News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieder mal eine Falschlieferung - kennt jemand diese Rose? (Gelesen 3611 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Wieder mal eine Falschlieferung - kennt jemand diese Rose?

SWeber » Antwort #15 am:

Ich weiß leider noch nicht, ob sie klettert, Susanne - hab sie erst seit letztem Frühjahr, und sie gewöhnt sich erst ein. Aber der eine Trieb, der jetzt neu herauskommt, sieht durchaus stark und kletterfähig aus :) Auf diesem Bild sieht Johanna Röpke wirklich sehr ähnlich aus - und das Laub könnte auch passen!
marcir

marcir » Antwort #16 am:

*schubs*Marcir? Hast vielleicht Du eine ähnliche unter Deinen vielen?
Susi, ich hab jetzt mal alle von diesem Jahr durchgeforstet, die ähnlich aussehen.Wir haben ja zwei Johanna Röpcke. Wovon die falsche jetzt immer noch blüht, die echte leider runtergefroren ist und dieses Jahr nicht blühen wird (etwas geschützter Standort!).Wobei wir auch bei der Indra nicht ganz sicher sind, ob sie es wirklich ist.Alsohier die falsche Johanna Röpcke:
Dateianhänge
Johanna_Roepcke_f_011__6493.jpg
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Nathalie Nypels, hier ist nur die obere, frischere Blüte farbähnlich
Dateianhänge
Nathalie_Nypels_0011__4297.jpg
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Dann Celeste:
Dateianhänge
Celeste_0011__5113.jpg
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Indra so:
Dateianhänge
Indra_011__3061.jpg
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Und Indra so:
Dateianhänge
Indra_0011__4734.jpg
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Dann noch diese:Mme Gregoire Stächelin Also nicht so einfach. ???Was meinst Du, Susi?
Dateianhänge
MGS_Aehnlich_0011__3025.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Mein erster Gedanke wäre auch Kathleen Harrop gewesen (die hier nicht immer stark gefüllt ist).Von Indra kann ich leider nur ein Habitus-Bild beisteuern, ob sie stachellos ist, müßte ich morgen nachschauen...
Dateianhänge
Indra4_Kopie.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #23 am:

Vielen lieben Dank Euch allen für Rat und Fotos :DIch werde die Rose mal weiter und genauer beobachten. Wie gesagt, bei Kathleen Harrop scheint das Laub anders zu sein, da würde marcirs Röpcke-Foto (echt oder falsch) in HMF eher passen. Ich guck heute nochmal nach, wenn ich im Garten bin...
SusanneF

SusanneF » Antwort #24 am:

Hab mal Bilder von Indra und Johanna Roepke ausgebuddelt. Sie sehen sich wirklich außerordentlich ähnlich. Meine Nachfrage beim Züchter zu JR brachte mir aber nur die Antwort, dass es eine rosa Kletterrose sei. Mehr Info gab es nicht, auch kein Bildmaterial. Ich könnte allerdings in Sangerhausen noch mal nachsehen, da sind beide Rosen vorhanden. Jedenfalls sind beide nahezu stachellos und der Duft ist auch so, wie von dir beschrieben.IndraJohanna RoepkeJohanna Roepke 2
marcir

marcir » Antwort #25 am:

Der Bestachelung wegen, habe ich auch nochmals nachgeguckt am lebenden Objekt.Also, die falsche Röpcke ist schwer bewaffnet, die Indra überhaupt gar nicht und die richtigeJ. Röpcke hat nur an den Hauptblattrippen Haken.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #26 am:

Die Blüte sieht zwar der Kathleen Harrop zum Verwechseln ähnlich, das Laub ist aber anders. Auch der Austrieb. Sie ist es also nicht.
Jedmar

Jedmar » Antwort #27 am:

marcir, Du hattest ein Vergleichsbild in HMF vonIndra & Johanna Röpcke
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Yepp: Indra hat tatsächlich keine Stacheln. Wär mir ohne diesen thread wahrscheinlich gar nicht aufgefallen...
SWeber

SWeber » Antwort #29 am:

Yepp: Indra hat tatsächlich keine Stacheln. Wär mir ohne diesen thread wahrscheinlich gar nicht aufgefallen...
;DDas Vergleichsbild habe ich schon gesehen, danke, Jedmar! Eure HMF-Fotos sind überhaupt super-informativ, das muss mal gesagt werden :DUnd nochmals vielen Dank auch Dir, SusanneF, für den Tip - eine der beiden Rosen ist es ganz sicher!
Antworten