Die hab ich auchEine schöne Rose, die zuverlässig zurückfriert.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ghislaine de Feligonde: öfterblühend? Wie hoch? (Gelesen 9524 mal)
Re:Ghislaine de Feligonde: öfterblühend? Wie hoch?
Grüße von sansal
-
Irisfool
Meine blüht ein zweites Mal, wenn die Veilchenblau vorbei ist und hat dann eine wunderbare kleinblütige Clematis als Gesellschaft, die wunderbar duftet und deren Namen mir nun par tout nicht einfallen will( verflixte Altersheimer
). Im Herbst bekommt sie dann nochmals ein paar einzelne Blüten. Übrigens, in Loverley ( Belgie) blüht dieselbe

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Irisfools Gilähn blüht sogar auch lila ;DOk, wir halten fest, schweizerische Kompakte verhalten sich wie deutsche Rambler 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Irisfool
Wer lesen kann ist echt im Vorteil! Ich habe gesagt, dass dahinter Veilchenblau blüht!!!!!

- Mediterraneus
Das stand da noch nicht als ich meinen Beitrag schrieb. Bin eben etwas langsam ;DIm holländischen (?) gut gewässertem Boden scheint die Gilähn besser zu wachsen, besser als im steppigen, steinigen deutschen Mittelgebirge.Wer lesen kann ist echt im Vorteil! Ich habe gesagt, dass dahinter Veilchenblau blüht!!!!!![]()
![]()
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Irisfool
Brauchst aber deswegen nicht um zu ziehen. Holland ist voll!

-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Na gut, auch nochmal unsere Ghislaine - im steppigen, steinigen Mittelgebirge:Voll erblüht, 2010:
noch nicht ganz erblüht, aber noch ein Stückchen gewachsen, 2011:
Zur Größenvorstellung: Der Holzzaun ist 1,20 m hoch ............Das ist die Hauptblüte. Sie blüht nach, ja - aber mit einzelnen Büscheln hier und da, natürlich bis zum Frost. Aber das ist für mich - wie gesagt - nicht das, was ich als "öfterblühend" bezeichnen würde.Nachtrag: Zurückfrieren???? Was ist das??? Nie, nichts, kein einziger Zweig!!!!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Irisfool
und da willst du meckern?????
Die sieht doch toll aus und wenn du ihr die Möglichkeit geben würdest sich auszustrechken , würde sie das auch in die Höhe tun. Allerdings mache ich mir die Sklavenarbeit um alle verblühten Blütenstände heraus zu schneidn, ( man hat ja sonst nichts zu tun!
)
-
marcir
Irisfoll, da hilft alles Schneiden nichts, sie zu strecken. Wenn sie nicht in die Höhe will, kann sie nichts dazu zwingen. Seit 5 Jahren schneide ich alle querwachsenden Triebe, und zwar immer nach einem Auge nach oben, nichts die nächsten treibens einfach wieder quer. Etwas rosenmässig Gestrecktes gefällt mir alle mal besser, als so ein gelber Rosenhaufen. Der mit zudem regelmässig den Durchgang bis fast zum Boden versperrt. Eben erst hab ich ihn wieder frei geschnitten.und da willst du meckern?????![]()
![]()
![]()
Die sieht doch toll aus und wenn du ihr die Möglichkeit geben würdest sich auszustrechken , würde sie das auch in die Höhe tun. Allerdings mache ich mir die Sklavenarbeit um alle verblühten Blütenstände heraus zu schneidn, ( man hat ja sonst nichts zu tun!
![]()
)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ääh ............... aber ihr meint jetzt nicht mich mit Meckern und nicht hoch genug, oder??Meine ist nur nicht das, was ich mir unter "öfterblühend" vorstelle - aber ich meckere nicht!Und die Höhe???? Wohin soll sie sich denn noch strecken - die ist doch über drei Meter!!!Irisfoll, da hilft alles Schneiden nichts, sie zu strecken. Wenn sie nicht in die Höhe will, kann sie nichts dazu zwingen. Seit 5 Jahren schneide ich alle querwachsenden Triebe, und zwar immer nach einem Auge nach oben, nichts die nächsten treibens einfach wieder quer.und da willst du meckern?????![]()
![]()
![]()
![]()
)
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
chris_wb
Stefanie, genau DIESES Foto war es, was mich zu meinem Rosenbogen mit Gartenzaun inspirierte!
Meine Beiden sind mit der ersten Blüte gerad durch und die nächsten Knospen öffnen sich gerade. Noch sind sie klein, ich hoffe, das ändert sich bald.
- Mediterraneus
Schon vollgelaufen???? :-XVon wo stammst du eigentlich ursprünglich?Brauchst aber deswegen nicht um zu ziehen. Holland ist voll!![]()
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Irisfool
So fragt man Leute aus!!!!!! No way! ;)Klar vollgelaufen! Wusstest du noch nicht wir halten hier Ghislaine de Feligondes als Seerosen!!!!!!
- Mediterraneus
Stefanie:Du erwartest ziemlich viel von einer Rose, kann das sein ;)So blütenübersäht wie auf deinem Foto ist meine auch nicht das komplette Jahr. Sowas macht auch keine andere Rose. Alle öfterblühenden haben bei mir eine starke Hauptblüte im Juni und blühen dann deutlich schwächer, aber immer wieder nach. Ist das nicht normal?Irisfool: Nein, ich bin nicht neugierig 
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Irisfool
grad nochmal die Kurve bekommen!