News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute im Garten gearbeitet - Mai 2012 (Gelesen 19609 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was habt ihr heute im Garten gearbeitet - Mai 2012
Ich habe reichlich gejätet. Am besten ging Giersch, am schlimmsten war/ ist dei Campanula ranunculoides. Die wird mich über Jahre beschäftigen.
Dann habe ich Rasen-Klee-und-anderes-Zeugs-Soden vom Gartenweg abgehoben, auf die Sandpiste vor unserem Grundstück gepackt und gut eingewässert. Zum Schluss habe noch ein paar Kübelpflanzen umgetopft und bin dabei nass geworden.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann habe ich 22 Thuja-Stümpfe gerodet, zwei schon recht große Holunder ebenso,

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Na den Spaten, was denn sonst? Der Stiel musste ja auf halber Strecke auch dran glauben...
Thuja hat erstaunlich wenige wirklich dicke Wurzeln, da musste ich natürlich noch eine Axt zu Hilfe nehmen, aber den Rest konnte ich mit viel Muskelkraft und Schwungmasse (aufs Spatenblatt springen) ganz gut entfernen.Gibt es eigentlich unkaputtbare Spatenstiele? Das wäre glatt was für mich.

- Saattermin

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Für mich auch. Wenn alte Molinia, Miscanthus etc. fällig sind, ist immer das Werkzeug das Problem, nicht die Pflanze selbst. Ich hab beim Transportieren solcher Ballen auch schon Sackkarren mit angeblicher Tragkraft von 250kg geschrottet. ;DZum Hebeln nehm ich inzwischen ein altes, vier Meter langes Eisenrohr. Hätte das ein entsprechend dimensioneniertes Blatt - es wäre der ideale Spaten für mich. ;DHeut hab ich Erigeron im Doppelpack bearbeitet, ebenfalls E. annuus gejätet, vor dem ich ebenfalls jedes Jahr neuerlich ratlos stehe und rätsele, was es sein könnte... Da half mir diesmal das Forum. Aus aktuellem Anlaß gleich alle Foerster-Erigerons geteilt und neu aufgepflanzt und vorher zwecks Platzgewinn den komplett erfrorenen Miscanthus 'Adagio' gerodet, womit wir wieder beim Spaten sind.Gibt es eigentlich unkaputtbare Spatenstiele? Das wäre glatt was für mich.

Stundenlang Unkraut gejätet. Es ist doch eine wahre Freude, wenn sich Quecke ihren Weg durch hunderte von Krokussen sucht und Gundermann sich innig mit Nepeta vereint.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Hahnenfuß im Storchschnabel ist auch eine eine sehr nette Kombination ....Sonst habe ich das Beet für die Zucchinis vorbereitet, Kompost verteilt, Dill und Shiso, die sich an der falschen Stelle ausgesät hatten, umgepflanzt, Schnecken gemeuchelt, Gras aus dem Schnittlauch gepult.
Chlorophyllsüchtig
- oile
-
Wenn ich heute nicht einen schönen Nachmittag mit Gärtnern verbracht hätte, wäre bei mir dasselbe Programm auf der Tagesordnung gestanden. Quecke hättest Du durch Campanula rapuncoloides und Giersch ersetzen müssen. Die haben bei mir eindeutig die Qualitäten eines ewig grüßenden MurmeltiersStundenlang Unkraut gejätet.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe gestern 5 Schubkarren Kompost gesiebt und heute 40 Tomaten gepflanzt und bin sehr froh über den vielen Regen zur Zeit.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Chapeau - ich war mit Forista-BegleitungIch habe gestern 5 Schubkarren Kompost gesiebt und heute 40 Tomaten gepflanzt und bin sehr froh über den vielen Regen zur Zeit.![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mit den beiden bin ich neben Ackerwinde ebenfalls am besten vertraut. Heute wurde ich jedoch zunächst mit Kriechendem Hahnenfuß bekanntgemacht, den ich erstmals jäten durfte.Wenn ich heute nicht einen schönen Nachmittag mit Gärtnern verbracht hätte, wäre bei mir dasselbe Programm auf der Tagesordnung gestanden. Quecke hättest Du durch Campanula rapuncoloides und Giersch ersetzen müssen. Die haben bei mir eindeutig die Qualitäten eines ewig grüßenden Murmeltiers.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Garnichts gegen die 22 Thuja-Stümpfe von Chris!Chapeau ...

Ja, unbedingt mit Dach! Sonst wird es wirklich nicht einfach.... und habe wider schlechter Erfahrung![]()
auch Tomaten mitgebracht. Jetzt muß ein Tomatendach her, das mir die Braunfäule vom Leib hält (den Tomaten)
![]()
![]()

-
Ich liebe meinen Garten
Ich lasse im Moment im Garten arbeiten, besser gesagt werkeln Handwerker an unserer Fassade.
Das will ich hoffen... Im Moment ist der Sandstrahler da und nein, ich will mir das gar nicht anschauen. Was ein Chaos, was ein Dreck, was ein Lärm. Der Kater ist auch total durch den Wind. Wenn die heute Abend erst einmal weg sind, werde ich eine Runde meditativ Unkrautzupfen.Liebe Grüßetrichopsis...Aber so ein Garten ist erstaunlich regenerationsfähig...
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Saattermin
Den schönen Abend genützt und wieder einen Teil des Gartens von Unkraut befreit. Mir scheint, dass sich bald alle Problemunkräuter in meinem Garten versammelt haben. Angefangen mit dem heissgeliebten Giersch, dann eine kleine gelbe Wickenart, Hahnenfuss (breit und hoch), eine wilde Kleeart, Winden, Ackerdisteln und dieses eklige Gras mit den langen Wurzeln, Katzenschwänze wandern vom oberen Grundstück ein, und der Löwenzahn siedelt auch überall, selbst in den kleinsten Ritzen. Leider nützt Fluchen nichts bei der Bekämpfung 

Ich staune über eure Regenprobleme. :oWir hatten Freitags nach längerer Zeit wieder einmal Regen. Heute kam ich dazu, einige Sämlinge einzupflanzen - da merkte ich erst, wie trocken der Boden ist. Und der für heute prognostizierte Regen kam nicht.Die Mengen an Sämlingen, die hier noch auf ihren Standplatz warten, werde ich trotz Vergrößerungsversuchen der Beete nicht unterbringen. Zur Aussaatzeit im März sieht alles so leer aus, und inzwischen sind die Pflanzen explodiert und lassen kaum mehr Freiräume dazwischen. Frisch gepflanzte Rosen werden von Hesperis matronalis überwuchert. Gallicas und Moosrose überwuchern ihrerseit die Begleitstauden.... Warum werden die größer als angegeben?