News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41670 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli
Re:Frühlingsbestellung 2012

Loli » Antwort #15 am:

:D, - aber die Herbstbestellung 2012 dauert noch 8).
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #16 am:

Da gibt es andere mit heftigem Farbspiel, die dann auch noch zum Niederknien duften - Recuerdo de Felio Camprubi beispielsweise ;) :).
Zum Niederknien? ::) Das klingt vielversprechend, wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, oder gibts den schon?
carabea

carabea » Antwort #17 am:

Lesestoff ;) - unter Punkt 3
liebe Grüße von carabea
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #18 am:

Gut, dann fang ich halt an ;).Für ein neues Projekt fehlen noch diverse Rosen, ??? ;D die ich auf den Frühling bestellt habe, es sind dies:- Merveille- Xavier Olibo- Emmanuella de Mouchy- Fernande Krier

das hört sich ja spannend an :D und könnte sich mit leichtigkeit in jede beliebige richtung weiter entwickeln lassen - unter hinzuziehung weiterer rosenschätze ;D...raffinierter schachzug, marcir... ;) ;)nachdem ich ja nun mich auf die schaffung eines ländlich-ruralen unmasstäblichen ( 8), eingeweihte wissen ) hanggartens mit obst,mais,sonnenblumen und vorwiegend einmalblühenden rosen kapriziere, werde ich zunächst abwarten, welche (wenigen) sorten sich gewinnbringend mit den bereits vorhandenen fest eingeplanten alain blanchard, mme plantier und salet kombinieren lassen. violacea steckt mir 'ganz tief' in der nase, cafdv scheint einen seitensprung wert, und auch die apothekerrose würde ich näher in erwägung ziehen.ach, ich vergass natürlich tuscany (mit oder ohne superb ;) )hat noch jemand eine schmelzende idee im rosa- und purpurfarbenen bereich?
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Kai Eric, :DZwei davon sind Ersatz ;)! XO & EdMWie wäre es mit Cesiana? Für die könnte ich schwärmen!Die habe ich jetzt anstelle des Weissdorns, dieser Rostverteilerin, dort gepflanzt.Celsianaunglaublich auch, unter wievielen Namen die gute Dame schon gelaufen ist!
Dateianhänge
Celsiana_011__4042.jpg
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #20 am:

...hat noch jemand eine schmelzende idee im rosa- und purpurfarbenen bereich?
hast Du schon Jenny Duval?Ansonsten würde ich noch die Annie und die Olivet empfehlen.
carabea

carabea » Antwort #21 am:

Ja, genau!Die Jenny m u s s! :D Wie wäre es mit Belle de Crécy oder Haddington?Oder eine der diversen "Ombrées"? Bei den Rugosas gibt es auch reichlich Auswahl an dunklen ;)
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #22 am:

Die Aschersoniana könnte auch passen.Wer wollte die eigentlich letztes Jahr bestellen?Und - naturalmente! - "Carabea" ;)
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #23 am:

So, nun habe ich meine Frühlingsbestellung gemacht, auf dass diesmal alle Wünsche lagernd sind:- Rhapsody in blue (sh. Fyvie's Foto)- Café (fbb ist "schuld")- Indigo (wer hat von der hier so geschwärmt?)- Lavender Pinocchio (Sonnenschein Website)- Pauls Himalayan Musk (die vor 5 Jahren gepflanzte stellte sich als Kiftsgate heraus)- Raubritter (schon lange ein Wunsch)Und damit ist die Frühlingsbestellung erledigt und ich bestell nix mehr dazu. ;D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #24 am:

Wie wäre es mit "Purple Lodge"? Ich habe sie leider noch nicht lange genug, um eine Beurteilung abgeben zu können, aber die Fotos machten sie für mich unbedingt habenswert. ;D"Rhapsody in Blue" und "Centifolia a Fleurs doubles violettes" würde ich jedenfalls jederzeit wieder pflanzen. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #25 am:

Die Aschersoniana könnte auch passen.Wer wollte die eigentlich letztes Jahr bestellen?Und - naturalmente! - "Carabea" ;)

einfach nur boah ::) 8)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #26 am:

hat noch jemand eine schmelzende idee im rosa- und purpurfarbenen bereich?
Vergiss bei Deiner Planung die bei mir "bestellte" Nuits de Young nicht, my dear. ;) :-* Die Ausläufer sind bereits getopft. :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #27 am:

Ich habe die Bellard nun anderswo bestellt, nimmt mich wunder, ob es diesmal klappt. ;)Weiter habe noch diese Rose bestellt.- Aquarius- Dignity- Dorcas- Just Joanna- Lagerfeld- Madame Violet- Paradise- Shi-un- Silver Anniversary
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #28 am:

wie könnte ich ;D ;D
fyvie

fyvie » Antwort #29 am:

hat noch jemand eine schmelzende idee im rosa- und purpurfarbenen bereich?
Die finde ich sehr schmelzend rosa, besonders als Öfterblühende, Unkomplizierte für trockene HangprojekteSchneekoppe, die Finken und Stieglitze lieben ihre Butten!
Dateianhänge
Schneekoppe_und_Begleiter_2.jpg
Antworten