News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Samen von Sizilianischem Gewürzfenchel (Gelesen 3526 mal)
Moderator: Nina
Re:Suche Samen von Sizilianischem Gewürzfenchel
fenchel und anis sehen ähnlich aus, schmecken meiner meinung nach aber ganz verschieden.auch wenn man samen vom echten "sizilianischen gewürzfenchel" bekäme (falls es so etwas gibt), wird das ergebnis nicht sizilianisch schmecken, weil wir halt kein sizilianisches klima haben.ich habe f. vulgare ebenfalls im garten und nutze sie mit großem vergnügen und gewinn in der küche.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unser sizilianischer Nachbar war ganz verzückt, als er unseren großgewachsenen normalen Fenchel gesehen hat. Jetzt weiß ich auch warum. Das sizilianisches Nationalgericht ""Pasta con le sarde" wird mit wildem Fenchel zubereitet.
das schmeckt sehr gut. ich hatte mal vor jahren ein rezept dafür eingestellt. gewürzfenchel aus hiesiger produktion eignet sich aber ebenso gut dafür wie der sizilianische "wilde".frische anchovis finde ich deutlich besser als sardinen.
- Nina
- Garten-pur Team
Findest du das Rezept noch? Wir sind demnächst auf den Geburtstag des Nachbarn eingeladen ...

...gesucht und nur das gefundendas schmeckt sehr gut. ich hatte mal vor jahren ein rezept dafür eingestellt.

eigenartig.meine eigene variante ( mit frischen anchovis statt sardinen) schmeckt mir besser als die sizilianische. diese ist mir auch DEUTLICH zu süß.* aber euer sizilianischer nachbar wird dem nie beipflichten.morgen suche ich nach "meiner" variante.* eine erblast der arabischen kolonisation westsiziliens - vermute ich.
- Nina
- Garten-pur Team
Ich habe eine Rezept gefunden in dem Buch Die echte italienische Küche .Dort werden Anchovis und Sardinen verwendet. - klingt hmmm!

nina,anchovi, oder sardelle ist der name einer fischart (engraulis encrasicolus), also ein frischfisch.diese fische ähneln den größeren sardinen (sardina pilchardus), sind aber aromatischer und das fleisch ist nicht so strohig.weil beide fischarten sehr schnell verderblich sind, kommt ihr fleisch bei uns meist konserviert in den handel.in dem gericht "pasta con le sarde" werden aber frische sardinen und wenige gesalzene amchovis verwendet.aber die variante nur mit frischen anchovis finde ich viel besser.
also keine chance auf dem kontinent, fernab vom meer...

doch. hier -fernstab vom meer- gibt es sowohl frische sardellen als auch frische sardinen. (meist in türkischen geschäften)beide arten sind recht billig. frische ist aber entscheidend. beide arten werden EXTREM schnell tranig und sind dann widerwärtig.
das klingt - abseits der frage, ob es sizilianischen gewürzfenchel eigentlich wirklich gibt oder geben sollte - ausgesprochen unsicher und unerfreulich. 

- Nina
- Garten-pur Team
Das ist mir bekannt. Ich esse sie in allen Varianten. Ich wollte nur sagen, dass in meinem gefundenen Rezept kombiniert wird. Frische Sardinen mit eingelegten Anchovis. So oder so ein Rezept nach meinem Geschmack. Ich liebe Fisch in jeder Form!anchovi, oder sardelle ist der name einer fischart (engraulis encrasicolus), also ein frischfisch.
Resume: wir wüssten welcher Fisch passt, aber dem Suchobjekt von Liljok sind wir nicht wirklich näher gekommen

vielleicht ja doch.meine vermutung war ja, daß es den "sizilianischen gewürzfenchel" nicht gibt. siehe #15
Hallo,ich finde es einfach toll, dass ich so eine Diskussion entfachen konnte. Ich bin auch keine Anisliebhaberin, aber Fenchelknollen esse ich gerne. Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich zwar immer noch den Sizilianischen probieren will. Jedoch werde ich ihn auf keinen Fall bestellen. Und den Bronzefenchel will ich jetzt auch sehr gerne haben. Um einfach den Bronzefenchel mit meinen Gewürzfenchel zu vergleichen, den ich mit viel Mühe bei mir nach 3 erfolglosen Versuchen zum Wachsen gebracht habe. LGLiljok