News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpäonien, lohnt sich eine Aussaat? (Gelesen 10531 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

ManuimGarten

Re:Strauchpäonien, lohnt sich eine Aussaat?

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Ja, da hast du Recht. Wenn man bedenkt, was man alles pflanzt, das nicht im ersten Jahr blüht oder einige Jahre braucht.... ::) Von zweijährigen Blumen bis zu Rosen und Bäumen... Die Zeit vergeht eh so schnell. Seufz! :-\
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #16 am:

Wenn ich schnelle Erfolge will, säe ich Einjährige ;). Ein Garten besteht doch aus so vielen verschiedenen Pflanzen, dass es gar nicht auffällt, wenn mal ein paar mehr Zeit benötigen. Bei Bäumen dauert's schließlich noch länger. Ich habe vor 3 Jahren mit der ersten Aussaat von (Strauch-)Päonien angefangen und mir macht es Spaß. Es ist doch spannend, wie sie sich entwickeln und die Freude ist immer riesig, wenn ich nach dem Winter den neuen Austrieb entdecke. Mal sehen, wann meine Pflanzenkinder das erste Mal blühen. Schwierig wird's nur, wenn die alle erwachsen werden. Dann muss ich wohl anbauen. Also, bisher ein eindeutiges: Es lohnt sich!LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #17 am:

Dicentra hat recht! :) Es lohnt sich auf jeden Fall! Bei mir haben dieses Jahr einige zum ersten mal geblüht und sie sind alle sehr schön! Ich habe vor einigen Jahren mit Paeonia ostii Kreuzungen vorgenommen und die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. :D Aussaat im Topf am besten sofort, sie brauchen zur Keimung den herbstlichen Witterungsverlauf und den anschliessenden Winter, die Keimung erfolgt dann im Frühjahr unterirdisch, oberirdisch erscheint das erste Laubblatt erst im darauf folgenden Frühjahr. Mit der ersten Blüte ist erst nach weiteren drei bis fünf Jahren zu rechnen. Dann geht alles aber recht schnell, eine meiner Pflanzen hatte letztes Jahr die erste Blüte, in diesem Jahr waren es schon sechs! :D ...und sie waren noch schöner und ausdrucksstärker als letztes Jahr! ;) :D Ich zeig Morgen mal Fotos. :) LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #18 am:

Ah, deshalb hatt ich was im Hinterkopf, dass die Keimung 2 Jahre dauern kann.Ich habe letztes Jahr Samen aus dem Luisenpark Mannheim ausgesät. Die könnten dann quasi nächstes Frühjahr an der Erdoberfläche erscheinen? Freu ;DIch freu mich auf die Fotos...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fars

fars » Antwort #19 am:

Und wenn die Sämlinge bei der Nachbarin besonders schön blühen, werden sie wieder ausgegraben? ;)
So ist es.Mir geht es aber ausschließlich um die Wildarten. Mal sehen, inwieweit die hybridisieren. Nach dem bisherigen Wuchsverhalten und den Blattformen so gut wie gar nicht.Ist halt 'ne Wundertüte.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #20 am:

Kriegt die Nachbarin dafür wenigstens nen Blumenstrauß ;)Was hybridisierst du? Delavayii mit Rockii? Lutea mit Rockii? Lutea mit delavayii?Ich male mir "Schönes" aus ;D
Mediterraneus

fars

fars » Antwort #21 am:

Die Nachbarin wird mit Wein abgefüllt.Ich hybridisier gar nichts, sondern überlasse das der Natur. Eigentlich - so hoffe ich - müsste sich dabei die Urform (oder eine der Urformen) der Rockii herausmendeln. Doch woran erkennt man die?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #22 am:

Ich befürchte, über die Urformen der Baumpaeonien ist noch recht wenig bekannt ;)DIE Paeonia "suffruticosa" scheint es ja auch nicht zu geben. Ist alles ein Mischmasch, was schon seit Tausenden von Jahren in China "bearbeitet" wurde.Und auch unsere "Original" Rockii ist ja nur eine Form (von vielen) aus China gewesen.Einfacher dürfte die Idendifikation von P. lutea, P. ludlowii sein. P. ostii mischt auch ordentlich mit. Alles Mischmasch. Viel Spaß beim "Entmendeln" ;D
Mediterraneus

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #23 am:

