Um ehrlich zu sein: ich weiß nicht, was das soll. Wenn das Dateisystem kaputt ist, dann ist es herzlich egal, ob die Platte als Master oder als Slave dranhängt (und bei einem Headcrash erst recht). Vermutlich stammt der Tip 'als Slave anschließen' noch aus Zeiten, als man nur zwei Platten überhaupt einbauen konnte...Kann eigentlich höchstens etwas bringen, wenn die Festplattenschnittstelle im Computer irgendeine exotische Macke hat. (Oder wenn man mit Windows rummacht, ohne es zu verstehen.)Deshalb sollte man die Platte ja auch erstmal in einem anderen Rechner komplett sichern. Ob sie da als Master oder als Slave betrieben wird hängt von den angeschlossenen Geräten ab.Und wenn dir wirklich etwas an den Daten liegt, dann macht niemand mehr irgendetwas mit der Platte, außer in einem Rechner anschließen und die komplette Partition zu sichern. Wie gesagt, am besten mit dem dd-Kommando. Es gibt sicher auch Programme unter Windows, aber bei denen weiß ich nicht, was genau sie tun, außerdem kosten sie garantiert und sind auf keinen Fall besser.Wie groß ist die Platte denn nun?Er wird versuchen, sobald ich länger aus dem Haus binund eine neue entsprechend große Festplatte gekauft ist, die Platte mal wie ihr vorgeschlagen habt zu slaven.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Festplattencrash, sie wird nicht mehr erkannt (Gelesen 5558 mal)
Re:Festplattencrash, sie wird nicht mehr erkannt
Netti, ICH lebe, das ist die Hauptsache
, Brigitte, bin absolut gespannt wie du zurechtkommst, kann jetzt nur nix sehen, also wart bis ich die Hartware im Griff habe.Nur gut, dass ich sonst net so zögerlich bin wie beim Digikaufen..... sonst wär ich glatt in meinem Alter noch Jungfrau 

