Auf jeden Fall: spätblühend, horstig, tolle Farbe... An meinem früheren Wohnort wuchs sie problemlos, hier zickt sie letal rum: Schnecken, Hitze, Kalk - irgendwas verträgt sie nicht.Vor Jahren hatte ich mal Samen aus irgendeinem Boga. Meistens keimen sie schlecht, aber diesmal lief alles auf. Gottseidank kam ich nicht zum Einpflanzen, denn nach ein paar Wochen waren die Töpfe voll mit langen, dünnen, knospenübersäten Ausläufern. Das war mit Sicherheit keine S. incana, sondern irgendeine mir unbekannte Scutellaria. Ich hatte nichtmal den Ehrgeiz, sie nachzubestimmen, sondern habe dieses Teufelszeug sofort entsorgt.Sollte ich Scutellaria incana auch im Auge behalten? Bislang scheint sie harmlos zu sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Hormium pyrenaicum?? => Scutellaria altissima (Gelesen 3519 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Re:Hormium pyrenaicum?? => Scutellaria altissima
Alle Menschen werden Flieder
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Also, ich mach mal bei Tag ein besseres Bild, suche ein paar "Würmchen" und zeige sie Euch.Wenn das das ist, was Ihr wollt, dann rode ich die Plantage
Zumindest bis sie nächstes Jahr wieder da ist.

Liebe Grüße Elke
schön.
Die Nachbarin hat im Vorgarten noch sehr viel Platz anstelle des Unkrauts.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
In meiner Sumpfpflanzen-Mörtelwanne habe ich auch eine kleinblütige, blaue Scutellaria. Ich kann die Wanne komplett neu machen... Lässt sich rein oberirdisch nicht in den Griff bekommen...Ist aber auch eine verflixte Gattung!