News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rosen wachsen bei euch im Halbschatten? (Gelesen 6486 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

lubuli

Re:Welche Rosen wachsen bei euch im Halbschatten?

lubuli » Antwort #15 am:

Rosen an sogenannten "schwierigen Plätzen" pflanzen? Nein!
guter rat!aber bei den meisten sind die guten plätze viel schneller besetzt, als die rosensucht befriedigt ist. und dann?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #16 am:

Rosen an sogenannten "schwierigen Plätzen" pflanzen? Nein!
guter rat!aber bei den meisten sind die guten plätze viel schneller besetzt, als die rosensucht befriedigt ist. und dann?
Ich kenn das, und ich habe da auch noch und noch Pflanzen reingezwängt. Aus heutiger Sicht würde ich es nicht mehr tun.Aber: wer kein Platzproblem hat kann natürlich leicht gute Ratschläge geben :-X
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Tja, so gehts mir auch. Kirschpflaume, Nachbarhaus, die Scheinzypressenhecke etc. waren leider schon vor mir da und werfen Schatten. ;) So lasse ich sie nun zumindest tw. von Rosen überranken. ;DUnd dann gäbe es noch den Rasen - Gott, was hätten da noch Rosen Platz - aber GG will eine Durchfahrt zum hinteren Gartentor freihalten. :-[
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #18 am:

Auch auf die Gefahr hin, daß ich auf Erichs schwarzer Liste lande ;) : doch!Nicht jeder hat einen ganztägig sonnigen Rosenpark. ;) Und manchmal geht es ja auch darum, einen Platz so zu nutzen, daß es gut aussieht. Allerdings betone ich noch ganz schnell, daß man das dann nicht mit Raritäten versuchen sollte ;D .Aber Ghislaine de Féligonde, Haus Nordseite an einer Kiefer kann man schon mal versuchen...
Es wird immer wieder Frühling
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #19 am:

Auch auf die Gefahr hin, daß ich auf Erichs schwarzer Liste lande ;) : doch!Nicht jeder hat einen ganztägig sonnigen Rosenpark. ;) Und manchmal geht es ja auch darum, einen Platz so zu nutzen, daß es gut aussieht. Allerdings betone ich noch ganz schnell, daß man das dann nicht mit Raritäten versuchen sollte ;D .Aber Ghislaine de Féligonde, Haus Nordseite an einer Kiefer kann man schon mal versuchen...
Zweifellos, ein wunderbares Beispiel was diese Rose alles aushält!Nur dickes aber: blüht die dort auch noch im November?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #20 am:

Die Frage ist manchmal, was die Alternative ist.Hier wächst sie seit Herbst 2010 an der Nord-West-Seite einer Scheinzypressenhecke. In der Sonne gäbe es sicher mehr Blüten. Aber die Hecke war vorher da, also entweder öde Hecke oder Hecke mit fallweise frohen Blüten. Bild
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #21 am:

Auch auf die Gefahr hin, daß ich auf Erichs schwarzer Liste lande ;) : doch!
Die Liste ist für 2011 wegen Überfüllung bereits geschlossen! ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #22 am:

Manchmal blüht dieses Ghislaine- Exemplar im Schatten im November, wie die anderen eben auch manchmal - aber natürlich mit weniger Blüten. Und, ganz ehrlich: Ghislaine-Blüten im November sind ja ganz nett, aber meist hier sowieso schon verfroren, wie etwa in diesem November:
Dateianhänge
ghislaine_novemberreif.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #23 am:

Die Frage ist manchmal, was die Alternative ist.Hier wächst sie seit Herbst 2010 an der Nord-West-Seite einer Scheinzypressenhecke. In der Sonne gäbe es sicher mehr Blüten. Aber die Hecke war vorher da, also entweder öde Hecke oder Hecke mit fallweise frohen Blüten.
Na da fällt mir aber schon was ein: Scheinzypressenhecke weg! Die ist sowieso im Burgenland fehl am Platz. :D
lubuli

lubuli » Antwort #24 am:

bei mir wächst stanwell perpetual im halbschatten und hat immer noch 6 kleine blüten, trotz frost und schnee. bei meiner freundin steht er vollsonnig, alle knospen hinüber. allerdings fängt er bei ihr eine woche früher mit der blüte an.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #25 am:

Manchmal, wie die anderen eben auch - aber natürlich mit weniger Blüten. Und, ganz ehrlich: Ghislaine-Blüten im November sind ja ganz nett, aber meist hier sowieso schon verfroren, wie etwa in diesem November:
Ok, Ghislaine im Sonnenschein mit Novemberreif überzeugt mich! ::)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #26 am:

Na da fällt mir aber schon was ein: Scheinzypressenhecke weg! Die ist sowieso im Burgenland fehl am Platz. :D
Ja, so weit hatte ich GG (er hat die Hecke seinerzeit gepflanzt - ich distanziere mich von Koniferen) schon fast. Aber dann haben wir den Schwimmteich gebaut, und da Nachbars Haus direkt hinter dem Zaun ist, fühlt man sich beim Baden mit Sichtschutz doch besser. Also werden die Koniferen jetzt Rosengerüste - Kiftsgate und GdF wachsen schon, Pauls Himalayan Musk kommt noch im Frühjahr nach. :)
carabea

carabea » Antwort #27 am:

blüht die dort auch noch im November?
Wer will das schon? ::) Irgendwann möchte man doch auch unabgelenkt seine Helleboren bewundern können
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #28 am:

Ganz klar, Deine Argumente sind nicht vom Tisch zu wischen, RK.Aber die anschliessenden auch nicht.Selbstverständlich würde ich die meisten auch mehr oder weniger in die Sonne pflanzen, aber dann stehen die Halbschattenplätze einfach leer und verwaist da, bei immer zuwenig Platz keine Alternative, nein. ??? ;) Wildrosen z.B. kommen ganz gut zurecht mit Halbschatten, und darunter hat es schon ein paar schöne. Die Rosa moschata, halbschattenverträglich habe ich unter den Apfelbaum gepflanzt. In drei Jahren hat sie sich sehr gut entwickelt. Eigentlich ist sie ja ein Herbstblüher, also vom August an, aber dieses Jahr hat sie bis zum Frost ab Juli geblüht. Wie schön ist das, die weissen Blüten im schattigen Blätterdach zu bewundern. Sie hat auf allen Ebenen Blüten gemacht, nun aber auch Triebe von gegen 5 m, worauf sie dann schon bald wieder über dem Baum steht.Wildrosen stehen ja auch in der Natur zwischen all den anderen Sträuchern und Bäumen und behaupten sich sehr gut.Die Etoile de Hollande hat sich ebenfalls wunderbar entwickelt und ist bereits in der Nähe des Dachfirsts. Ja, auch die Ghislaine de Feligonde steht auch Halbschattig und ich bin zufrieden, wenn sie auch eher in die Breite, statt in die Höhe geht, nach oben hätte es genug Platz. Royal Sunset, Night Owl stehen auch unter dem Apfelbaum, sie bekommen Morgen- und Abendsonne. Die würde ich nicht unbedingt in der prallen Sonne sehen. Die Senegal ist mittagssonnenbeschattet und hat damit eigentlich kein Problem, eher mit dem Boden (Bauschutt weiter unten).Eine Ayrshire splendens wächst sehr gut, seit ich sie gepflanzt hatte, ihre Triebe sind in 2 Jahren über 4m, im 3/4 Schatten. Sie hat nur Morgensonne.
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Auch auf die Gefahr hin, daß ich auf Erichs schwarzer Liste lande ;) : doch!
Die Liste ist für 2011 wegen Überfüllung bereits geschlossen! ;D
;DManchmal ist es halt auch Nachbars Hecke, heimlich entfernen geht leider auch nicht.Zudem pfeifen hier oft auch eisige Wind durch, ergibt halt auch einen guten Wind- und Sichtschutz.Dann habe ich aber auch Rosen in der prallen Sonne, der 2.Garten. Sonne und Regen, Wind und Wetter total ausgeliefert, eher die englischen und Malerrosen und so. Sie leiden oft unter der Trockenheit, einige mickern seit Jahren, andere dort sind immer sofort von SRT befallen. Der Boden ist wunderbar. Lehmhumus, ganz ohne Steine. Verluste gibt es auch immer wieder, die ich nicht mehr ersetze. Also ich ziehe eine Mischung vor. Allenfalls pflanze ich halt eine Rose um, wenn es einer partout einfach nicht gefällt.Ein Trick mit dem Schatten handhabe ich oft auch so, dass ich eine Kletterrose dorthin pflanze, nach 3 Jahren hat sie eine annehmbare Höhe erreicht und steht oben dann oft in der Sonne. Unten im Halbschatten, kann ich das mit viellerlei Pflanzen kaschieren, mich stört es nicht, wenn sie lange Beine hat.
Antworten