News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tier im Haus (Gelesen 3656 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wolfgang-R

Re:Tier im Haus

Wolfgang-R » Antwort #15 am:

jo, die zweite Aufnahme von Sabine ist gut :) Silvia, hast du gut bestimmt. Hab mich selbst nicht ganz getraut, da es einige ähnliche Insekten gibt.
VG Wolfgang
Silvia

Silvia » Antwort #16 am:

Hast du irgendeine gescheite Abbildung, Wolfgang? Ich finde in meinen Bestimmungsbüchern kaum etwas. Es gibt zigtausend verschiedene Kurzflügler, und in meinen Büchern sind zusammengenommen vielleicht 20. ::) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #17 am:

und Milben frisst sie such??? Auch SPINNmilben??? Ich setze meinem TMVkurzfluegler ein Denkmal! ;DDanke fuer die Bestimmung! Jetzt wissen wir doch immerhin den Familiennamen ;) Es kann also heiraten, Kinder... ;DLiebe GruesseSabine
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #18 am:

Hast du irgendeine gescheite Abbildung, Wolfgang? Ich finde in meinen Bestimmungsbüchern kaum etwas. Es gibt zigtausend verschiedene Kurzflügler, und in meinen Büchern sind zusammengenommen vielleicht 20. ::) LG Silvia
Ich habe hier zwar einen Käferatlas und noch einige andere Insektenbücher, aber keine Abbildung paßt auf den Kurzflügler von SabineVielleicht über Google (Kurzflügler, Raubkäfer · Staphylinidae)Könnte aber auch ergebnislos bleiben bei ca. 1400 Arten.Am einfachsten wäre es, in einem Fachforum für Käfer nachzufragen:http://www.entomologie.de/forum/ (Till Tolasch) oder bei Frank Köhler:http://www.koleopterologie.de/gallery/index.htmlDort gibt es auch eine Fotogalerie für Staphylinidae und ein entsprechendes Forum.
VG Wolfgang
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #19 am:

Uh Wolfgang!Danke Dir fuer die Infos... ich fuerchte aber, dass ich heute Nacht von wuesten Alptraeumen geschuettelt werde Brrr. auf Anhieb habe ich mein Tierchen da nicht gefunden. Fuer mein Seelenheil werde ich wohl bei TMVchen bleiben. Ich fuerchte naemlich auch, dass meine Augen nicht gut genug sind fuer eine so genaue Unterscheidung. So Borsten und Minifleckchen kann ich in der Groesse einfach beim besten Willen nicht erkennen ::)Ich danke Euch aber fuer Eure Muehe und die Unterstuetzung!!!!Viele GruesseSabine
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #20 am:

Hallo nochmal,mein TMVchen hat sich zu einem TMV gemausert. Es misst nun knapp 1 cm. Es sitzt mit geschliffenen Mundwerkzeugen jeden Abend auf einem Kuebelpott im Badezimmer. Wo frueher abends mindestens 30 Trauermuecken an der Wand sassen, kann man die Trauermuecken nunmehr muehsam suchen. Der Bestand der TMV`s hat nicht nennenswert zugenommen. Bislang. Ich setze dem Tier ein Denkmal! ;DSabine
Antworten