News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Achillea - bei wem gedeiht sie langfristig und wie? (Gelesen 4574 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Hempassion

Re:Achillea - bei wem gedeiht sie langfristig und wie?

Hempassion » Antwort #15 am:

Heidi.Die mag ich wirklich sehr, tolle Farbe und im letzten Jahr hat sie ja gleich zwei Mal geblüht. Fand ich richtig nett. 8)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #16 am:

....ich werde es noch lüften, das Geheimnis des Garbenwuchses......maliko
... ich bin gespannt - vielleicht geht mir ja heuer der Knopf auf und es klappt? Mit dem Flüstern hab' ich es aber nicht so.Ich werd einfach verschiedene Testszenarien einrichten. Mit/ohne zusätzlicher Bewässerung, mit/ohne Langzeitdünger, in schottrigem Normalboden/in gekaufter Blumenerde/in Lehmerde von Frau Mama. Vielleicht bin ich ja am Ende schlauer?LG
marygold

marygold » Antwort #17 am:

Sehr interessanter Thread! Ich habe bisher ebenfalls vergeblich versucht, Achillea anzupflanzen.
thegardener

thegardener » Antwort #18 am:

Mir ist das Kultivieren der Sorten auch noch nicht gelungen , die sind leider immer über den Winter weggeblieben . Aber an der trockensten und ungünstigsten Stelle im Gärtchen hält sich die Wildform tapfer .
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Mein "Rasen" ist an verschiedenen Stellen dominant durchsetzt von Achillea millefolium. ;DAber in den Beeten kümmern sie hier auch. Eine einzige, uralte gelbe Achillea trotzt den Bedingungen und gedeiht mit stetigen Kompost- und Wassergaben einigermaßen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
tiarello

tiarello » Antwort #20 am:

Vielleicht spielen ja neben den Bodenverhältnissen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle. Könnte mir gut vorstellen, dass wenigstens bei A. millefolium und deren Hybriden ein regelmäßiger Rückschnitt sehr förderlich für die Bestockung und vielleicht sogar zwingend notwendig ist.Die Wildformen sind bei mir jedenfalls sehr wanderfreudig und alles andere als ortsfest.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #21 am:

tiarellos Erfahrungen kann ich bestätigen. Da ich schon einen Haufen Achillea Sorten gepflanzt habe und sie alle verschwunden sind, bin ich letzte Saison von sehr interessanten Sämlingen überrascht worden. Kräftiges Pink und fahles apricot. Natürlich an ganz anderen Stellen als irgendeine der Pflanzen aus Gärtnereien.Der große Bestand Achillea in der Wiese hat rosafarbene Blüten. Blassrote Wiesen-Schafgarbe, Achillea roseoalba. Eine natürliche Kreuzung.Achillea haben sowieso eine etwas plastische Genetik.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #22 am:

.................
maliko
pearl

pearl » Antwort #23 am:

Das Geschwätz von pearl ist einfach unerträglich..........................
war doch ein gelungener Beitrag. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #24 am:

tja, war eigentlich nicht für alle gedacht. Aber wo´s nun mal da steht.. Aber das ist das was ich bei einigem so denke.Schön, dass Du es mit Humor nehmen kannst.maliko
maliko
pearl

pearl » Antwort #25 am:

denken ist nicht jedermanns Stärke. ;D

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #26 am:

..doch nicht soviel Humor....Stimmt pearl. Weiteres sollten wir dann aber doch per pm schreiben - mit Achillea hat das ja nicht soviel zu tun.maliko
maliko
pearl

pearl » Antwort #27 am:

bloß keine PM über diesen Gegenstand! ;D Aber sicher kommen wir in den Keller! Da gehört das auch hin. ;D

— Robert M. Sapolsky
erna

erna » Antwort #28 am:

Hallo!Ich habe Achillea ptarmica an einer sehr trockenen und sonnigen Stelle stehen und sie gedeiht und vermehrt sich dort sehr gut.Da sie zum wuchern neigt,kann ich jedes Jahr Abstecher abgeben.Krankheiten oder Schädlinge habe ich noch keine bemerkt. L.G.Erna
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #29 am:

Da das der einzige Achillea fred ist, den ich gefunden habe:gibt es eigentlich Achillea, die sich besonders gut zum Trocknen eignen? Oder gibts da keine Unterschiede?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Antworten