News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien Wildformen und ihre Sorten2011-2012 (Gelesen 27056 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten2011-2012

tarokaja » Antwort #15 am:

Hm, Mediterraneus, 7a ist wahrlich kein kuscheliges Klima für Kamelien, insbesondere nicht für Wildarten :-\ Falls du einen geschützten Platz im Garten hättest (Sommer sonnig & warm, aber ohne Wintersonne), sodass es Microklima eher 7b/8a wäre, dann könntest du es allenfalls mit den Wildarten C.hiemalis probieren und C.saluenensis. Aber ideal dürfte es nicht sein.[td][galerie pid=58706]hiemalis 11/09[/galerie][/td][td][galerie pid=75937]C.saluenensis 3/11[/galerie][/td]
Mit altbewährten Sorten für 7a/7b von C.japonica dürfte ein Versuch erfolgversprechender sein (7a: Berenice Body und 7b: Adolphe Audusson, Bob Hope, Cornish Snow, Hagoromo, Inspiration, Leonard Messel, Mathotiana, Spring Festival)Aber zurück zu den Camellia-Wildarten.Im Parco Locarno blühten bei milden Wetter Mitte Oktober nicht nur viele Sasanquas sondern auch etliche Species, wie C.caudata, C.hiemalis, C.miyagii, C.rhytidocarpa, C.sinensis Beni Bana.Hier ein paar Blütenimpressionen
[td][galerie pid=85983]C.caudata[/galerie][/td][td][galerie pid=85985]C.miyagii[/galerie][/td][td][galerie pid=85982]C.rhytidocarpa[/galerie][/td][td][galerie pid=85984]C.sinensis Beni Bana[/galerie][/td]
pink granthamiana
gehölzverliebt bis baumverrückt
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #16 am:

C. crapnelliana, fraterna, transnokoensis und, sofern ich mich recht erinnere, cuspidata habe ich in Klimazone 7 ausgepflanzt gesehen. Es waren schon sehr grosse, üppig wachsende Sträucher.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Ja, 7a ist meines Ermessens nicht auf Dauer für Camellia geeignet. Zumindest nicht frei im Garten. :(tarokaja, ich hab schon einige an C. japonica Sorten ausprobiert. Alle sind nach den letzten 3 Wintern kaputtgegangen. Lediglich die Hälfte (ein Ast) meiner Hagoromo, etwa 70 cm hoch ist noch übrig und schaut auch nicht glücklich aus.Ich habe auch einen blöden Boden für Camellia. Tonig, im Winter nass und kalt. Ich hab zwar viel Torf und Humus reingeschafft, ist aber nicht so doll. Rhodos wachsen jetzt immerhin gut.Ich hab mir vorgenommen, die Fläche mal mit viel Lavagrus aufzulockern. Das bekommt meinem Boden hervorragend, und ich habe den Eindruck, es wird alles wärmer und luftiger. Dann versuch ichs nochmal.Violatricolor: Diese Arten hab ich alle noch nie gehört :-\ Klingt aber vielversprechend ;D ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #18 am:

Violatricolor: Diese Arten hab ich alle noch nie gehört Klingt aber vielversprechend
Du weisst sicher, dass Garten und Garten, selbst in derselben Klimazone, immer anders ist, als man denkt. ;) Auf jeden Fall hatte ich sie in dem Garten mehrmals bewundert. Sie sind sehr schön!Warum müssen es denn unbedingt botanische Sorten für Dich sein? Es gibt nun schon mehrere japonicas und Hybriden, die so einiges an Kälte aushalten und auch sehr schön sind.Dein Boden ---, eine windgeschützte Stelle ist mindestens genauso so wichtig, wenn nicht noch mehr. Es gibt ja auch dies von Knobs entdeckte und empfohlene Terramol, vielleicht versuchst Du es mal damit, Deinen Boden aufzulockern und seine Feuchtigkeit zu regulieren?Ich schwöre auf Laubmulch und Laubkompost, damit geht eigentlich kaum etwas schief.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #19 am:

Es müssen keine botanischen Formen sein. Ich bin nur durch diesen Thread (wieder mal) auf das Thema Kamelien gekommen.Da die gängigen Japonicas bei mir nichts wurden, dachte ich, dass es vielleicht mittlerweile irgendeine richtig winterharte Wildart gibt. Gibt ja immer wieder Neuentdeckungen bei den Kamelien.Windgeschützt geht bei mir leider nicht, da ich auf dem Berg wohne.Andererseits habe ich seit Jahren beispielsweise eine Aucuba, fast 2 m hoch und breit, die es bei mir mediterran genug findet. ;)Die Camellia "Cornish snow" direkt daneben dachte da anders :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #20 am:

