News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2011 (Gelesen 69072 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:August 2011

Gänselieschen » Antwort #15 am:

@ marcir, das versteh' ich. Früher war Feuerwerk was Besonderes - heute knallt es ständig - bei jeder Festivität.@ Wallu - ja, klingt bissel herbstlich diese Temperatur. So kalt hatten wir es hier nicht. Das bringt ja einen Wachstumsstopp für alles außer "Unkraut".
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #16 am:

11°, nach anfänglicher Sonne wird es im Moment wieder immer dunstiger, hoffe auf etwas Wärme.
marygold

marygold » Antwort #17 am:

Der August beginnt, wie der Juli geendet hat: grau.Der Juli war hier trotz ständiger Bewölkung und viel Geniesel sehr trocken mit nur 35mm Regen.
thogoer

thogoer » Antwort #18 am:

Ossola, Nordital.16°C. ,windstillHeute Morgen noch wunderbar sonnig, jetzt verschwinden die Berge in den Wolken.
Dateianhänge
K640_DSC02797.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #19 am:

Sehr heller Himmel über Berlin - sieht aus, als wolle es aufreißen.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #20 am:

Der August beginnt, wie der Juli geendet hat: grau.Der Juli war hier trotz ständiger Bewölkung und viel Geniesel sehr trocken mit nur 35mm Regen.
Alles genau wie bei uns: Immer noch bedeckt, eher trüb, und nur 14°C. Und ich hatte extra gestern schon viel Arbeit im Büro erledigt, in der Hoffnung auf besseres Wetter heute >:(.Die exakten Julidaten liegen jetzt vor: Der Monat war 0,7 Grad zu kalt; erstaunlicherweise nicht mehr (zum Vergleich: der Juli 2000 war 2,6 Grad zu kalt - was muß das für ein Sch.... Monat gewesen sein). Zwei Tage über 25°C und nur 11 Tage über 20°C. 36 mm Regen (53% des Solls) und 160 Stunden Sonne (88% des Solls). Klingt alles gar nicht so wild....Trotzdem: Dieser Monat hatte von Allem nur das Schlechte: Viel Kälte, wenig Sonne, trotzdem kein Regen....das muß ich nicht nochmal haben.
Viele Grüße aus der Rureifel
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #21 am:

was muß das für ein Sch.... Monat gewesen seinTrotzdem: Dieser Monat hatte von Allem nur das Schlechte: Viel Kälte, wenig Sonne, trotzdem kein Regen....das muß ich nicht nochmal haben.
Armer Wallu, tust mir schon richtig leid. Aber hier in Ostbayern herrscht auch Sch.....Wetter ;) Grau, grässlich, nass und kalt. Die Funkien vollkommen zerfressen, die Schnecken werden immer fetter und ich hasse diese Viecher. Mein Schneckenzaun sieht so hässlich aus, ich würd ihn am liebsten wieder rausreißen. Aber dann kann ich den Salat auch vergessen. Hoffe auch auf Sonnenschein. Morgen soll´s angeblich besser werden. Trau dem Wetterbericht nimmer.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #22 am:

Am Bodensee CH:wo bleibt die Sonne ???Es hat Hochnebel und ist kühl mit 16,8°Bei uns gabs im Juli auch 200l, für vieles Gemüse zu nass :'(
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #23 am:

Armer Wallu, tust mir schon richtig leid. Aber hier in Ostbayern herrscht auch Sch.....Wetter ;) ...
Ja, dieses Jahr mag mich der Wettergott gar nicht leiden. Warte mal ab, was ich nächstes Wochenende für Wetter mitbringe, wenn ich zurück in meine ostbayrische Heimat komme ;) ;D....Aber: Gerade setzt sich draußen die Sonne durch!
Viele Grüße aus der Rureifel
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #24 am:

Aha, scheinbar kommt wohl doch noch die Sonne durch, der graue Dunstschleier beginnt sich zu lichten, im Moment noch 17°, wir lechzen nach SonneOTTO: Danke Planwerk für den heissssssssssen Tipp mit "LaBrassBanda". Heute Nacht noch Karten bestellt für Saarbrücken, nachdem wir uns in Youtube die Livekonzertmitschnitte rauf und runter ansahen. Endlich mal wieder was erfrischend neues OTTO ENDE ;D ;D ;D
Tara

Tara » Antwort #25 am:

Südlich von Frankfurt 19 Grad, bewölkt, aber immer wieder auch Sonne.Wurde auch höchste Zeit.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Um 11 Uhr verschwand die Sonne total hinter Nebel und Grau. Es wurde auch recht kühl.Endlich riss es auf und nun, Sonne pur mit 19 Grad.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #27 am:

Südlich von Frankfurt 19 Grad, bewölkt, aber immer wieder auch Sonne.Wurde auch höchste Zeit.
40 Km östlich von Frankfurt Sonne-Wolken-MIx bei 24 Grad.Jetzt kommen 2 Sommertage, freu! ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #28 am:

Bis vor kurzem hat es geregnet (praktisch ununterbrochen seit Donnerstag), aber jetzt ist tatsächlich ein ganz klein wenig Blau zu sehen. Vielleicht kann ich ja doch noch ein paar Tomaten ernten, ehe die Braunfäule so richtig zuschlägt.
Chlorophyllsüchtig
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #29 am:

und schon wieder regnet es :(
Chlorophyllsüchtig
Antworten