News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
pikante Kuchen und Gebäck (Gelesen 22447 mal)
Moderator: Nina
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:pikante Kuchen und Gebäck
Luna, ich lese jetzt schon eine Zeitlang deine leckeren Rezepte, den Rhabarberkuchen werde ich demnächst mal backen. Scheinst eine leidenschaftliche Köchin zu sein.Liebe Grüße Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:pikante Kuchen und Gebäck Lavendel-Quiche
auf Wunsch von Jindanasan1 Blätterteig ausgewallt 42 x26 cm1 Ei 100 g Frischkäse80 g Sbrienz (Hartkäse) gerieben2 Esslöffel frische Lavendelblüten1 Teelöffel Backpulver1 kleine Knoblauchzehe gepresst½ Teelöffel Salz Pfeffer aus der MühleDas Ei verquirlen und mit den restlichen Zutaten vermengen, auf den Teig streichen dabei einen etwa 1.5 cm breiten Rand frei lassen.Im vorgeheizten (180°) Ofen ca. 25 Minuten backen.
Den gabs heute Abend zum WM-Match, alle waren begeistert, ich auch@ Luna , hier ein Rezept von Elsässer Gugelhupf mit Nüssen und Speck.

Re:pikante Kuchen und Gebäck Gemüsekuchen
für Hermann.300 g Blätterteig oder geriebener Teig, auswallen700 g. Gemüse fein geraffeltetwas Bratbutter 200 g Quark3 Eier1 Esslöffel gehackte GartenkräuterSalz + Pfeffer aus der Mühle3 – 4 Esslöffel geriebener Hartkäse wie Sbrinz oder Parmesan zum bestreuenZubereitung:Den Teig mit etwas Eiweiss bestreichen und trocknen lassen, so bleibt der Kuchenboden knusprig das Gemüse in etwas Bratbutter dämpfen, auskühlen lassen mit den restlichen Zutaten gut vermischen, abschmecken, die Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen, mit dem Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen (200°) auf der zweituntersten Rille ca. 45 Minuten backen.Varianten 500 g Gemüse und 200 g säuerliche Äpfel mit etwas Curry abschmecken
Danke, ich nehm gerne ein Stück. Der Rest muss dem Hermann reichen. Schlieslich ist bald Advent!
dass weiss ich, aber Hermann hat sich das Rezept von mir gewünschtJa alsodas schmeckt nicht nur Hermann.....
![]()
![]()

Uns gehts um den Kuchen, nicht ums Rezept.dass weiss ich, aber Hermann hat sich das Rezept von mir gewünschtJa alsodas schmeckt nicht nur Hermann.....
![]()
![]()
![]()

Ich suche noch dringend ein Zwiebelkuchenrezept mit Sauerrahm , Käse und Speckwürfeln auf einem Mürbteigboden , wo die Füllung mindestens 5 cm dick ist. Hab im Badener Land mal sowas Himmlisches gegessen....... 

Ist eine gute Idee, ist aber eher eine Württembergerin

frag mich etwas einfachere, ich habe nur Baden-Württemberg im KopfIst eine gute Idee, ist aber eher eine Württembergerin![]()
![]()

Was brauchst da ein Rezept? Hast ja schon alle Angaben geliefert. Einfach machen!Ich suche noch dringend ein Zwiebelkuchenrezept mit Sauerrahm , Käse und Speckwürfeln auf einem Mürbteigboden , wo die Füllung mindestens 5 cm dick ist. Hab im Badener Land mal sowas Himmlisches gegessen.......
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hier bin ich schon
also ich muß sagen, ich hab zwiebelkuchen mit käse drin noch nie gegessen und noch nie davon gehört, schmeckt aber bestimmt nicht schlecht.das rezept von schwäbischem und badischem zwiebelkuchen ist garnicht so unterschiedlich, obwohl die badenser eigentlich den zwiebelkuchen meines wissens sogar eher mit hefeteig machen, die schwaben mit mürbteig.also, im prinzip hast du schon alles gesagt.einen herzhaften mürbteig herstellen.speck und zwiebel in würfel schneiden.speck in der pfanne auslassen, zwiebel dazu und glasig anbraten.würzen mit salz, pfeffer, muskat, wenn man man paprikapulver und gemahlener kümmel.abkühlen lassen.2 becher sauerrahm und zwei eier untermischen.(hier könntest den käse, ich würde geriebenen emmentaler nehmen, untermischen)das ganze in die runde flache, mit dem mürbteig ausgelegte, backform füllen und wer mag mit ganzem kümmel bestreuen.im ofen goldbraun backen.den kuchen wamr mit neuem wein bzw federweißer genießen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella , du bist ein Schatz, wenn du mir nun auch noch den Neuen Wein dazu bringst......
ist eh wohl zu spät, gell?