News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neue Kräuterplanung für 2012 (Gelesen 11087 mal)
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Re:Neue Kräuterplanung für 2012
Die empfindlicheren Minzen mit den dünneren Wurzeln, wie die Erdbeerminze mögen es lieber etwas geschützt und im Winter keine nassen Füße, die könnte da gut passen.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Erdbeerminze klingt lecker. Die Minzen können aber auch gern für andere - feuchtere Standorte sein, die müssen nicht mit ans GH. Ich habe bisher nur eine, vermutlich die M. suaveolens, und würde gerne noch was anderes probieren.LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
Die normalen Minzen würde ich dort auch nicht pflanzen, dazu sind die in der Regel zu robust, aber sie empfindlichere Erdbeerminze eben nicht, die mag keine feuchten Füße ;DObwohl ich nicht finde, dass die nach Erdbeer schmeckt 

- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
stimme ich zuAlso ich habe ein sehr großes Kräuterbeet und übe nun schon 3 Jahre.Die Monarden hatten sich so stark vermehrt, da hatte ich im Frühjahr viele Probleme die wieder raus zu bekommen. Minzen würde ich generell nicht dazu setzen. Oder vielleicht ziemlich abseits und nur mit Wurzelsperre. Bei mir erfriert Rosmarin jeden Winter. Dieses Jahr steht er im Topf im kalten GH. Ich hoffe da schafft er es.Jetzt im Frühjahr muss ich wieder ziemlich kräftig aussortieren in dem Kräuterbeet. Vieles hat sich sehr stark vermehrt bzw. ausgesät. Besonders der Schnittlauch, bunter Salbei, Pimpinelle, Ysop, Bergbohnenkraut haben sehr stark gewuchert.Obwohl ich nicht finde, dass die nach Erdbeer schmeckt
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Die meisten Minzen schmecken nicht nach dem wie sie genannt werden. Meist ist es nur der Duft, der beim reiben der Blätter entsteht. Die Erdbeerminze hat da einen Geruch nach Erdbeeren, zumindest ab und zuObwohl ich nicht finde, dass die nach Erdbeer schmeckt

Liebe Grüße Elke
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Gutes Neues Jahr zusammen! :Dfür die Kids würde mir das Dufterlebnis beim reiben der Blätter durchaus reichen. Allerdings hatte ich auch schon mal die an vielen Stellen so gepriesene "Schokoladenblume" (ich glaube, das war eine Cosmeen-Art, wenn ich recht entsinne) und die fand ich völlig enttäuschend, weil überhaupt nicht schokoladig riechend... :PAnsonsten bin ich sehr gespannt auf meine Kräuter-Erfahrungen im neuen Jahr an neuer Stelle. Im letzten Beet haben sich Oregano, Schnittlauch und Zitronenmelisse prächtigst entfaltet - alles andere hat gemeckert
Das Beet ist jetzt aufgegeben und zum "Kinder-Garten" im wahrsten Sinne des Wortes geworden
Die Kräuter müssen peu a peu neue und hoffentlich zum großteil passendere Plätze finden.LG

