Ich hab sie damals bei Kordes bestellt. "bis 1,2 m hoch". Sie ist "eigenständig", d.h. ich hab 15 cm tiefer gesetzt. Sie hat sich frei gemacht und wächst auf eigenen Wurzeln.Gestatten "Monster de Resht": (gerade in einer Blühpause, man beachte, kein Pilz, tropisches Wachstum und das mit wenig Sonne auf der Nordostseite)Meine Rose "De Resht" erreicht inzwischen die 2-m-Marke. Dabei spricht die Literatur doch von deutlich niedrigerem Wuchsverhalten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Immer wieder unterschiedliche Wuchsangaben... (Gelesen 3379 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Immer wieder unterschiedliche Wuchsangaben...
- Dateianhänge
-
- Rose_de_Resht_002.jpg
- (78.74 KiB) 68-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Sie ist momentan 2 m hoch und etwas breiter.Ich hab mal die Basis fotographiert. Man sieht, dass die Rose nicht an einer Stelle aus der Erde kommt, wie bei einer veredelten Rose, sondern sie kommt wie eine "Staude" auf breiter Front aus der Erde. Man kann immer mal ein Stück abstechen und weitervermehren.R. de Resht gibt übrigens einen hervorragenden Rosengelee 
- Dateianhänge
-
- Rose_de_Resht_001.jpg
- (78.69 KiB) 69-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
OT Entfernst du regelmäßig alle 3-5 jährigen Triebe, um sie so gesund zu erhalten? Wird nämlich in einem Rosenbuch empfohlen, aber ich drücke mich schon ein wenig davor!Sie ist momentan 2 m hoch und etwas breiter.Ich hab mal die Basis fotographiert. Man sieht, dass die Rose nicht an einer Stelle aus der Erde kommt, wie bei einer veredelten Rose, sondern sie kommt wie eine "Staude" auf breiter Front aus der Erde. Man kann immer mal ein Stück abstechen und weitervermehren.R. de Resht gibt übrigens einen hervorragenden Rosengelee
-
ManuimGarten
Och herje - ist ja Waahnsinn! :oDann sollte ich meine wohl umpflanzen. Habe sie kürzlich erst erstanden und an die Spitze meines Bogenbeetes gepflanzt, wo ich zum Kompost und zum Wasserhahn vorbei muß. - Damit ich sie täglich riechen kann. Bei 2m Breite wäre der Zugangsweg dann zugewachsen. 
Kommt mir von der Duchesse de Montebello bekannt vor. Soll ja angeblich 120-150cm groß werden.Meine Mutter und ich schneiden sie meistens im Herbst, im Winter und im Frühjahr (nach dem Motto: da kann doch noch etwas weg) - trotzdem ist sie mind. 3m breit (an der Basis sicher 80cm) und 4-5m hoch (schwer zu messen, da die Triebe sich auf ein eilig hingebasteltes Spalier/Bogen legen; ohne diesen könnten wir den Weg nicht mehr passieren).Leider habe ich kein aktuelles Photo.Gleiches bei Heritage ... die klettert an zwei Stellen in 5-6m höhe (davon viele Triebe zickzackmäßig gezogen).Alles, was nicht unter Miniatur- oder Beetrose läuft, rechne ich hier mit mind. 1,5m ein. Leider sieht das in jedem Garten wieder anders aus ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Oh nein!Kommt mir von der Duchesse de Montebello bekannt vor. Soll ja angeblich 120-150cm groß werden.... - trotzdem ist sie mind. 3m breit (an der Basis sicher 80cm) und 4-5m hoch (schwer zu messen, da die Triebe sich auf ein eilig hingebasteltes Spalier/Bogen legen; ohne diesen könnten wir den Weg nicht mehr passieren).Leider habe ich kein aktuelles Photo.
- Mediterraneus
Wie gesagt, eine R.de Resht auf eigenen Wurzeln. Auf einer Veredelung "zu hoch" gepflanzt kommen alle Triebe aus einem Punkt aus der Erde und das Teil wird keinen Meter hoch ;)Ich lichte aus, wie jedes andere Gehölz auch. Wenn ein Trieb in der Mitte zu alt und knorzig ist, schneide ich ihn komplett raus. Das "Loch" in der Mitte wird ruckzuck wieder dicht gemacht.
