News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ilex (Gelesen 8583 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Ilex
Hallo,
im Winter ist etwas immergrünes und Fruchtschmuck ja ein netter Aspekt. Ilex kann beide Elemente vereinen. Hier ein Ilex am Naturstandort an einem Wintertag: Ich habe gesehen Lerchenzorn hat einst einen Ilex aquifolium "Alaska" verschenkt, und diese Sorte reizt mich auch etwas da ähnlich wie die Wildart nur etwas kleinere Blätter, etwas Kompakter und langsamwachsender und angeblich sehr reicher Fruchtschmuck der lange haftend ist.
Bei Ilex Garden wird Alaska nur "befriedigender Wuchs" attestiert:
http://www.ilexgarden.com/aquifolium_de.html
Da frage ich mich ob die Sorte etwas taugt.
Was sind eure Erfahrungen mit der Art oder gibt es bessere Sorte von Ilex a. . Wenn man eine naturhaft wirkende schlankere und reichfrüchtige Auslese wünscht ?
im Winter ist etwas immergrünes und Fruchtschmuck ja ein netter Aspekt. Ilex kann beide Elemente vereinen. Hier ein Ilex am Naturstandort an einem Wintertag: Ich habe gesehen Lerchenzorn hat einst einen Ilex aquifolium "Alaska" verschenkt, und diese Sorte reizt mich auch etwas da ähnlich wie die Wildart nur etwas kleinere Blätter, etwas Kompakter und langsamwachsender und angeblich sehr reicher Fruchtschmuck der lange haftend ist.
Bei Ilex Garden wird Alaska nur "befriedigender Wuchs" attestiert:
http://www.ilexgarden.com/aquifolium_de.html
Da frage ich mich ob die Sorte etwas taugt.
Was sind eure Erfahrungen mit der Art oder gibt es bessere Sorte von Ilex a. . Wenn man eine naturhaft wirkende schlankere und reichfrüchtige Auslese wünscht ?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab seit 2010 oder 2011 ‚Alaska‘ in der Shrubbery.
Das muss damals eine 60-80cm-Pflanze gewesen sein, jetzt ist sie etwas über 2m hoch, also nicht so schnell im Wuchs.
Sie bekommt die typische Pyramidenform wie die Art, nur schmaler, und weist auch die stacheligen Blätter auf.
Ich hab damals dahinter direkt dran eine männliche Sorte gepflanzt, weil es sonst weit und breit keine Ilex in der Umgebung gibt, dadurch hab ich immer Beeren an Alaska.
Foto müsste ich aus dem Tiefen meiner Foto-Ordner ausgraben….
Das muss damals eine 60-80cm-Pflanze gewesen sein, jetzt ist sie etwas über 2m hoch, also nicht so schnell im Wuchs.
Sie bekommt die typische Pyramidenform wie die Art, nur schmaler, und weist auch die stacheligen Blätter auf.
Ich hab damals dahinter direkt dran eine männliche Sorte gepflanzt, weil es sonst weit und breit keine Ilex in der Umgebung gibt, dadurch hab ich immer Beeren an Alaska.
Foto müsste ich aus dem Tiefen meiner Foto-Ordner ausgraben….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Secret Garden
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Den schmalwüchsigen Ilex aquifolium 'Pyramidalis' habe ich im Garten. Ich empfinde es vorteilhaft, dass der nicht ganz so unangenehm dornig und piksig ist wie die Art. Ansonsten Sorten von Ilex meserveae (z.B. 'Heckenfee', 'Blue Princess'), die haben weiche Dornen, sind jedoch deutlich langsamwüchsiger.
.
Ilexfürchte als Winterdekoration musste ich mit allerdings abschminken. Die Sträucher fruchten dank männlichem Bestäuber zwar gut, aber die Amseln stürzen sich darauf und wenn der Advent beginnt, ist schon keine einzige rote Beere mehr da.
.
Ilexfürchte als Winterdekoration musste ich mit allerdings abschminken. Die Sträucher fruchten dank männlichem Bestäuber zwar gut, aber die Amseln stürzen sich darauf und wenn der Advent beginnt, ist schon keine einzige rote Beere mehr da.

- sempervirens
Klingt eigentlich ganz gut ! Aber dann doch sehr langsam wachsend. Habe schon 2 Männliche Pflanzen daher wäre mal eine weibliche ganz schön die Fruchtet. Es gibt hier aber ziemlich viele Wilde Ilexe von daher bräcuhte es vermutlich nichtmal zwingend welche in der NäheGartenplaner hat geschrieben: ↑10. Feb 2025, 11:42 Ich hab seit 2010 oder 2011 ‚Alaska‘ in der Shrubbery.
Secret Garden hat geschrieben: ↑10. Feb 2025, 11:42 Den schmalwüchsigen Ilex aquifolium 'Pyramidalis' habe ich im Garten. Ich empfinde es vorteilhaft, dass der nicht ganz so unangenehm dornig und piksig ist wie die Art.
Ilexfürchte als Winterdekoration musste ich mit allerdings abschminken. Die Sträucher fruchten dank männlichem Bestäuber zwar gut, aber die Amseln stürzen sich darauf und wenn der Advent beginnt, ist schon keine einzige rote Beere mehr da.![]()
Weniger stechend könnte durchaus interessant sein..
Mich wunderte das im Wald die Ilexe teils echt noch viel Fruchtschmuck hatten , vllt trauen sich die Vögel nicht so aus der Deckung wenn es Räuber gibt ?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sempervirens findet mal wieder alle uralten Threads !
So um Weihnachten mögen meine Vögel auch gerne Ilex-Beeren. Einer wächst bei mir vor dem Fenster und ich freue mich daran, die Wacholderdrosseln bei der Ernte zu beobachten.
.
Ich habe einige weiss- und gelb panachierte, die Beeren sehen darin besonders schön aus. Sucht man starkwüchsige ohne stachelige Blätter, dann wird man bei den Ilex altaclerensis fündig - sind etwas weniger frosthart als die altbekannten I. aquifolium. Hier z.B. Ilex Golden King (trägt Beeren):
.

.
Nachtrag: Photo ist vom 24.12.23, bis Weihnachten kann man gut noch schmückende Zweige schneiden.
So um Weihnachten mögen meine Vögel auch gerne Ilex-Beeren. Einer wächst bei mir vor dem Fenster und ich freue mich daran, die Wacholderdrosseln bei der Ernte zu beobachten.
.
Ich habe einige weiss- und gelb panachierte, die Beeren sehen darin besonders schön aus. Sucht man starkwüchsige ohne stachelige Blätter, dann wird man bei den Ilex altaclerensis fündig - sind etwas weniger frosthart als die altbekannten I. aquifolium. Hier z.B. Ilex Golden King (trägt Beeren):
.

.
Nachtrag: Photo ist vom 24.12.23, bis Weihnachten kann man gut noch schmückende Zweige schneiden.
- sempervirens
Ja leider uralt. Dabei ist Ilex doch so eine tolle Pflanze.Nox hat geschrieben: ↑10. Feb 2025, 13:08 Sempervirens findet mal wieder alle uralten Threads !
.
.
Wacholderdrosseln gehen auch gern an die Beeren ? Das wusste ich nicht aber freut einen Ja zu hören, mögen wohl Stacheln + Beeren

Bin zwar kein Fan von Panaschierung, aber schaut wirklich gut aus !
Jetzt habe ich auf der Nordseite eines Hauses einen Malus gesetzt und denke mir jetzt eigentlich wäre ein Ilex dort viel passender gewesen
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ilex- Beeren werden von einer Vielzahl von Vögeln gefressen: Natürlich alle möglichen Drosselarten ( bei mir auch Rotdrossel ), Fasan, Ringeltaube, Elster, Seidenschwanz, Kernbeißer, Eichelhäher ( u.a., die aber seltener sind oder nur lokal auftreten ).
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Secret Garden
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Setze doch einen von den kleinen Ilex meserveae dazu, 'Blue Princess' z.B. ist hübsch. Meine ist nach vielen Jahren kaum hüfthoch und die Amseln können auf den dichten Zweigen schlecht landen. Sie hüpfen dann vom Boden hoch und zupfen die roten Beeren einzeln ab, das sieht witzig aus.sempervirens hat geschrieben: ↑11. Feb 2025, 13:29 Jetzt habe ich auf der Nordseite eines Hauses einen Malus gesetzt und denke mir jetzt eigentlich wäre ein Ilex dort viel passender gewesen

.
Außer Fasan und Seidenschwanz sind alle diese Vögel bei mir im Garten, aber die Amseln sind deutlich in der Übermacht und räumen alle fruchttragenden Ilexe frühzeitig leer.Cryptomeria hat geschrieben: ↑11. Feb 2025, 14:42 Ilex-Beeren werden von einer Vielzahl von Vögeln gefressen: Natürlich alle möglichen Drosselarten ( bei mir auch Rotdrossel ), Fasan, Ringeltaube, Elster, Seidenschwanz, Kernbeißer, Eichelhäher
.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja klar. Amseln sind von den genannten natürlich die häufigsten Gartenbewohner . Das dürfte ziemlich überall so sein.
Fasan habe ich einige, Seidenschwanz und Rotdrossel natürlich nur sporadischer Wintergast, Elster patrouilliert bei mir nur zur Hauptbruteit. Dann ist schon mal der Nestinhalt der Singvögel interessant.
VG Wolfgang
Fasan habe ich einige, Seidenschwanz und Rotdrossel natürlich nur sporadischer Wintergast, Elster patrouilliert bei mir nur zur Hauptbruteit. Dann ist schon mal der Nestinhalt der Singvögel interessant.
VG Wolfgang