News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fledermäuse in der Wohnung (Gelesen 11635 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Fledermäuse in der Wohnung

zwerggarten » Antwort #15 am:

wie niedlich! :D 😍

gut, dass sie es wieder raus schafften. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #16 am:

Hier flattern welche, wenn es noch hell ist.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/wissen/01374.html
Grün ist die Hoffnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 17. Aug 2018, 22:33

???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #18 am:

oile hat geschrieben: 17. Aug 2018, 22:34
Dornroeschen hat geschrieben: 17. Aug 2018, 22:33
Abends noch vor der Dämmerung, wahrscheinlich treibt der Hunger sie raus.

???
Grün ist die Hoffnung
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #19 am:

Ach so. Von den großen Abendseglern kenne ich das ja. So einen würde ich wohl weniger gern im Zimmer haben. Schon die Zwergfledermäuse sind im Flug recht imposant, v.a. wenn man aus dem ersten Schlaf aufschreckt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #20 am:

Wenn der Himmel noch nicht dunkel ist, kann man die Luftakrobaten wunderbar beobachten.
Ich hatte mal mit Kindern eine Fledermausschützerin zu Gast, die uns Jonny vorführte, nachmittags. Er war flugunfähig und somit kamen wir ihm alle sehr nah, er ließ sich streicheln, hatte ein Fell wie Seide. ich war sehr beeindruckt.
Keines der Kinder hatte nachher mehr Angst vor den Flattertieren.
Grün ist die Hoffnung
Bufo

Bufo » Antwort #21 am:

Zwischen Dämmerung und Dunkel fliegt der große Abendsegler los.

Neulich haben wir einen Indoorfang gemacht. Da hat jemand eine alte Scheune sehr behutsam saniert und wollte nun wissen welche Fledermäuse bei ihm hausen. Wir haben ein Netz in der Scheune aufgestellt, vor dem vermuteten Ausflugsfenster. Der Fang war reichhaltig. Zwerge und braune Langohren wohnen dort.

Solche Scheunensanierer sind rar. :D
Beste Grüße Bufo
Muscari

Muscari » Antwort #22 am:

An einem Sommerabend hate sich auch mal eine Fledermaus durch die geöffnete Balkontür in das Kinderzimmer verirrt. Nach einigem Hin und Her hatte sie aber den Weg wieder nach draußen gefunden. Das war eine spannende Begegnung für die Kinder.
Vor einigen Jahren war ich mit einer Freundin im Grünen, um Pflanzen zu kartieren. Es war ein sonniger Sommertag. An einem Stacheldrahtzaun sahen wir etwas flattern. Es war eine Fledermaus, die mit ihrer Flughaut am Draht hängen geblieben war. Ich nahm die Kladde meiner Freundin als Unterlage und befreite die Fledermaus vorsichtig. Sie krabbelte meinen Arm rauf und schrie mir ins Ohr. Zum Glück war 10 m weiter eine größere Baumgruppe, wo wir sie an einem Stamm absetzen konnten und sie nach oben verschwand. Die Kladde hatte einen nassen Fleck, das war aber ok.

oile

oile » Antwort #23 am:

Bei uns wohnen die Fledermäuse in der Lattung der Fassade. Dem Kot auf den Fensterbänken nach zu urteilen sind es unterschiedliche Arten.
Mindestens einmal muss unterm Dach auch eine Kinderstube gewesen sein. Ich kam darauf, weil ich beim Jäten plötzlich "Mäusezirpen" von hoch oben hörte. Als ich mit den Augen die Gegend absuchte, aus der das Zirpen kam, sah ich tatsächlich Fledermäuse da oben rausgucken. Am hellichten Tag!

Don't feed the troll!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #24 am:

Das kann auch eine Gruppe ohne Jungen gewesen sein. In meinem Elternhaus hatte es immer Fledermäuse unterm Dach. Da gab es auch Nachwuchs, denn ab und zu waren mumifizierte ganz winzige zu finden. Leider nahm die Zahl über die Jahre extrem ab.
Beim hantieren sollte man besser Handschuhe tragen. Man wird selten gebissen, aber Fledermäuse sind leider auch Träger der Fledermaustollwut.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bufo

Bufo » Antwort #25 am:

Nicht alle.

In unseren Breiten sind es vor allem die Breitflügel-, die Fransen- und die Wasserfledermaus. Aber wenn man die Arten nicht unterscheiden kann sind Handschuhe immer richtig.

Ich fasse die Tiere auch nur ohne an, wenn ich mit Fachleuten unterwegs bin die sich auskennen. Trotz Spikzettel werde ich es wohl nie lernen. :-[

Mein "geballtes Fachwissen" habe ich soeben von meinem Spikzettel abgeschrieben. :-X
Beste Grüße Bufo
Antworten