Auch hier habe ich ein paar Bilder aus Locarno.
Camellia Rytidocarpa 2011.jpgCamellia Oleifera semiplania 2011.jpgCamellia Miyagii 2011.jpgCamellia Hiemalis 2011.jpgCamellia Firgata 2011.jpg
Rytidocarpa und Firgata habe ich bis jetzt noch nie gesehen oder beachtet. Sind für mich 2 Neue.
Camellia Caudata 2011.jpgPink Grantamiana 2011.jpgGrantamiana 2011.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #21 am:

Bei mir zu Hause blüht Hiemalis tollHiemalis Okt 11.jpg
Velvet

Velvet » Antwort #22 am:

Danke für die schönen Bilder Monika.
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #23 am:

Gestern bei mir aufgeblüht :DSinensis Nov 11.jpgHeute lagen die Blüten schon am Boden :'(Diese braucht auch nicht mehr lange :D
Granthamiana 1 nov 11.jpgGranthamiana 2 nov 11.jpg
Das erste Foto ist von gestern, das Zweite von heute LG Monika
tarokaja

tarokaja » Antwort #24 am:

Wunderschön, Monika, die Blütenblätter deiner Granzhamiana, die sich aus der Knospe schälen :D Bei meiner ist noch alles fest verpackt in der vertrockneten Hülle, bin gespannt, wann's bei ihr losgeht.Steht deine Sinensis noch draussen oder ist sie schon im Winterquartier?Ein paar Tage halten die kleinen Blüten eigentlich schon, aber es darf nicht zu warm sein.LG, Barbara
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #25 am:

Hallo BarbaraProblem gut erkannt,aus weiter Ferne.Sinensis ist schon im ungeheiztem Pflanzenzimmer. Aber...Da hier die Luftfeuchtigkeit immer so hoch war, dass die Wände nass und grau wurden, hat mein GG jetzt ein Entfeuchtungsgerät gekauft und auf 70% eingestellt. Schön und gut, aber das Ding heizt irgendwie auch. Gestern 20°, das waren vermutlich zu viel.aber jetzt noch die Granthamiana, fast ganz offenGranthamiana 3 nov 11.jpgLG Monika
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #26 am:

@ BarbaraHallo Barbara,kannst Du mir bei der Bestimmung des Namens behilflich sein.Wir haben den Steckling von Dir. Du hattest ihn mit "Profumata" benannt. Hab so irgendwo im Hinterkopf es wäre eine Wildart??? Deshalb stell ich sie hier ein.Nun blüht die Kamelie zum 1.Mal.Die Blüte erinnert an Duftglöckchen nur größer.Auch der Duft ist, wie der Name ja auch sagt, sehr intensiv.Profumata 05.11.2011Profumata 06.11.2011LG Seidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #27 am:

@ BarbaraHallo Barbara,kannst Du mir bei der Bestimmung des Namens behilflich sein.Wir haben den Steckling von Dir. Du hattest ihn mit "Profumata" benannt. Hab so irgendwo im Hinterkopf es wäre eine Wildart??? Deshalb stell ich sie hier ein.Nun blüht die Kamelie zum 1.Mal.Die Blüte erinnert an Duftglöckchen nur größer.Auch der Duft ist, wie der Name ja auch sagt, sehr intensiv.Profumata 05.11.2011Profumata 06.11.2011LG Seidenschnabel
Eine hübsche Blüte - sehr interessant! Ich hatte eine 'Profumata' mit weissen Blüten gesehen. Sollte der Nameeine italienische Erfindung sein? 'Profumata' soll "stark duftend" heissen, deshalb ....
tarokaja

tarokaja » Antwort #28 am:

@SeidenschnabelKlasse, dass die Kleine sich so gut entwickelt hat und nun schon blüht :D Im Italienischen heisst 'profumare' duften, 'Profumata' also übersetzt nichts anderes als 'die Duftende oder duftend'. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.Für mich ähnelt sie weniger dem Duftglöckchen (die Blüten sind bei der erwachsenen Pflanze grösser) als am ehesten 'Koto no kaori'.Herr Bianchi hat ein riesiges Exemplar mit auch nicht mehr als dieser Bezeichnung (sicher kein Sorten- oder Artenname :-\ ) und in Locarno steht ein noch kleiner Busch der 'Profumata', wie auch andere Duftsorten, zwischen den Species.Ich weiss es nicht sicher, vermute aber, dass es sich eher um eine Duftsorte als um eine Art handelt. Lg, Barbara
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #29 am:

@ SeidenschnabelWenn Du Lust und Zeit hast, könntest Du dann 'mal ein Foto von den Blättern Deiner sogen. 'Profumata' einstellen? Meine 'Profumata' hat Blätter wie eine Sasanqua, also nicht wie eine Spezie. Leider wird sie aber dieses Jahr nicht blühen, sonst hätten wir sie ja miteinander vergleichen können.Als ich sie kaufte, sagte man mir, es sei die Kamelie mit dem allerstärksten Duft. Ob man sie wohl - ich spreche nun von meiner weiss-blühenden - mit der 'High Fragrance' vertauscht hat? Ich weiss es noch nicht.
Antworten