Mediterraneus
Mediterraneus
Genau das ist das Problem. Ich erwäge inzwischen eher den Kauf von ausgewiesenen Rosenmonstern, in der Hoffnung, dass die wenigstens eine halbwegs stattliche Größe erreichen. Einzige (und daher vielbesungene) Ausnahme ist Lions Rose, die die angegebene Höhe von 60cm locker verdreifacht.Alles, was nicht unter Miniatur- oder Beetrose läuft, rechne ich hier mit mind. 1,5m ein. Leider sieht das in jedem Garten wieder anders aus ...
liebe Grüße von carabea
-
ManuimGarten
Also die Duchesse de Montebello ist hier ca. 1,5m hoch, nachdem ich sie nach der Blüte etwas in Form gestutzt habe. Sie wurde erst 2008 gepflanzt und scheint noch zu wachsen. Aber 4-5 m kann ich mir nicht vorstellen. :oHeritage ist schon älter und mit übersiedelt, sie bewegt sich unverändert bei ca. 1m. Mal sehen... und bei Rose de Resht muß ich die Pflanztiefe beäugen. Oder einen anderen Platz suchen... 
Wenn Du einen guten Boden hast, dann würde ich davon wirklich absehen ;)Ich bin übrigens nicht die Einzige mit dieser Erfahrung - Raphaela hatte mich damals etwas 1-2 Jahre nach der Pflanzung gewarnt und sie hat Recht behalten.Ich würde sagen nach etwa 3 Jahren hatte sie die 150cm, danach ist sie explodiert. Wurde aber auch schön tief gesetzt und hat vermutlich eigene Wurzeln gebildet.Oh nein!![]()
:oHabe sie als vermeintlich handliche Gallica vor allerhand anderem hingepflanzt...Werde sie wohl besser erstmal nicht mehr düngen... die arme 'Kleine'!
![]()
-
Raphaela
Duchesse de Montebello wurde hier grade auf 1,5 m (von freistehend 3,5) zurückgeschnitten und das Schnittmaterial an die Kaninchen verfüttert
Die (unter verschiedenen Namen dort stehenden) Rosenpark-Exemplare benehmen sich (noch) manierlicher und wachsen mehr in die Breite als in die Höhe. Allerdings stehen sie auch sonniger.Aufgebunden oder an einer Wand als Stütze können alle Rosen klettern. Heritage und St. Cecilia z.B. hab ich auch schon als 6m-Teile (an einer Hofmauer) gesehen.
Ja, Heritage hat bei meinen Eltern - mit möglichst waagrecht gezogenen Trieben (teilweise im Zickzack, weil der Platz in der Breite nicht ausreicht), mind. 5m (deutlich über den 1. Stock hinaus) - hätte man sie senkrecht gezogen, wäre sie schon längst unter dem Dach angekommen.
Die Angst, dass meine Rosen höher werden als angegeben, brauche ich bei meinem Sandboden nicht zu haben.
Bei mir würde es nie funktionieren, eine Engländerin als Kletterrose zu ziehen. Ich würde ja so gerne in den Hintergrund meines roten Beetes eine Rosa moyesii Geranium pflanzen, habe aber Bedenken, dass sie auch in meinem sandigen Boden an der Stelle zu groß wird. Deshalb meine Frage: Kann ich die Rose durch Schnitt schön schmal und unter 2 m Höhe halten?
-
marcir
Die Geranium macht hier ein schönes V von gegen 2 m, in Lehmerde in 4 Jahren. Hobelia, ob sie Schnitt mag? Möglicherweise wird sie dann einfach breiter.Ich schneide bei ihr die wenigen Aeste die "unkontrolliert" in die Gegend wuchern, nach einem Innenauge.Die Angst, dass meine Rosen höher werden als angegeben, brauche ich bei meinem Sandboden nicht zu haben.Bei mir würde es nie funktionieren, eine Engländerin als Kletterrose zu ziehen. Ich würde ja so gerne in den Hintergrund meines roten Beetes eine Rosa moyesii Geranium pflanzen, habe aber Bedenken, dass sie auch in meinem sandigen Boden an der Stelle zu groß wird. Deshalb meine Frage: Kann ich die Rose durch Schnitt schön schmal und unter 2 m Höhe halten?
macir, V-form wäre in Ordnung, denn nach oben darf sie ruhig etwas breiter werden. Hast du zufällig ein Ganzkörperfoto?