News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Solitärrose (Gelesen 9646 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

hymenocallis

Re:Solitärrose

hymenocallis » Antwort #15 am:

Austin selbst empfiehlt Port Sunlight für diesen Zweck - sie soll sehr stark duften und aufrecht wachsen. Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit der Sorte, würde sie aber an Deiner Stelle probieren (wir haben mit Austins sehr gute Erfahrungen, obwohl es immer wieder mal Winter mit Temperaturen um die -20°C hier gibt).LG
Hobelia

Hobelia » Antwort #16 am:

Hier nun der Link:http://static.aujardin.info/img/img8/ec ... din.jpgIch selber habe auch ein Foto von der Rose gemacht, wo man die Stützen ein wenig sehen kann:Bild
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #17 am:

Hier nun der Link:http://static.aujardin.info/img/img8/ec ... din.jpgIch habe noch ein Foto gefunden, wo man die Stützen ein wenig sehen kann:
Traumhaftes Foto!So eine Stütze ist bei dieser Rosengröße wohl nie verkehrt (außer sie steht sehr windgeschützt).LG
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #18 am:

Ja, traumhaft.Aber ich bin sicher, dass man dafür nur eine Pflanze braucht - um Himmels willen nicht drei!Unsere ist nur eine:Ghislaine 2011Ghislaine erblüht
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
jens

jens » Antwort #19 am:

Uih, das sind ja richtige Berge. :DNa vielleicht sollte ich meine 2x2 m Angabe etwas nach unten korrigieren.Sieht zwar toll aus aber doch etwas zu mächtig an der Stelle. Ich wusel mich mal durch eure Vorschläge.Kann ich theoretisch 2 oder 3 Austins zusammenpflanzen um einen schöneren Busch zu erzielen?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #20 am:

ja, das macht sich bestimmt gut. Ich würde, wenn ich z.B. 3 Port Sunlight nehmen täte, auf jedes Eck eine eines imaginären Dreiecks von 60 cm Kantenlänge pflanzen.
jens

jens » Antwort #21 am:

Bei HMF sieht Port Sunlight toll aus, allerdings hat sie angeblich kaum/keinen Duft. :-\
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #22 am:

da varieren die Angaben aber. Hier steht noch was. Ich hab sie mal als kleinen Container im Rosengarten Hartheim gesehen, war nett, aber halt noch klein und jung. Zum Duft kann Dir Frau Jürgensen sicher auch was sagen.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #23 am:

Uih, das sind ja richtige Berge. :DNa vielleicht sollte ich meine 2x2 m Angabe etwas nach unten korrigieren.Sieht zwar toll aus aber doch etwas zu mächtig an der Stelle. Ich wusel mich mal durch eure Vorschläge.
Ja, das denke ich auch, das ist weit mehr als 2 x 2 Meter.Ich bleibe bei meiner Empfehlung der Crocus Rose. Die hat bei uns gut 1,5 x 1,8 m. Hat ein schönes Farbspiel je nach Temperatur und Wetter - weiß, apricot, blassgelb und alle Nuancen. Keinen starken Duft, blüht aber wirklich unaufhörlich in gleicher Fülle, bis zum Frost. Üble Winterschäden hab' ich bei ihr auch bei -22 Grad nicht erlebt, auch nicht bei Kahlfrost.Und baut als einzelne Pflanze einen hervorragenden Busch, da brauchst du keine zwei, braucht keine Stütze (hat bei uns eine, die ist aber unnötig, sie steht frei darin).Bei Austin läuft sie jetzt unter ihrem zweiten Namen "Emanuel", man findet sie aber auch unter Crocus Rose.Auch Hitze macht ihr nichts:Crocus Rose 36 GradCrocus Rose offenCrocus Rose 3-2011Crocus Rose DUnd noch etwas muss ich hinzufügen (ihr seht, ich finde des Lobes kein Ende - was ich sonst bei Austins nicht sagen könnte): Sie hat einen wunderschönen, kupfer- bis dunkelroten Austrieb. Das mit dem dunklen Laub und diesen Blüten ist einfach wunderschön. Hier kann man es ein wenig erkennen:Crocus Rose Kontrast
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #24 am:

Wenn keine wirklich winterharte, dann eher Crocus-Rose als Ghislaine. Die ist winterhärter.
Es wird immer wieder Frühling
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #25 am:

Wenn keine wirklich winterharte, dann eher Crocus-Rose als Ghislaine. Die ist winterhärter.
Absolut! Ich würde sie sogar als "wirklich winterhart" bezeichnen. Ich habe da in den vergangenen Wintern keine Frostschäden herausschneiden müssen. Bis in zwei Meter Höhe nicht. Und wir haben sie eigentlich nicht mal tief genug gepflanzt ...............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Hobelia

Hobelia » Antwort #26 am:

Windsbraut, deine GdF ist ja der Hammer. Da reicht wahrhaftig eine Rose. Aber vielleicht wurden 3 Stück zusammengepflanzt, weil die sich dann gegenseitig stützen. ;DSoviel ich weiß, empfielt Austin sogar, 3 Stück im Dreieck zu pflanzen. Das ergibt dann einen schönen dichten Busch.
jens

jens » Antwort #27 am:

Windsbraut, Crocus Rose gefällt mir sehr gut. Leider MUSS die Rose stark duften. Ich bin da ziemlich festgelegt. ;)Ich muss dazu sagen das mir hier das Zurückfrieren total unbekannt ist.Selbst Harlow Carr, die z.T. mit einigen streichholzdünnen Ästen durch den Winter gegangen ist, hat keinerlei Frostschäden.Also WH ist hier nicht das Problem, eher was schönes zu finden was auch noch stark duftet.Vielleicht sollte ich doch etwas offener sein in Richtung Blütenfarbe. Ispahan ist doch auch ein toller Busch, blüht zwar nur einmal aber dafür lange. Wie wäre der?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #28 am:

also wenn der Duft so wichtig ist, und es bei Euch wenig Probleme mit Frostschäden gibt, muss ich doch nochmal auf die Mme Alfred Carrière zurückkommen, die duftet ja wunderbar! Da müsstest Du zwar öfterschneiden, aber Du willst ja sowieso öfter hin zum Schnuppern ;D. Und Stacheln hat sie ja auch kaum. So sahen die MAC-Büsche in Stotzheim im Elsass aus , einige nebeneinander (man kann sie gar nicht oft genug zeigen ;)).
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #29 am:

Soviel ich weiß, empfielt Austin sogar, 3 Stück im Dreieck zu pflanzen. Das ergibt dann einen schönen dichten Busch.
Hihi - ich behaupte, das gibt ein schön dichtes Dickicht .........Unsere ist allein 3 x 3 m .............. drei davon, ja - wenn man ein Parkgelände hat ............. ;D
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten