News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Eisheiligen (Gelesen 15001 mal)
Re:Die Eisheiligen
Hier soll es sowieso eiskalt werden, wars ja letztes Wochenende schon mit Temperaturen um 0°C und heute morgen auch wieder.....und dann noch die Eisheiligen, da kann nichts Warmes bei rauskommen:(.Also abwarten bis nach Mitte Mai.....und wehe dem es friert dann Anfang Juni....haben wir alles schon gehabt.Und auf Wettervorhersagen kann man sich auch nicht richtig verlassen.Hier steht alles für draußen in den Startlöchern:)LG von July
Wir waren nicht weit davon ab.Heute morgen um 2:00 hatten wir nur 2,3°
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Nachtfrost wird hier auch nicht angezeigt, aber eine Woche warte ich auch lieber noch mit dem rausräumen!!

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nächstes Wochenende wirds hier wohl nochmal kritisch. Ich hab schon (fast) alles draussen, da müssen sie jetzt durch.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Die aktuellen Karten sind nur noch grausig, noch 5 Tage hin, da ist noch Luft. *hoff*
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Kiwis, Weireben, Physalis, Bohnen, ausgepflanzt >:(diese scheiß Eisheiligen!die können von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst
8)Topfpflanzen und so, alles schon draußen(bis auf Banane)Ich hasse Spätfrost

Wo der Pfeffer wächst, gibt es keine Eisheiligen. ;)Nur genügend andere Kalamitäten meteorologischen und anderen Ursprungs.Dann lieber Eisheilige.diese scheiß Eisheiligen!die können von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst![]()
warum pflanzt du auch schon vor der kalten sophie das ganze wärmeliebende gelumpe aus?
..... und nach den Eisheiligen kommt noch die Schafskälte .....

Ja durch die Schafskälte sind mir vor Jahren schon die Gurken eingegangen, tagelang nur eisiger Wind, das konnten die nicht ab.Nun pflanze ich Gurken immer erst im Juni, manchmal nach der Schafskälte und sie tragen auch dann noch gut.Von dem verfrühten Auspflanzen bin ich völlig ab nach 25 Gärtnerjahren....das bringt nichts, auch wochenlange Kälte ohne Frost setzt den Pflanzen zu und sie kümmern nur.Ach und nach der Schafskälte gibt es bald den ersten Herbstfrost ;DLG von July
Weil man nicht warten und glauben kann, dass der Frühling einem doch noch den kalten Popo zeigen kann. So jedenfalls ging's mir immer wieder. Dieses Jahr bin ich schlauer.warum pflanzt du auch schon vor der kalten sophie das ganze wärmeliebende gelumpe aus?

- freiburgbalkon †
die Eisheiligen haben Verspätung, sind mit der Bahn gefahren, kommen etwa an den Hundstagen.
Die haben keine Verspätung...... ???die kommen doch immer in der Zeit vom 10.-15.5.,obwohl bei uns waren sie schon voriges Wochenende und nächstes dann schon wieder.... ::)LG von July
Das ist so eine Kalendersache. Als der julianische durch den gregorianischen Kalender ersetzt wurde, dachte man nicht an die eisigen Heiligen und drum hinken die hintennach. Oder so. Hab ich mal gehört. Freiburgbalkons Vers ist jedenfalls einen Tagesspruch wert.

Schön wärs....DWD und Meteomedia haben vor die Eisheiligen erst mal Unwetter geproggt. Die Temperaturgegensätze am Donnerstag (NRW und alles NÖ-lich davon) und Freitag (BaWü, Bayern) sind schon immens.DWDMeteomediaDas wird eine öde Veranstaltung in Freising.Danach folgt polare Kaltluft mit bis zu -6°C in 850 hp, entsprechend 1300 Meter. Die ergibt bei Aufklaren und relativer Winsstille bis zu -5°C in 2 Meter Höhe, noch tiefer am Boden.Bislang (ist noch ein Weilchen hin und nicht für absolut bare Münze zu nehmen) werden leider am Sonntag und Montag in der Früh keine Wolken gerechnet. Das würde das Worst Case Szenario bedeuten.Ich will ja nicht unken, aber die Peristenz mit der hier gerechnet wird, und das seit Tagen macht mich langsam nervös.Hier eine Karte (verfällt) vom abendlichen Lauf des amerikanischen Modells:
Na den Prost Mahlzeit.

Staudige Grüße vom Chiemsee!