News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Februar 2012 (Gelesen 7909 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

ManuimGarten

Re:Rosen im Februar 2012

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Ach du Armer. Das stelle ich mir schrecklich vor.Da fällt mir wieder Martinas Thread zu winterharten Rosen ein, sie hatte in den letzten Tagen auch unter -20°. Vielleicht findest du Rosen, die ohne runtersäbeln durchhalten?
Alfredos

Alfredos » Antwort #16 am:

Hallo Manu,Danke für Deine Worte. Sie trösten. (Ich bin eine sie... ;). Alfredos ist nur der Name meines Hundes (gewesen). Mittlerweile bin ich auf Rugosas und Gallicas umgestiegen. Aber wenn ich die herrlichen Bilder mit den zugewucherten Bäumen sehe, da krieg ich das große Jammern. Aber bei mir frieren auch die üblichen Verdächtigen runter (Bobby James, Veilchenblau, Maria Liesa usw.).
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Uups. Entschuldige bitte, da habe ich nur auf den Namen und nicht ins Profil geschaut. ;)Dann halte ich dir die Daumen, dass nicht alles erfroren ist. Bei dem heutigen eisigen Böen wird mir auch ganz mulmig, wenn ich an Veilchenblau und die Noisettes denke. :-[
Santolina1

Santolina1 » Antwort #18 am:

Also ich habe nach der Kälteperiode die Hoffnung auf die Ramblerblüte aufgegeben, werde wohl wieder alles bis auf den Boden absäbeln. Wir hatten jetzt jede Nacht um die -20 Grad und einmal auch drunter (-22 Grad). Toll. :(
Ach, Alfredos, das tut mir aber wirklich leid für dich :'( Macht sicher keinen Spaß mehr ::) Obwohl, meine Veilchenblau (die ja Donau sein sollte) hat es bei mir noch nie erwischt. Maria Lisa, obwohl wurzelecht, friert jedes Jahr zurück. Manu's Tipp ist ein Guter. Sieh dir doch mal den Thread von martina2 an. Ich erinnere mich, dass Goldfinch, Lykkefund und Geschwinds Nordlandrose dort überleben. Von Geschwind gibt es einige, die bei dir auch nicht bei Null anfangen müssten, wie zB der Zigeunerknabe fällt mir gerade ein. Geschwinds Schönste nicht, die ist mir vor zwei Jahren im Topf erfroren. Veilchenblau daneben, im Topf hat's überlebt. Und ich wiederhole mich immer wieder, aber Christine Helene würde ich in deiner Gegend mal ausprobieren. Sehr winterhart und sehr wüchsig ist auch Constance Spry, einer der wenigen Austins, die ich hab.Zur Zeit bin ich gerade am Austesten der Weihrauch Rosen, die ja als relativ winterhart gelten. Der Winter ist ja schon mal ein guter Härtetest und ich hoffe, ich kann Positives berichten :D
SWeber

SWeber » Antwort #19 am:

Zur Zeit bin ich gerade am Austesten der Weihrauch Rosen, die ja als relativ winterhart gelten. Der Winter ist ja schon mal ein guter Härtetest und ich hoffe, ich kann Positives berichten :D
Bin gespannt, Santolina! Seit letztem Jahr habe ich ja Wetterauer Sommer, Sophie Charlotte und Marie Helene. Wir wohnen sicher in guten Testgebieten ;D
Alfredos

Alfredos » Antwort #20 am:

@Santolina: da die letzten 3 Winter, mittlerweile läuft ja der 4. genauso...., so übel waren, hab ich schon die härtere Fraktion gepflanzt. ;) Die sind allerdings noch klein. Lykkefund und Goldfinch machen sich aber prima. Auch Venusta pendula (wenn sie es denn ist) blüht zuverlässig, schmeckt aber dem Knospenstecher prima.Beim Treffen der Rosenklageweiber im letzten Jahr haben wir gut Erfahrungen ausgetauscht. ;DDer Zigeunerknabe friert bei mir auch runter. Die Rosen aus Martinas Thread hab ich fast alle, die halten recht gut durch. Das war ein sehr schöner Thread für Leute aus Deutsch-Sibirien. 8)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #21 am:

Diese Rose hält auch starkem Frost stand: 8)Bild Auf Anregung von PURlern in einem anderen Thread habe ich die Rose probiert, gefärbt mit Aroniasaft. Wird aber doch nicht lange halten, denn Nelly schmeckt sie sichtlich.Bild
SWeber

SWeber » Antwort #22 am:

Ui, toll! :D
SWeber

SWeber » Antwort #23 am:

Lykkefund und Goldfinch machen sich aber prima.
Das find ich jetzt interessant, weil Lykkefund ja nicht gerade zu den Allerhärtesten zählt :o
Alfredos

Alfredos » Antwort #24 am:

Das find ich jetzt interessant, weil Lykkefund ja nicht gerade zu den Allerhärtesten zählt :o
Äscht?? ;) Also ich hab ja mehrere Lykkefund´s gepflanzt. Keine Ahnung welches die richtige ist. Eine war jedes Jahr weg bis auf den Boden. Eine andere hat den letzten Winter überstanden und auch im Sommer etwas geblüht. Auf die setze ich jetzt alle Hoffnungen. Die andere Lykkefund ist Goldfinch. Auch den hab ich mehrfach und jeder ist anders. Es nervt! Diese ewigen Falschlieferungen. Auch den Bobby James hab ich 3 x.... aber die frieren alle 3 brav zurück bis auf den Boden. ::) Bei Bobby James könnte ich mich totlachen: "Waaaas, den hast Du 3 x?? Der wuchert Dich doch zu!!" Kannste knicken. Da wuchert nichts. :PProbiert hab ich noch Gruß an Zabern, Mühle Hermsdorf und irgendeinen Prior (?) muß mal in die Liste schauen. Ich war noch nicht im Garten. Das tu ich mir nicht an. Das ist wie Salz in eine Wunde streuen. Bei einmalblühenden Rosen ist es egal, ob sie wiederkommen oder nicht, man wird nie eine Blüte sehen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #25 am:

Manu's Tipp ist ein Guter. Sieh dir doch mal den Thread von martina2 an. Ich erinnere mich, dass Goldfinch, Lykkefund und Geschwinds Nordlandrose dort überleben. ...Sehr winterhart und sehr wüchsig ist auch Constance Spry, einer der wenigen Austins, die ich hab.
Freut mich, daß er doch zu was nütze ist :D Alfredos, nur nicht verzagen ;) Lykkefund und Goldfinch (ich gehe davon aus, daß es die Richtigen sind 8)) haben sich bei mir bis zum vorletzten Winter gut gehalten, im Frühjahr 2010 mußte ich sie halt ziemlich runterschneiden. Aber erstens ist es bei mir sicher noch kälter (Lykkefund steht noch dazu ungeschützt an der NO-Ecke), und zweitens haben sie heuer schon wieder die gleiche Höhe erreicht wie davor. Auch die Nordlandrose mußte ich 2010 stark kürzen, aber auch sie ist schon wieder auf dem Dach. Die hat es besonders schwer, weil sie zwar geschützt, aber vollsonnig steht, was einen Unterschied von 40°C (Tag bzw. Nacht) bedeuten kann. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sie irgendwann zumindest einen Teil der langen Sommertriebe behalten - vielleicht hat ja das ungewöhnlich warme Herbst- und Winterwetter Wunder bewirkt?Constanze Spray soll sich auch bei Landpomeranze gut halten, bei ihr dürften ähnliche Verhältnisse sein wie bei dir.
Schöne Grüße aus Wien!
juttchen

juttchen » Antwort #26 am:

Habt ihr in eurem sibirischen Garten auch Wichuraabkömmlinge und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich dachte an Rosen wie Dr. W. Van Fleet oder auch Henri Barruet u.a.(wo ist denn der Thread von martina2?)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #27 am:

Bitte sehr :)Juttchen, Seit sich New Dawn nach dem 2. Winter verabschiedet hat, halte ich da lieber Abstand. Aber z.B. Seafoam ist rel. frosthart und blüht fast durch, Kletterrose wird sie allerdings keine bei mir :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Alfredos

Alfredos » Antwort #28 am:

Oh Juttchen, die werden wohl alle nix. Zumindest die, die ich habe (hatte). Die Indianer sind nicht so hart im Nehmen.... 8) (Hiawatha und Minnehaha) Und es gibt einige andere, die ich schon probiert habe.... mir fallen gar nicht alle ein. Das sind keine Rosen für unsere Klimaverhältnisse.
SWeber

SWeber » Antwort #29 am:

Habt ihr in eurem sibirischen Garten auch Wichuraabkömmlinge und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich dachte an Rosen wie Dr. W. Van Fleet oder auch Henri Barruet u.a.
Juttchen, Henri Barruet hatte im vergangenen Winter nicht mal abgefrorene Triebspitzen. Mal sehen, wie er sich heuer macht :PMartina, die Nordlandrose wird immer interessanter! ::)
Antworten