Danach muss ich ja nicht unbedingt suchen, da bei mir die Zeichenfolge JJMMTT immer am Anfang des Verzeichnisnamens steht. D.h. wenn ich im Explorer nach Dateinamen sortieren lasse, habe ich direkt die chronologische Reihenfolge ... ansonsten hast du natürlich recht: wenn ich komplexere Suchabfragen mit Booleschen Operatoren verwenden möchte, dann ist eine vierstellige Jahresangabe sehr hilfreichDie EXIF-Sache muss ich mal probieren, wäre toll.Semantik betreffend: Weihnachtsbaum ist ja noch ein einfaches Beispiel. Aber was ist, wenn ich nach Tannenbaum oder Blautanne o.ä. suche ... gehören dann Bilder mit ebensolchen, geschmückt als Weihnachtsbaum, mit dazu? - Schwierig wird es zudem überall da, wo es viele Bezeichnungsmöglichkeiten für ein und dasselbe gibt ...Immerhin ist ja interessant zu beobachten, dass Google bereits seit einiger Zeit mit 'Latent semantic indexing' und ähnlichem zu arbeiten scheint ... ein sehr interessantes Gebiet, wenn auch im Zusammenhang des Threadthemas vielleicht etwas OT.Lieben GrußThomasnach allen Ordnern suchen, die '2005'
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie ordnet Ihr Eure Fotos? (Gelesen 3321 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Wie ordnet Ihr Eure Fotos?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
OT: ich beglückwünsche die Moderatoren zu ihrer Reaktionsschnelligkeit ;Dihr solltet allerdings auch die "neuesten Posts" bereinigen 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für den Hinweis Potz. Kann aber bei mir nichts mehr seheh. Werde es weiterleiten.
- Papierfotos, im Karton, ab 1999 chronologisch geordnet- digitale Photos, da habe ich mein System über Bord geworfen und mir eine Bilddatenbank-Software schenken lassen. 

Und bb - wie, bzw. nach welchen Kriterien funktioniert sie ??Neugierige WühlmausGrüße...und mir eine Bilddatenbank-Software schenken lassen.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
tät ich auch gern wissen bb! wenn sie empfehlenswert ist, eventuell PM - oder darf mensch eh namen posten ???lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
In dem Falle ist das Posten des Namens (ggf. incl. Link zu einer Website des Produktes) sicher ok, denn es ist ja keinerlei kommerzielle Absicht zu unterstellen.Und es werden sich einige von uns für das Thema interessieren, denke ich.Also bb, wenn es dir passt: immer zu!Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hi Wühlmaus,es gibt zum Beispiel ELo-Office, die kleine Version des Elektronischen Leitz Ordners. Auf der einen Seite hast du deine Bilddateien auf der anderen einen Access-Datenbank. Die beiten Datenpools sind miteinander verbunden. Du kannst die Datenbank deine Bilder direkt in Ordner und Register ablegen aber das ist ja eigentlich nichts besonderes. Du kannst aber auch ganz einfach eine Eingabemaske mit Stichworten aufbauen über die du deine Bilder ablegst. Du kannst dann deine Bilder nach Stichworten suchen. Erstellungsdatum und Ablagedatum werden selbstverständlich immer gespeichert. Außerdem kann du steuern, dass die Bilder entsprechend der Stichworte in bestimmten Ordnern abgelegt werden.Eine solche Software nennt sich Dokumenten Management System kurz DMS. LG LiloUnd bb - wie, bzw. nach welchen Kriterien funktioniert sie ??Neugierige WühlmausGrüße...und mir eine Bilddatenbank-Software schenken lassen.
ihr könnt es euch selbst anschauen ;)Handbuch und Testversion hier zum Downloadenhttp://www.application-systems.de/iview/download.html
Ich hab erst seit 2004 ne Digi. Aber gerade weil ich viel dokumentieren möchte, habe ich mir auch Gedanken um das Ablegen gemacht. Die meisten Bildverwaltungs- und Bearbeitungsprogramme bieten an, Kommentare oder Zuordnungen zu bestimmten Stichworten zu vergeben. Man kann dann Stichworten oder auch Textsequenzen in den Kommentaren suchen.Hab ich ganz hoffnungsfroh begonnen. Dann kam der IT Schreck und ich mußte meine Platte neu Formatieren. Jetzt sind alle Kommentare weg obwohl ich nach ersten schlechten Erfahrungen schon vorsichtig war. Man verliert nämlich z.B. bei ACDSee die zusätzlichen Daten, wenn man nicht innerhalb des Programms verschiebt sondern im Dateimanager arbeitet. Dachte, ich hätte da was kapiert, und habe beim Kopieren auf die externe Festplatte die Bilder mit ACDSee verschoben. Pustekuchen, alle Zusatzinfos sind wech!Ich habe geflucht wie ein Bierkutscher. Jetzt mach ich Ordner und Unterordner. Thematisch nach meinen Vorstellungen, ähnlich wie Kat, aber glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht, da ein Bild oft zu mehreren Themen passt. Die Originale lege ich nach Datum ab, wie früher mal die Negative. So kann ich über das Bilddatum immer den Zusammenhang nachvollziehen in dem das Foto entstand.Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Datenverlust und vielleicht eine Lösung für das Problem?Grüßle Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
bb, heisst "schlagwortfamilien2 in der beschreibung von iview, dass ich die schlagworte hierarchisch anlegen kann? (also oben z.b. familie x oder familie y - drunter dann namen einzelner familienmitglieder)?lg, brigitteihr könnt es euch selbst anschauen...
'Schlagwortfamilien' sagt mir zwar nichts, aber mit Hilfe der so genannten Katalog-Sets kannst du die Daten in beliebiger Weise hierarchisch organisieren.z. B. ;DContainer: FamilienbandeSubsetcontainer: mütterlicherseitsSubsetcontainer: Familie MeierSubsetcontainer: Tante MariaSet: GeburtstagSet: Goldene HochzeitSet: ….Subsetcontainer: Onkel ErwinSet...Subsetcontainer: Familie Stein...Subsetcontainer: väterlicherseitsSubsetcontainer: Familie Müller…Container: Familienurlaub...Schau dir doch mal die Testversion an.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
danke bb, genau das war meine frage. picasa kann das, soweit ich das mitbekommen habe, nicht.ich habe natürlich in einem gartenforum selbstverständlich pflanzenfamilien gemeint
;Dja, werde die testversion mal runterladen.lg, brigitte

Mit Onkel Erwin ging es halt flotter als mit Sisyrinchium idahoense 'Album'.ich habe natürlich in einem gartenforum selbstverständlich pflanzenfamilien gemeint
- riesenweib
-
windig. sehr windig.