News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Canon Powershot G12 + vorhandene Objektive (Gelesen 4293 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Martina777
Re:Canon Powershot G12 + vorhandene Objektive

Martina777 » Antwort #15 am:

Danke Thomas, für die ausführliche Antwort. Die G12 wäre halt auch kompakt, was mir wirklich wichtig ist, und notfalls ein Zwischenschritt zu anspruchsvollerer Fotografie. Was das Tele anbelangt, glaube ich, dass Du recht hast.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #16 am:

Vielleicht kannst du eine G12 mal bei einem Händler ausprobieren.Die Kamera ist sehr gut, keine Frage. Wir hatten sie im Urlaub dabei, und - wie Thomas auch schon mehr als einmal schrieb - in vielen Fällen stehen die Fotos denen einer DSLR nicht nach.Wir haben sie einmal bei einer Sportveranstaltung eingesetzt, wo es darum ging, aus einer Entfernung von 5 - 15 Meter Läufer zu fotografieren, die auf einen zurannten. Da war dann einiges an Ausschuss dabei: Die Fotos waren unscharf, weil die Läufer sich in der Zeit zwischen Auslösen und Belichten schon ein zu großes Stück weiter bewegt hatten.
Martina777
Re:Canon Powershot G12

Martina777 » Antwort #17 am:

Das klingt aber für mich insgesamt sehr gut, Bristlecone. Ich glaube, ich bin ohnehin (noch nicht wieder) der Typ, der mit Kameratasche und Equipment herumlaufen will, die Kamera ist für mich eher ein Notizblock. Ausschuss, egal, einige verwischte Fotos meiner Ixus waren sogar so, als ob ich es drauf angelegt hätte und sehr faszinierend (vor allem beim Perchtenlauf). Das stört mich dann eigentlich nicht.Kann man mit der G12 eigentlich auch "völlig manuell" fotografieren?Und: Schafft der Blitz eine 20 x 60 Meter lange Reithalle bei Kunstlicht (irgendwelche Metalldampfdinger)? Die (jetzt auch schon ältere) EOS einer Freundin, die ich mir ausgeborgt hatte, war bei der Aufgabe eigentlich ganz gut - ja ich weiss, andere Klasse, aber trotzdem.
Poison Ivy

Re:Canon Powershot G12

Poison Ivy » Antwort #18 am:

Kann man mit der G12 eigentlich auch "völlig manuell" fotografieren?
Ob man manuell fokussieren kann, weiß ich nicht. Alle andere Parameter (Blende, Verschlusszeit, ISO-Zahl, Bildspeicherformat, Bildgröße, Blitzfunktion) kann man einstellen. Es gibt manuellen Belichtungsmodus sowie Zeit-, Blenden- und Programmautomatik sowie Autobelichtungsfunktion und Motivprogramme (die ich nicht nutze).
Günther

Günther » Antwort #19 am:

Schau, wenn jemandem eine Canon G12 ins Auge sticht, dann werde ich sie ihm nicht ausreden, es sei denn, ich weiß 200%ig sicher, daß sie absolut nichts für ihn/sie ist.Redet man ihm/ihr eine andere Kamera ein, dann wird er/sie bei der allerkleinsten Mucke denken "hätt ich doch die G12 genommen...".Und EINE Kamera ist sowieso zu wenig ::)
kaktusheini

kaktusheini » Antwort #20 am:

Jetzt muß ich mich doch noch einmal melden.Die von Thomas vorgeschlagene Lösung D-SLR mit Universalzoom und dazu ein Makro wäre sicher überlegenswert.Zum Blitzen mit der G12: Die G meines Schwiegersohns hat einen Blitzschuh und ist kompatibel zu den Blitzgeräten des EOS-Systems. Die gibts in verschiedenen Leistungs- und Preisklassen.Ich vermute mal, dass das bei der G12 nicht anders ist.
Martina777

Martina777 » Antwort #21 am:

Schau, wenn jemandem eine Canon G12 ins Auge sticht, dann werde ich sie ihm nicht ausreden, es sei denn, ich weiß 200%ig sicher, daß sie absolut nichts für ihn/sie ist.Redet man ihm/ihr eine andere Kamera ein, dann wird er/sie bei der allerkleinsten Mucke denken "hätt ich doch die G12 genommen...".
Äh, nein, glaub, ich nicht.Ich will bloss eine kompakte Kamera die möglichst viel manuell ermöglicht, leicht ist und ein guter Allrounder ist. (Ich dachte halt, die G12 wär das, grundsätzlich mag ich von früher Canon und Olympus.)
Martina777

Martina777 » Antwort #22 am:

@ Bristlecone, sorry wegen Perchtenlauf ... 8) dieses Event findet im Dunkeln statt, aber mit Spots, Stroboskoplichtern, Feuerwerk, teils als Hintergrund Video-Walls etc. Also schwierigste Lichtverhältnisse.Bis die Ixus wusste, was sie damit macht, waren die Leute vorbei :-\ Ich mache notfalls mehr Fotos und sortiere aus, was die Stimmung nicht einfängt.
Antworten