Wurmk hat geschrieben: ↑1. Apr 2018, 09:19So etwas habe ich noch nie gesehen - Astwinkel sind perfekt, das brauche ich auch. Wo hast du die Unterlage her?
[/quote]
Die hab' ich von Eggert gekauft - ich glaube, das waren damals 4 Stück, die ich gekauft habe; da kann man sogar einzelne kaufen. Bei Ritthaler muss man, wenn ich mich nicht täusche, meist ganze 5er oder 10er Bündel kaufen.
[quote author=Azubi link=topic=42020.msg3057803#msg3057803 date=1522571034]
Wie unterscheidet sich das Veredeln von Pfirsichen vom Veredeln von Apfelbäumen? Gibt es etwas Besonderes zu beachten?
Zum Okulieren bin ich zu blöd (oder zu langsam, tattrig,...), hat niemals bei mir funktioniert. Deshalb ganz normale Reiser-Veredelung (ca. 10cm Stück) auf eine im Januar/Anfang Februar getopfte und im Haus leicht vorgetriebene Unterlage gemacht.
Die Pfirsich-Reiser sollen früher als Kernobstreiser geschnitten werden, idealerweise bereits im November oder Anfang Dezember;
Ansonsten ganz verfahre ich ganz normal:
Lagern der Reiser an schattiger Stelle im Garten bedeckt mit feuchter Erde; vor dem Veredeln im März werden die Reiser gründlich mit Wasser abgespült und mit einer weichen Bürste von allem Dreck befreit, dabei vorsichtig vorgehen, damit die Knospen nicht abgerissen werden - weiche Zahnbürste in Richtung Spitze führen. Beim Abtrocknen mit Küchenkrepp muss dieses sauber bleiben. Die Spitze des Reises abschneiden und der Schnittstelle eine Kappe mit gutem Baumwachs (ich nehme dafür Rebwachs) gegen Austrocknen geben.
Zum Verbinden nehme ich Elektriker-Isolierband - das gibt den besten Anpressdruck und schützt vor eindringendem Regenwasser. Zum Schluss gibt's einen Wachsüberzug durch Tauchen (da nehme ich was Billigeres als das teure Rebwachs);
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!