Lieben Gruß
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich mache mir auch schon seit dem letzten Jahr verstärkt Gedanken um mein bisheriges Kräuterbeet. Es wird zunehmend beschattet von größer werdenden Pflanzen beim Nachbarn, die überhängen. Wenn ich da nicht zur Schere greife, dann ist das bald Vollschatten.Dort hatte ich in der Regel: Basilikum, Thymian in Sorten, Weinraute, Salbei, Ysop, Rosmarin, Schnittlauch (alte vereinzelte), Origano, Estragon (der übel hoch wachsende), Liebstöckel. Seit einem Jahr Erdbeerminzen und Ingwerminzen.War ne Art Fehlplanung - Kräuter mit unterschiedlichsten Ansprüchen in einem Beet. Sah aber wirklich schön aus und hat auch halbwegs funktioniert über viele Jahre.Salbei und Rosmarin kommen seit drei Jahren nicht mehr durch den Winter - habe ich jetzt als Test in einer Trockenwiese vor dem Haus.Liebstöckel wird zusehens viel schwächer.Weinraute seit einem Jahr weg.Thymian mit großen Frostschäden.Da bleibt nicht mehr viel. Bin dazu übergegangen auch die Kräuter im Garten und Bauerngarten zu verteilen, so leid es mir tat.In diesem Frühling mache ich das Beet neu - welche Kräuter kämen denn z.B. mit Halbschatten bzw. wechselnder Sonneneinstrahlung gut zurecht??Von welchem Katalog schwärmt Ihr Lieben denn hier immer so - unwissendguck ???L.G.GänselieschenAch so, kleiner Nachtrag - meine Cosmeen haben wirklich nach Schoki geduftet - ist für mich ein Muss im Garten.
Was den Katalog angeht: Du meinst wahrscheinlich den von Rühlemann:http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... 375Achtung! 100 Megabyte!Ich habe dort selbst noch nichts bestellt, weiss aber, dass viele von der Gärtnerei sehr angetan sind. Mich beeindruckt das Sortiment auch. Ich überlege, ob ich es mal mit einer der angebotenen Sorten von Rosmarin mit hoher Winterverträglichkeit probiere. Rosmarin ist eines meiner Lieblingsgewürze; ziemlich regelmäßig erfriert es mir aber.
- Gänselieschen
-
Danke Frisel und herzlich willkommen hier. Habe den Link vorsorglich noch nicht angeklickt, sind dort auch Pflanzen dabei, oder nur Saatgut? Nur mal so vorab :DVon mir aus könnte die Saison schon losgehen, auf die Kräuterecke hätte ich schon Lust. L.G.Gänselieschen
Danke für das Willkommen!Du kannst den Link ruhig mal anklicken; es ist noch nicht der Download. Du landest auf der Rühlemann-Website, die sehr interessant ist. Nach Kategorien geordnet kann man sich über das Angebot gut informieren. Es ist auch lesenswert, wenn man noch nichts kaufen, sondern seine Kenntnisse erweitern will. Das Soriment umfasst Pflanzen und Saatgut.
-
Ich versuche dieses Jahr folgende Kräuter neu auszusäen:Saat-Kuhnelke Vaccaria hispanicaBenedikterdistel Cnicus benedictusKaukasus Skabiose Scabiosa caucasicaDeutsche oder (Wald) Hundszunge Cynoglossum germanicumMonarda citriodora subsp. astromontana Huacatyastlose/traubige Graslilie Anthericum liliagoOtternkopf Strobilanthes urticifoliaBerggamander Teucrium montanumBlauer Wildindigo Baptisia australishellgelbe Skabiose Scabiosa ochrolencadoldige Chrysantheme Chrysanthemum corymbosumsibirischer Steppensalbei Salvia stepposa(dumentorum)Scabiosa drakenbergensis Ich bin schon sehr gespannt.Ach und die Mexico-Minze Rose Mint - Agastache pallidiflora neomexicana habe ich als Pflanze neu bekommen. Allerdings im November, ich hoffe, sie übersteht den Umzug gut.Ein paar werden sicherlich noch hinzukommen.Lavendelagastache wollte ich noch einmal aussäen, die Mutterpflanze hat sich leider verabschiedet...
- Gänselieschen
-
-
Jetzt sind doch noch ein paar dazu gekommen:Salvia verbenaceaSalvia stepposaSalvia lyrata,Benedictdistel Bilsenkraut Mitsuba moldawische MelisseHeiligenbasilikum
Bilsenkraut! :oWas hast du damit vor? Schwiegermutters Tee? 

-
Das wäre mal ne Idee :-XIch finde es einfach wunderschön. Letztes Jahr haben es mir die Schnecken komplett weggemampft. >:(Ich finde es auch nicht schlimm, giftige Pflanzen im Garten zu haben, solange sie nicht an der Pferdekoppel wachsen....Aber eigentlich brauche ich es für FlugsalbeBilsenkraut! :oWas hast du damit vor? Schwiegermutters Tee?