Wobei sich auch die Frage stellt, wie gesichert wurde. Einfach eine CD oder eine DVD gebrannt? Nicht sehr sicher. Die Lebensdauer wird irgendwo zwischen 5 und 20 Jahren geschätzt...Ich sichere auf DVD-RAM. Ist leider ein etwas exotischeres Medium, nicht in jedem DVD lesbar. Aber ein Industrie-Standard, nicht so ein Kuddelmuddel wie bei DVD-Formaten, die Medien sind für sehr viel größere Haltbarkeit ausgelegt, und es ist viel einfacher zu benutzen, wie eine Diskette bzw. Wechselplatte. Also kein Brennprogramm nötig, und die Nachteile von Treibern, die ähnliches (kein Brennprogramm) bei CD/DVD bewirken sollen hat man auch nicht.MO-Disks sollen auch langzeitgeeigent sein. Oder man sorgt immer dafür, alle Photos auf mindestens zwei Medien zu haben (also z.B. auf der Festplatte und auf DVD) und kopiert alle paar Jahre auf einen neuen Datenträger.ich hab gerade meine ersten 96 fotos von der neuen digi gesichert. ichauchschwörimmersichernwerde...
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
siehe thread über digicamempfehlung von Sarzinelg, brigitte... Brigitte, bin absolut gespannt wie du zurechtkommst, kann jetzt nur nix sehen, also wart bis ich die Hartware im Griff habe.Nur gut, dass ich sonst net so zögerlich bin wie beim Digikaufen..... sonst wär ich glatt in meinem Alter noch Jungfrau...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Mark, die Platte hat 80 Giga und GG sagt du hast natürlich recht, sow wird er es auch machen, nur im Moment kann er sich zeitlich erstmal nicht damit behängen.Den Rest den er mir dazu erklärt hat, hab ich net so gut verstanden, dass ich es wiederholen könnt :(lieben Gruß g.g.g.
Das kann schon was bringen ...Zum Beispiel wenn Dateien kaputt sind die Windows zum starten braucht etc...Versuchen kann man es ja ;)Headcrash wirds keiner sein. Nur vom PC ausschalten passiert sowas bei modernen Platten (neuer als 1998 oder so) nicht.Da ist bestimmt nur irgendwas in der Partitionstabelle kaputt...Mal irgendein Diskdoktor Prog laufen lassen das die Daten so sichern kann... Falls die Platte beim einschalten laut klackt oder ein pfeifendes kratzendes Geräuschmacht dann wars/ists nen Headcrash und es kann vermutlich nur eine professionelle Datenrettungsfirma was machen (und auch nur mit den Daten die nicht physikalisch zerstört wurden).Um ehrlich zu sein: ich weiß nicht, was das soll. Wenn das Dateisystem kaputt ist, dann ist es herzlich egal, ob die Platte als Master oder als Slave dranhängt (und bei einem Headcrash erst recht). Vermutlich stammt der Tip 'als Slave anschließen' noch aus Zeiten, als man nur zwei Platten überhaupt einbauen konnte...Kann eigentlich höchstens etwas bringen, wenn die Festplattenschnittstelle im Computer irgendeine exotische Macke hat. (Oder wenn man mit Windows rummacht, ohne es zu verstehen.)Deshalb sollte man die Platte ja auch erstmal in einem anderen Rechner komplett sichern.
Unter Windows gibts sowas von demselben Hersteller wie Partition Magic glaub ich ???Kann ich aber nicht sagen, hab kein Windows ::)Zum Thema das unter DOS ungültiger Laufwerksbuchstabe erscheint:Das kann durchaus normal sein. Wenn das zb eine NTFS partition ist können (alte?) DOS Versionen damit nichts anfangen ;)Oder auch wenn die Partitionstabelle kaputt ist.Man kann aber wie gesagt mit spezieller Software auch ohne funktionierendePartitionstabelle an die Daten rankommen ;)Bye, SimonWie gesagt, am besten mit dem dd-Kommando. Es gibt sicher auch Programme unter Windows, aber bei denen weiß ich nicht, was genau sie tun, außerdem kosten sie garantiert und sind auf keinen Fall besser.
tolmie...ich habe easy recovery in der version 6 ....die soft kann sektorweise alles auslesen. selbst wenn formatiert wurde (darf nur nicht neu drübergeschrieben worden sein). für alle rescuesoftware gilt aber...die platte muss erkannt werden, mindestens im bios.weiteres per pm.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Oh ihr Lieben, ich knutsch euch, ihr macht mir wirklich Hoffung!!Um ehrlich zu sein, die Vorstellung, dass ALLES weg ist, ist für mich so unvorstellbar, dass sich mein Verstand bis jetzt eh weigert einen Datenverlust ernsthaft in Erwägung, geschweige denn zur Kenntnis zu nehmen. Dazu hab ich den langjährig erprobten unerschütterlichen Glauben an den GG, nach dem Motto, er wirds schon richten
, aber ich wills net beschreien...... :-XFestplatte ist jedenfalls bereits bei ebay gekauft....Allerdings darf ich jetzt net drängeln, das könnte sonst ins Auge gehen ;)liegrü g.g.g.

Tolmi, die Weigerung kann ich verstehen und ich hoffe nur, dass du deine Daten wiederbekommst.Ich hatte vor 2 1/2 Jahren so ein Problem mit dem Laptop. nichts ging mehr. Zum Glück konnten sie in einem Computerladen (GG habe ich nicht mehr - und der hätte das sowieso nicht gekonntUm ehrlich zu sein, die Vorstellung, dass ALLES weg ist, ist für mich so unvorstellbar, dass sich mein Verstand bis jetzt eh weigert einen Datenverlust ernsthaft in Erwägung, geschweige denn zur Kenntnis zu nehmen.

Callis, wenn ich mir das bei dir vorstelle! Da wären ja wirklich Jahre an Arbeit unwiderruflich hin! Alle paar Monate erscheint mir jetzt in der Tat selbst bei mir zu wenig, also mach....Jedenfalls, du verstehst in der Tat was ich meine, es ist wirklich so, dass ich normalerweise der Pessimist in Person bin, aber jetzt weigert sich in mir alles auch nur zu glauben, dass ein Ordner fehlt.........optimistische Grüße, mit einem großen Stein im Bauch, g.g.g.