Danke, das ist ja ein toller Tip - eine Austin muss es wirklich nicht sein (denen trau' ich eh' nicht mehr so ....)Und sie ist wohl etwas kleiner als SJ und AP - das wäre mir für den Kübel sehr recht.Wie ist es denn mit der Winterhärte? Dazu steht nichts in HMF.....Alternative zu Apricot Parfait alias Evelyn:Alexandrinegesund, treibt wieder dicht aus. Blüten sind der Evelyn sehr ähnlich. Außerdem duftet sie gut.Edit: Ist allerdings keine Austin
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sweet Juliet oder Apricot Parfait? (Gelesen 3164 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Sweet Juliet oder Apricot Parfait?
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- freiburgbalkon †
hab jetzt mal gelesen, was Stange über Alexandrine schreibt , bei Winterhärte hat er drei Kreuze vergeben, bei allem anderen auch. Bei Sweet Juliet aber ebenfalls. Evelyn/Apricot parfait hat er nicht auf seiner Seite. Aber "gut für den Vasenschnitt" schreckt mich immer ab, ich mag langstielige Rosen im Kübel nicht.
Ich hab sie jetzt das 3. Jahr. Zuerst hatte ich sie im Topf (aus Platzmangel). Da hat sie sehr gut geblüht. Im gleichen Herbst hab ich sie dann ausgepflanzt. Letztes Jahr ist sie sehr zaghaft gewachsen, das Jahr war sehr verregnet, und hatte so ca. 5 Blüten. Der vergangene Winter war ja wie ihr wisst gerade in unseren Breiten sehr kalt (Zone 6b). Den hat sie gut überstanden und heuer einen sehr guten Austrieb hingelegt. Ist zwar etwas zurück gefroren, macht ab nix, wenns dann wieder richtig los geht. Sie ist vom Habitus her nicht wie eine Austin mit hängenden Blüten, sondern hat glänzende Bläter und aufrechte Blüten, siehe Foto.Danke, das ist ja ein toller Tip - eine Austin muss es wirklich nicht sein (denen trau' ich eh' nicht mehr so ....)Und sie ist wohl etwas kleiner als SJ und AP - das wäre mir für den Kübel sehr recht.Wie ist es denn mit der Winterhärte? Dazu steht nichts in HMF.....
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ja, das bei Stange hatte ich auch gelesen, eine eindeutigere Angabe findet man auch sonst nirgendwo.Ich war jetzt mal mutig und habe sie bestellt .............. Duft, Farbe, Gesundheit scheinen ja in Ordnung bzw. ähnlich wie bei Sweet Juliet oder Apricot Parfait zu sein - dass sie kleiner ist, gefällt mir gut. Und die einzige andere Rose, die ich von Meilland habe, ist Colette ......... und die ist mit am Besten von allen Rosen über den letzten Winter gekommen und steht jetzt vollbelaubt und voller Knospen da. Vielleicht gefällt's den Meillands bei uns ja besser als den Austins.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch