News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Efeu ist krank-bitte um Hilfe ! (Gelesen 8187 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Efeu ist krank-bitte um Hilfe !

hargrand » Antwort #15 am:

Mit Efeu wird das da nichts.Efeu sind pflanzen, die sich mit Haftwurzeln an rauen Wänden festsaugen, ein Gitter bringt nichtsWenn es Sichtschutz sein soll, würde ich zu actinidia arguta oder kolokmita raten, Früchte gibts dann auch leckere ;) :D
maliko

maliko » Antwort #16 am:

Hier gibt es ebenfalls einen Efeu-Krankheitsfall.... :(Dunkle Flecken (Punkte) auf den Blättern. Nicht vom Rand her, sondern verschiedentlich auf der Blattfläche verteilt. Die Blätter vergilben schließlich und fallen ab.Neue Blätter kommen, sind aber vereinzelt auch bereits befallen.Eine Pilzerkrankung ?Was ist zu tun ? Foto reiche ich nach - aber vielleicht klingelt da schon was bei Euch.Bitte um Eure Hilfe - der Efeu soll unbedingt erhalten werden.Danke vorabmaliko-----------------------------------Problem ist bereits gelöst und hat sich erledigt
maliko
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #17 am:

Hier steht ein Efeu der an einem grünen Maschendrahtzaun gezogen wird. Pflegemaßnahmen sind mir in den drei Jahren nicht aufgefallen. Auf dieser Seite kaum wahrscheinlich. Er ist nicht viel stärker als der Zaun. :oEs ist die Südseite unter einer alten Fichtenpflanzung. Der Boden ist sehr trocken und nicht bewachsen obwohl die Regenrinne kurz oberhalb in den Garten geleitet wird.Ich kann ja mal den Nachbarn fragen ob er irgendwas macht. Es ist auf jeden Fall platzsparender als alles Wachsende was ich bis jetzt gesehen habe.
Dateianhänge
Efeuzaun-ax.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Martina777

Martina777 » Antwort #18 am:

Ich habe im alten Garten auch den Maschendrahtzaun mit Efeu versteckt. Ging super, die ersten Jahre muss man halt immer mal nachhelfen (durch die Maschen fädeln), ab dann 2 x Schnitt im Jahr, damit der Efeu schön schmal bleibt und insgesamt nicht zu schwer für den Zaun.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #19 am:

Die Fläche hat sich von 2-3 qm vor 3 Jahren auf jetzt ca. 10 qm vergrößert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten