News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oleander schneiden (Gelesen 15690 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Re:Oleander schneiden

Santolin » Antwort #15 am:

Und hier noch mal
Dateianhänge
elioli2.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #16 am:

Das ist aber nicht in Dinkelsbühl ! ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #17 am:

Nö, eher mediterran ;) Ich hab es leider ziemlich weit in den Garten. In 4 Wochen ist es wieder soweit. In Dinkelsbühl gibt es nur 20 qm Hinterhof, Dauerschatten und durch einen großen Baum seeehr trocken.
Zausel

Zausel » Antwort #18 am:

... seeehr trocken ...
scheint der linke auch zu sein. Wie und wann also schneiden?1.3.2012:wie schneiden
Martina777

Martina777 » Antwort #19 am:

Eine Freundin hat von meinen Eltern grosse Oleander übernommen. Ich hab ihr geraten, jedes Jahr max 1/3 der Triebe unten wegzunehmen, und sie folgt diesem Rat. Ihre sehen prächtig und kompakt aus, die Blüten sind dann in Brusthöhe und diese Höhe wird durch diese Schnittechnik über die Jahre gehalten.Wenn meine mal ebenso gross sind (im Jahr 2020 in etwa ::) ) werde ich das auch so halten.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #20 am:

Hallo Zausel !Wenn Du ihn zurückschneidest, dann wirst ihn ja auch umtopfen. Das Tauchen wäre sehr wichtig, das der Wurzelballen gezwungen ist sich vollzusaugen, der sieht so ausgetrocknet aus. Hinterher explodieren die Kübelpflanzen regelrecht. Das stelle ich immer wieder fest.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #21 am:

Hallo Zausel !Wenn Du ihn zurückschneidest, dann wirst ihn ja auch umtopfen. Das Tauchen wäre sehr wichtig, das der Wurzelballen gezwungen ist sich vollzusaugen, der sieht so ausgetrocknet aus. Hinterher explodieren die Kübelpflanzen regelrecht. Das stelle ich immer wieder fest.lg. elis
Ich handhabe es auch so, schneide aber die Wurzel auch etwas zurück.
Zirbe

Zirbe » Antwort #22 am:

Ich habe heute die Oleander geschnitten.vorherOleander 2.März 2012 VB
Zirbe

Zirbe » Antwort #23 am:

nachherOleander 2.März 2012 NB
Zirbe

Zirbe » Antwort #24 am:

Diesen hier, wollte ich heuer nicht schneiden.Einer sollte zumindest Blüten haben. ;)Oleander 2.März 2012 UB
Zausel

Zausel » Antwort #25 am:

... der sieht so ausgetrocknet aus. ...
Der sieht wirklich sehr ausgetrocknet aus, elis. Das ist eindeutig ein Kulturfehler. Da ich die Pflanze nicht zu warm stellen wollte, habe ich sie an einen, wie ich meinte, geschützten Ort gestellt. So eine Art umbauten Balkon in einem alten Bürogebäude, Südseite. Das Durchfrieren des Wurzelballens war eventuell nicht so schlimm, durch das Hochschnellen der Temperatur am Tag ist er mir u.U. (hoffentlich nicht) vertrocknet.Soll ich jetzt prophylaktisch schneiden, oder erst mal warten, ob er sich entscheidet?@Zirbe: Ich habe den Eindruck, daß der zu schneidende O. trockner war, als der, der blühen darf.
Zirbe

Zirbe » Antwort #26 am:

Stimmt @Zausel. Jener der blühen darf war den ganzen Winter in meiner Obhut und hatte ein helles +15° Quartier.Aus Platzmangel konnte ich nicht alle aufnehmen.
Zausel

Zausel » Antwort #27 am:

Nun habe ich ihn geschnitten. Die angetrockneten Triebe habe ich stark zurückgenommen, der eine grüne Ast bleibt als "Schmuck".
   Rückseite      Seite
Der andere Oleander bleibt so, Hausmeisterschneiderei halt. ;)
Oleander ohne Schnitt
Martina777

Martina777 » Antwort #28 am:

Zu Deinen ersten beiden Fotos, Zausel: Mir werden die auf diese Art zu kopflastig, das vermeide ich.Deine Hausmeisterschneiderei bzw. mehr strauchartig ist das, was sich bei mir besser bewährt hat - das wird bei zunehmenden Alter der Pflanze auch immer einfacher, besser und die Pflanze üppiger.Wie haltet Ihr das beim Schneiden mit der Hygiene? Egal woher, nach ein paar Jahren werden bei mir alle krebsig.
Zausel

Zausel » Antwort #29 am:

... Wie haltet Ihr das beim Schneiden mit der Hygiene? Egal woher, nach ein paar Jahren werden bei mir alle krebsig.
Ich glaube, meine schon krebsig gekauft zuhaben.(... gibt es überhaupt noch gesunde Oleander zu kaufen?)
Antworten