Eigentlich ist die Abstammung der chinesischen und japanischen Strauchpfingstrosen aus der Sektion Moutan, recht gut erforscht. Wobei ich die Arten um Paeonia lutea, die zur Untersektion Delavayanae gehören, mal bei Seite lasse. ;) Die Einteilung bezieht sich auf die derzeit anerkannteste Arbeit von Hern Prof. Hong Tao. Die klassischen Strauchpfingstrosen gehören demnach zur Untersektion Vaginatae, die bekanntesten sind P. ostii, P. rockii, P. rockii ssp. linyanshanii, P. decomposita und P. qiui, die ursprünglich nur in Zentralchina beheimatet waren. Das Problem bei der Ermittlung der Abstammung liegt in der langen Züchtungsgeschichte von fast 3000 Jahren und der Tatsache, das einige beteiligte Arten vermutlich längst ausgestorben sind, was hauptsächlich auf das Sammeln der Wurzeln zurück zu führen ist, denen schon seit Jahrtausenden in der chinesischen Medizin eine hohe Bedeutung nachgesagt wird. Allgemein vermutet man heute das P. ostii, P. decomposita und P. qiui bei den klassischen chinesischen Sorten am meisten verwendet wurden und P. rockii erst in der Neuzeit eingekreuzt wurde, da die typischen Basalflecke bei den antiken Sorten nicht auftauchen. Suffruticosa ist keine anerkannte Art, da das bei der Beschreibung vorliegende Typusexemplar nachweislich schon eine Hybride gewesen ist, daher und wird diese bezeichnung heute als ein Sammelbegriff aufgefasst, der nicht mehr verwendet werden sollte. Die japanischen Sorten bilden eine besondere Gruppe, obwohl sie ebenfalls von den chinesischen Arten abstammen, da in Japan keine Strauchpfingstrosen heimisch sind. Sie haben vielmehr eine eigene Züchtungsgeschichte, da das Schönheitsideal der Japaner erheblich von den chinesischen Vorlieben unterscheidet. In den 1200 Jahren der Züchtung haben die japanischen Züchter einige herausragende Sorten geschaffen, die auch heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben und auch bei uns viel robuster sind als die klassischen chinesischen Formen mit Uhren meist dicht gefüllten Blüten.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #24 am:

Ganz genau ;DUnter welche Rubrik würdest du die chinesischen einfachen Sorten stellen, die durch Aussaat vermehrt und zu Farb-Strains zusammengefasst werden. Z.B. die Zhu Sha Lai (meine Lieblingspaeonie)
Mediterraneus

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #25 am:

@ MediterraneusVom gärtnerischen Standpunkt betrachtet, gehen sie auf P. rockii zurück und daher würde ich sie evtl. Rockii-Hybriden nennen. Botanisch ist das jedoch vollkommen falsch. ;)Daher sollen sich die Botaniker damit rumplagen. 8) ;)Daher sehe ich sie einfach als schöne Strauchpäonien. :)LG., Oliver
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #26 am:

So, ich wollte ja noch Fotos von meinen eigenen Kreuzungsversuchen zeigen. :)Am besten gefällt mir diese Kreuzung, Mutter war Paeonia ostii und der Vater 'Shima Daijin'. :Dostii x 'Shima Daijin''Shima Daijin' hat lediglich die breiteren und wenig geschlitzten Blütenblätter beigetragen, den Farbton nur wenig vertieft aber den Wuchs deutlich verbessert. [td][galerie pid=17263]Paeonia ostii [/galerie][/td][td][galerie pid=17264]Paeonia ostii [/galerie][/td][td][galerie pid=49211]'Shima Daijin'[/galerie][/td][td][galerie pid=17562]'Shima Daijin'[/galerie][/td]
Die nächsten sind Pflanzen die mütterlicher Seits von einer angeblich "echten" P. rockii abstammen, der Vater war diesmal P. ostii. Die Pflanzen liegen genau zwischen den Eltern, die gefransten Blütenblätter und das rote Scheidenblatt um die Narben von P. ostii und die Basalflecken von P. rockii, die rosa Färbung der Blütenblätter ist so intensiv wie bei P. ostii (ich habe die seltene rosa Form), verblasst aber im laufe der Blütezeit ebenfalls wie P. ostii. Die Blütenhaltung ist bei den 6 Klonen straff aufrech, auch dabei ist P. ostii deutlich durchgeschlagen. [td][galerie pid=82892]rockii x ostii '1'[/galerie][/td][td][galerie pid=82893]rockii x ostii '2'[/galerie][/td][td][galerie pid=82894]rockii x ostii '3'[/galerie][/td]
leonora

leonora » Antwort #27 am:

rockii x ostii
Mir fehlen die Worte, so schön :D :D :D !LGLeo
Hemsalabim
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #28 am:

Danke! :D Es ist die Erstblüte von zwei der insgesamt sechs Sämlingen, nächstes Jahr sind sie bestimmt noch eindrucksvoller. ;) Strauchpäonien brauchen ein paar Jahre bis sich die Blütenform in ihrer vollen Ausprägung zeigt. :) LG., Oliver
knorbs

knorbs » Antwort #29 am:

superschön oliver :D. ich werde dann doch mal meine rockii aussäen. sie hat viel samen angesetzt. als vater kommt nur ostii in betracht.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten