Antworten