News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Februar 2012 (Gelesen 7909 mal)
-
ManuimGarten
Re:Rosen im Februar 2012
Ach du Armer. Das stelle ich mir schrecklich vor.Da fällt mir wieder Martinas Thread zu winterharten Rosen ein, sie hatte in den letzten Tagen auch unter -20°. Vielleicht findest du Rosen, die ohne runtersäbeln durchhalten?
-
Alfredos
Hallo Manu,Danke für Deine Worte. Sie trösten. (Ich bin eine sie...
. Alfredos ist nur der Name meines Hundes (gewesen). Mittlerweile bin ich auf Rugosas und Gallicas umgestiegen. Aber wenn ich die herrlichen Bilder mit den zugewucherten Bäumen sehe, da krieg ich das große Jammern. Aber bei mir frieren auch die üblichen Verdächtigen runter (Bobby James, Veilchenblau, Maria Liesa usw.).
-
ManuimGarten
Uups. Entschuldige bitte, da habe ich nur auf den Namen und nicht ins Profil geschaut. ;)Dann halte ich dir die Daumen, dass nicht alles erfroren ist. Bei dem heutigen eisigen Böen wird mir auch ganz mulmig, wenn ich an Veilchenblau und die Noisettes denke. 
-
Santolina1
Ach, Alfredos, das tut mir aber wirklich leid für dichAlso ich habe nach der Kälteperiode die Hoffnung auf die Ramblerblüte aufgegeben, werde wohl wieder alles bis auf den Boden absäbeln. Wir hatten jetzt jede Nacht um die -20 Grad und einmal auch drunter (-22 Grad). Toll.
-
SWeber
Bin gespannt, Santolina! Seit letztem Jahr habe ich ja Wetterauer Sommer, Sophie Charlotte und Marie Helene. Wir wohnen sicher in guten TestgebietenZur Zeit bin ich gerade am Austesten der Weihrauch Rosen, die ja als relativ winterhart gelten. Der Winter ist ja schon mal ein guter Härtetest und ich hoffe, ich kann Positives berichten![]()
-
Alfredos
@Santolina: da die letzten 3 Winter, mittlerweile läuft ja der 4. genauso...., so übel waren, hab ich schon die härtere Fraktion gepflanzt.
Die sind allerdings noch klein. Lykkefund und Goldfinch machen sich aber prima. Auch Venusta pendula (wenn sie es denn ist) blüht zuverlässig, schmeckt aber dem Knospenstecher prima.Beim Treffen der Rosenklageweiber im letzten Jahr haben wir gut Erfahrungen ausgetauscht. ;DDer Zigeunerknabe friert bei mir auch runter. Die Rosen aus Martinas Thread hab ich fast alle, die halten recht gut durch. Das war ein sehr schöner Thread für Leute aus Deutsch-Sibirien. 
-
ManuimGarten
-
SWeber
Das find ich jetzt interessant, weil Lykkefund ja nicht gerade zu den Allerhärtesten zähltLykkefund und Goldfinch machen sich aber prima.
-
Alfredos
Äscht??Das find ich jetzt interessant, weil Lykkefund ja nicht gerade zu den Allerhärtesten zählt
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Freut mich, daß er doch zu was nütze istManu's Tipp ist ein Guter. Sieh dir doch mal den Thread von martina2 an. Ich erinnere mich, dass Goldfinch, Lykkefund und Geschwinds Nordlandrose dort überleben. ...Sehr winterhart und sehr wüchsig ist auch Constance Spry, einer der wenigen Austins, die ich hab.
Schöne Grüße aus Wien!
-
juttchen
Habt ihr in eurem sibirischen Garten auch Wichuraabkömmlinge und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich dachte an Rosen wie Dr. W. Van Fleet oder auch Henri Barruet u.a.(wo ist denn der Thread von martina2?)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bitte sehr :)Juttchen, Seit sich New Dawn nach dem 2. Winter verabschiedet hat, halte ich da lieber Abstand. Aber z.B. Seafoam ist rel. frosthart und blüht fast durch, Kletterrose wird sie allerdings keine bei mir 
Schöne Grüße aus Wien!
-
Alfredos
Oh Juttchen, die werden wohl alle nix. Zumindest die, die ich habe (hatte). Die Indianer sind nicht so hart im Nehmen....
(Hiawatha und Minnehaha) Und es gibt einige andere, die ich schon probiert habe.... mir fallen gar nicht alle ein. Das sind keine Rosen für unsere Klimaverhältnisse.
-
SWeber
Juttchen, Henri Barruet hatte im vergangenen Winter nicht mal abgefrorene Triebspitzen. Mal sehen, wie er sich heuer macht :PMartina, die Nordlandrose wird immer interessanter!Habt ihr in eurem sibirischen Garten auch Wichuraabkömmlinge und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich dachte an Rosen wie Dr. W. Van Fleet oder auch Henri Barruet u.a.