News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbegleiter im Frühling 2012 (Gelesen 13752 mal)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Rosenbegleiter im Frühling 2012
Oh ja, Bilder!
Ich mache auch bald wieder welche, muss mich endlich mal bei so einem Bilderdienst anmelden, dieses herunterpixeln nervt mich etwas, daher sind Fotos bei mir etwas in Hintertreffen geraten... ::)Danke, Roro!
...aber 'Jack Frost' habe ich einige und 'Spring Yellow' blüht, ist aber nicht so kräftig wie letztes Jahr, aber ich mußte sie ja auch umpflanzen, weil ich sie unbedingt zu den Erythronium tolumnense setzen wollte.
Allerdings kann man dieses Jahr schon erahnen, das es eine gute Entscheidung war. ;)So sah sie letztes Jahr aus. 
[td][galerie pid=64230]Brunnera macrophylla 'Spring Yellow'[/galerie][/td][td][galerie pid=64231]Brunnera macrophylla 'Spring Yellow'[/galerie][/td][td][galerie pid=64232]Brunnera macrophylla 'Spring Yellow'[/galerie][/td][td][galerie pid=64233]Brunnera macrophylla 'Spring Yellow'[/galerie][/td]
An der alten Stelle steht jetzt eine "normale" Brunnera, die aus den verbliebenen Wurzeln ausgetrieben ist. Die Sorte läßt sich also auch nur durch Teilung vermehren.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
deine sieht definitiv schöner und edler aus als meine...vielliecht steht sie bei mir ungünstig? keine ahnungmorgen mach ich mal "knips knips"
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
so, hier mal wieder ein paar rosenbegleiter im frühling...leider habe ich mal wieder probleme mit dem verkleinern 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ein paar meiner brunneras...die eine brunnera looking glas ist wohl eher jack frost ;-) bei der "sicheren" looking glas weiß ich es ganz sicher 

- rorobonn †
- rorobonn †
- rorobonn †
...und mein neuer liebling
:Dsoll die anemonella tairin sein, wobei mich die halbgefüllten blüten etwas überraschen, weil laut google tairin ungefüllt mit kuprigen laub ist...egal...die wirkung ist zauberhaft dieser pflanze

- rorobonn †
-
juttchen
Deine Brunneras sind aber schon weit. Die einzig mir verbliebene treibt mehr als zaghaft und ist maximal grad mal 5 cm hoch 
- rorobonn †
..ui, bei mir ist die blütezeit schon fast vorbei :oallerdings ist die brunnera king ransom etwas arg zögerlich und kommt nicht recht "in die pötte" im vergleich zu den anderen brunneras: seit 3 jahren denke ich jedes jahr, sie kommt nicht wieder, weil alle brunneras schon längst blütenstände zeigen, aber king ransom noch mit völliger abwesenheit glänzt....aber zum glück treibt sie dann doch noch aus
:Duff, dieser herrlich metallische schimmer der blätter ist nämlich einfach nur herrlich!!!!
-
juttchen
Ja, das ist schon eine Schöne, könnte mich auch begeistern. Aber ich habe beschlossen, dass ich meine Ausfälle bei bestimmten Stauden nicht mehr ersetzen werde und reichlich vorhandene Löcher aus meinem Bestand stopfe, nach ja, ein kleiner Ausreisser war diese Woche ein eintzückendes Geum 
- rorobonn †
das sind bloß ausreden, die die regel bestätigen ;Dfalls ich morgen unterwegs sein sollte ("fahrerin"
ist kank) habe ich mir fest...ganz fest...vorgenommen, dass ich nicht eine einzige pflanze kaufe"""niemals, nie!!!!es ist nämlich schon erschreckend, dass die pflanzlöcher neben (oder anstelle von verstorbenen) rosen für stauden so plötzlich zugewuchert sind
besonders akeleien finde ich da "schrecklich": die sähen sich aus, wo sie nicht hinsollten und wachsen grundsätzlich am üppigsten neben zarten staudenschönheiten und bevorzugt am rand der beete, wo nur niedrige stauden zu stehen haben sollten laut plan
::)fazit: mit rosen allein wäre das nicht passiert!!!! 
-
juttchen
Stauden sind heimtückisch und hinterlistig. Die hüpfen einfach so in den Korb und man wundert sich, wo die bloß hergekommen sind
(das Geum war der einzige Ausrutscher (fingerkreuz)..bisher
))Wenn du die schrecklingen Akeleien nicht magst, schicke ich dir gerne unsere Hasen vorbei, die stehen ganz oben auf dem Speisenplan 
- rorobonn †
....was machen wir, wenn sie bei mir etwas anderes fressen???darf ich sie dann selber essen und dir die rechnung für neue pflanzen senden?????
;Doh, oh, fürchterlich ot alles hier
(sich zusammenreiss')hasen als rosenbegleiter sind natürlich auch eine idee
mobile deko quasi, wenn sie nicht die frischen triebe abknabbern 8)ich finde aber, dass heucheras wunderschöne begleitstauden sind, deren wuchs man auch ziemlich gut "berechnen" kann....ein nicht zu unterschätzender vorteil bei rosen"begleitern", die bei mir gerne die rosen völlig erdrücken, so dass man die rosen quasi suchen gehen muss 
-
juttchen
Upps. das war jetzt ein Sprung von Brunnera auf Heuchera. Nicht zu vergessen die Qualität der Heuchera als Einfassungspflanze, bei mir als Ersatz für meine Buchbaumhecken :DAber ein paar Sorten mickern leider hier bei mir.