News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dickmaulrüssler - ein Schädling der nachtaktiv ist ! (Gelesen 20668 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Dickmaulrüssler - ein Schädling der nachtaktiv ist !
*hört nicht hin, schaut aber nach*Da steht ja wirklich nichts weiter.pssst...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sind die Nematoden bei uns ausdauernd?Es riecht hier so modrig dumpf
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Leider nein. Die muss man jedes Jahr auf Neue ausbringen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Daniel - reloaded
Nein, das sind sie meines Wissens nicht. Aus mehreren Gründen (Pilze, Trockenheit, Temperatur, Nässe) kann sogar eine mehrmalige Behandlung in einem Jahr erforderlich werden (zu den entsprechend günstigen Zeitpunkten natürlich).Wer übrigens die Käfer nicht absammeln kann/will kann sie mit Thiacloprid (Calypso) oder Thiamethoxam (Axoris, sofern im Freiland zugelassen) wirkungsvoll ins Jenseits befördern.Edith warnt: Insektizideinsatz im Kleingartenbereich nur bei Zierpflanzen die nicht dem Verzehr dienen!!!Wie gesagt, ich bin wesentlich grausamer zu ihnen als sie zu mir je sein können... ;DP.S.: Bezieht sich auf Post #17
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Dunkleborus
Mir wurde gesagt, sie seien da, solange Larven im Boden seien. Starken Frost würden sie nicht überleben, aber ihre Eier wären noch vorhanden (Bitte! Das sind keine Wirbeltiere, also keine faulen Sprüche...). Aber das reiche oft nicht, um neue Larven zu finden und zu befallen.Ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht.
Alle Menschen werden Flieder
Mein gerne empfohlenes Hausmittel : Abwaschwasser mit Spüliresten
. Per Zufall im verseuchten Garten entdeckt , der jetzt leidlich Dickmaulrüsslerfrei ist . Vermutlich lösen die Spülmittelreste die doch recht dünne Larvenhaut an , jedenfalls halten sich seitdem die Schäden sehr in Grenzen .

- Daniel - reloaded
Zumindest von Kultursubstraten weiss man heute, dass sich Nematoden nicht viel länger als 4 Wochen halten, unabhängig davon ob noch Larven da sind oder nicht. Gründe siehe oben.Als die Bekämpfung mit Nematoden aufkam (Dickies wie Trauermücken) ging man davon aus, dass eine Behandlung für die Kulturzeit ausreiche, da die Nematoden sich ja im Wirt vermehren und ihn nach dessen Tod verlassen, das funktioniert leider nur in der Theorie.Ob das so auf gewachsenen Boden übertragen werden kann, weiss ich nun wiederum nicht....Liebe Grüsse,DanielMir wurde gesagt, sie seien da, solange Larven im Boden seien. Starken Frost würden sie nicht überleben, aber ihre Eier wären noch vorhanden (Bitte! Das sind keine Wirbeltiere, also keine faulen Sprüche...). Aber das reiche oft nicht, um neue Larven zu finden und zu befallen.Ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das Absammeln der Käfer kann man auch ganz gut mit Holzwolle gefüllten Töpfen machen. Die Käfer verstecken sich tagsüber drin. Muss man allerdings täglich absammeln. Würde ich auf jeden Fall zusätzlich machen. Der Käfer ist sehr langlebig und wird von den Nemathoden nicht erfasst.Hühner und sonstige insektenfressende Tiere sind auch gut.Hab ich auch nur gerade gelesen. Maulwurf, Kröte Spitzmaus und Co.Schwere Böden mögen sie eher nicht. Aber mein geschreddertes Holz lieben sie eher. Hoffentlich.... Cyclamen mag er zum fressen gern.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Neempresskuchen soll auch gut helfen. Leider bringt er auch die Nematoden um.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mist.Ich habe sandigen Boden. Ich bin nicht jeden Tag im Zweitgarten. Das befallene Areal dürfte ca. 100 qm betragen. Und Mauwürfe finden sich genau dort nicht, weil es zu steinig bzw. schuttreich ist.Das Absammeln der Käfer kann man auch ganz gut mit Holzwolle gefüllten Töpfen machen. Die Käfer verstecken sich tagsüber drin. Muss man allerdings täglich absammeln. Würde ich auf jeden Fall zusätzlich machen. Der Käfer ist sehr langlebig und wird von den Nemathoden nicht erfasst.Hühner und sonstige insektenfressende Tiere sind auch gut.Hab ich auch nur gerade gelesen. Maulwurf, Kröte Spitzmaus und Co.Schwere Böden mögen sie eher nicht. Aber mein geschreddertes Holz lieben sie eher. Hoffentlich.... Cyclamen mag er zum fressen gern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Daniel - reloaded
Hmm, für 100 qm brauchst du um und bei 50 Mio. Nematoden. Wenn du die als Profipackung bestellst (z.B.: Sautter&Stepper etc.) wird das gar nicht mal sooo teuer.
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Hallo Daniel,Hat sich Deine Einstellung zu Calypso im Einsatz gegen Dickmaulrüsselkäfer geändert oder/und die zugelssenen Einsatzmöglichkeiten von Calypso? ;)VG GiacoWer übrigens die Käfer nicht absammeln kann/will kann sie mit Thiacloprid (Calypso) oder Thiamethoxam (Axoris, sofern im Freiland zugelassen) wirkungsvoll ins Jenseits befördern.Ich gesagt, ich bin wesentlich grausamer zu ihnen als sie zu mir je sein können... ;DP.S.: Bezieht sich auf Post #17
- Daniel - reloaded
Hallo Giaco!Nein im Grunde hat sich weder an meiner Einstellung noch an der Zulassung im HuK-Bereich etwas geändert. ;DAber um Missverständnissen vorzubeugen, werde ich den Post nochmal dahingehend ändern, dass sich die Mittelempfehlungen auf Zierpflanzen beschänken! ;)Zu wirken scheints ja und von Axoris weiss ichs aus Erfahrung.Liebe Grüsse,Daniel
Dickmaulrüssler