News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nelkenwurz 2012 (Gelesen 9929 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Nelkenwurz 2012
@troll13hier die ganze Pflanze, die Pflanze stand jetzt 3 Jahre alleine und da sie sich so gut entwickelt hat, habe ich heuer 3 weitere dazu gesetzt. Dazu gesetzt habe ich Geum "Bell Blank", Geum coccineum und Geum rivale "Lionel Cox"

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ich beschäftige mich auch noch nicht so sehr lange mit den Nelkenwurzen. Zur Zeit versuche ich herauszubekommen. an welchen Merkmalen man die Herkunft und die Zuordnung von Sämlingen bzw. Hybriden festmachen kann.Neben Blütenform ist es meiner Meinung auch die Laubform, die für bestimmte Arten "typisch" ist.Links das kurz gestielte und "rundlich" wirkende Blatt von Geum montanum, rechts das für mich typische Blatt eines einfachen Sämlings von Geum rivale am Teichrand.Dazwischen sind ist links der zuerst von mir gezeigte gelb blühende Sämling und rechts die rosa blühende "Renate Koch" zu sehen, die eindeutig in Richtung Geum rivale tendiert.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Geum montanum 'Diana' ist auch schon da. 

Das Bild dazu:
Schick die Dinger. Hattest Du nicht mal ein fast schwarzes oder verwechsel ich da was?
Fast schwarz? Dann würde ich wohl in die Nelkenwurzgeschichte schreiben.
:DLeider habe ich nur 'Renate Koch' (Arbeitsname) zu bieten, für die ich jedoch immer wieder Werbung machen möchte.

Ich war sicher bei Dir ein sehr dunkles und extrem schönes Teilchen gesehen zu haben. Aber vielleicht war das die Renate und die Erinnerung täuscht. Hmm
Jetzt weiss ich auch, welche Pflanze Du meinst.Ich war sicher bei Dir ein sehr dunkles und extrem schönes Teilchen gesehen zu haben. Aber vielleicht war das die Renate und die Erinnerung täuscht. Hmm

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Abgesehen vom unverwüstlichen und immer wieder schönen Geum coccineum 'Borisii' blüht bei mir gleichzeitig ein Geum, das ich sehr gerne mag, aber dessen Namen ich schon lange vergessen habe. Vielleicht kennt es jemand von euch?
- Dateianhänge
-
- Geum_welches_P10309161.jpg (63.74 KiB) 55 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
JaJetzt weiss ich auch, welche Pflanze Du meinst.Es war kein Geum sondern eine Potentilla, vermutlich diese unten. Ich habe (hatte?) zwei Formen davon.Diese berappelt sich gerade wieder. die niedrige Form mit den etwas größeren Blüten scheint den Winter wie andere Potentillas auch nicht überstanden zu haben.

Könnte das nicht 'Bell Bank' sein?
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, das glaube ich nicht. Google hat Geum 'Mai Tai' ausgespuckt. Die ist es. Hier kommt das Foto am besten hin. Gibt es aber inzwischen auch im deutschen Versandhandel bei Pö....ke und B..dur.Könnte das nicht 'Bell Bank' sein?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Einfach zauberhaft.Fast schwarz? Dann würde ich wohl in die Nelkenwurzgeschichte schreiben.![]()
:DLeider habe ich nur 'Renate Koch' (Arbeitsname) zu bieten, für die ich jedoch immer wieder Werbung machen möchte.