News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestimmung: panaschierte Cornus sanguinea - Sorte? (Gelesen 4637 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Bestimmung: panaschierte Cornus sanguinea - Sorte?

oile » Antwort #15 am:

(ausser bei einer Pfingstrose, das könnte wirklich ein Virus sein. ???)
Haben meine auch. Ich hoffe, dass es mit dem Wetter zusammenhängt. es kann doch nicht sein, dass überall gleichzeitig die Pfingstrosen virös werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #16 am:

Alba und sanguinea zu unterscheiden ist auch anhand der Nervenpaare recht einfach:sanguinea = 4 Nervenpaarealba = 5-6 N.Beim 1.Foto sieht man das deutlichVG Wolfgang
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

(ausser bei einer Pfingstrose, das könnte wirklich ein Virus sein. ???)
Haben meine auch. Ich hoffe, dass es mit dem Wetter zusammenhängt. es kann doch nicht sein, dass überall gleichzeitig die Pfingstrosen virös werden.
Ich schrieb es schon. Meiner Meinung nach ist das kein Virus sondern eine Pilzerkrankung. Allerdings bin ich dafür zu wenig Spezialist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #18 am:

aus der Ferne ist das sicher alles Spekulation - Chlorosen kommen aber immer wieder vor, wird nur oft kaum beachtet. Es gibt Viren die dran beteiligt sein können, genetische Defekte, oder Mangelerscheinungen Im Wikipedia ist das gut erklärt unter "Variegation"
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten