News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose Skylight (Gelesen 9179 mal)
-
ManuimGarten
Re:Kletterrose Skylight
Meine Frage bezog sich auf Hobelias... Scarman züchtete in D? Das wusste ich nicht, ich hatte nur über seine Rosenschule in Woodlands House gelesen. 
- freiburgbalkon †
dann bist Du eindeutig besser informiert als ich, die kannte ich nämlich nicht. Dann will ich gar nix gesagt haben.Meine Frage bezog sich auf Hobelias... Scarman züchtete in D? Das wusste ich nicht, ich hatte nur über seine Rosenschule in Woodlands House gelesen.
freiburgbalkon, ich praktiziere doch den von einem Rosenzüchter empfohlenen nahtlosen Rosenaustausch, also alte Rose raus, neue sofort rein ( + 1 Eimer gute Pflanzerde) und das geht nur mit gut eingewurzelten Containerrosen. Kompletter Erdaustausch ist mir bei meinem Sandboden zu aufwändig (muss mir dann jedes Mal Unmengen von Lehm zusammen betteln). Wurzelnackte Rosen pflanze ich nur noch an Stellen, wo vorher keine Rosen standen.Zu Schultheis muss ich nicht fahren, den sehe ich jedes Jahr auf der Rosenmesse.
Das kann ich bestätigen. Mein Burgundy Rambler hat in 2 Jahren die 2m Marke geknackt (Blüten sind allerdings sehr spärlich). Aber von vielen anderen Scarman Züchtungen liest man häufig, dass die mickern, bzw. den Winter nicht überlebt haben.Aber zu den Rosen von Scarman: Ich kenn nur wenige in echt, aber die Burgundy Rambler macht einen ganz wüchsigen guten Eindruck.
Hallo!Das kann wiederum ich bestätigen.Wobei man bemerken sollte, dass diese Rose auch ohne Blüten eine echte Augenweide darstellt und so manche "Blattschmuckpflanze" ausspielt.Ciao baeckusDas kann ich bestätigen. Mein Burgundy Rambler hat in 2 Jahren die 2m Marke geknackt (Blüten sind allerdings sehr spärlich). .
- freiburgbalkon †
falsch zitiert, hab das nicht gesagt...Aber zu den Rosen von Scarman: Ich kenn nur wenige in echt, aber die Burgundy Rambler macht einen ganz wüchsigen guten Eindruck.absehbarer Zeit komme ich da nicht hin.Das kann ich bestätigen. Mein Burgundy Rambler hat in 2 Jahren die 2m Marke geknackt (Blüten sind allerdings sehr spärlich). Aber von vielen anderen Scarman Züchtungen liest man häufig, dass die mickern, bzw. den Winter nicht überlebt haben.
- freiburgbalkon †
das hab ich eh nie verstanden. Ab wieviel Zeit beim Neupflanzen ginge es denn nicht mehr?! Kommt mir komisch vor. Aber ich weiss, es wurde hier einmal so geschrieben. Und warum soll das mit wurzeleckt nicht gehen?freiburgbalkon, ich praktiziere doch den von einem Rosenzüchter empfohlenen nahtlosen Rosenaustausch, also alte Rose raus, neue sofort rein ( + 1 Eimer gute Pflanzerde) und das geht nur mit gut eingewurzelten Containerrosen. Kompletter Erdaustausch ist mir bei meinem Sandboden zu aufwändig (muss mir dann jedes Mal Unmengen von Lehm zusammen betteln). Wurzelnackte Rosen pflanze ich nur noch an Stellen, wo vorher keine Rosen standen.Zu Schultheis muss ich nicht fahren, den sehe ich jedes Jahr auf der Rosenmesse.![]()
-
marcir
OT, da es ja nicht um Burgundy Rambler geht.Der bei mir nur rückwärts wuchs, und nie höher als 40 cm wurde, bei bestem Standort und Erde.Letztes Jahr nach 5 Jahren mickern ist er - endlich - gestorben. OT Ende.Aber zu den Rosen von Scarman: Ich kenn nur wenige in echt, aber die Burgundy Rambler macht einen ganz wüchsigen guten Eindruck.absehbarer Zeit komme ich da nicht hin.Das kann ich bestätigen. Mein Burgundy Rambler hat in 2 Jahren die 2m Marke geknackt (Blüten sind allerdings sehr spärlich). Aber von vielen anderen Scarman Züchtungen liest man häufig, dass die mickern, bzw. den Winter nicht überlebt haben.
Das kann ich nicht bestätigen, denn momentan hat sie SRT. fbb, sorry fürs falsche Zitieren. Hab es jetzt ausgebessert.Wobei man bemerken sollte, dass diese Rose auch ohne Blüten eine echte Augenweide darstellt und so manche "Blattschmuckpflanze" ausspielt.Ciao baeckus
fbb, hier kannst du es nochmal nachlesen (Seite 2).OT Ende
wobei es wenn es hier auch nur leidlich naturwissenschaftlich zugeht, nicht darum geht, wörtlich sofort neu zu pflanzen
- freiburgbalkon †
Ah ja, da war's. Danke Hobelia. Und damals hab ich auch schon geschrieben, dass ich es nicht verstehe..fbb, hier kannst du es nochmal nachlesen (Seite 2).OT Ende
Containerware deshalb, weil die schon mehr Wurzelmasse haben und ein gewisses Quantum an "Eigenerde" mitbringen, kommen also mit der "Fremderde" vorerst nicht in Berührung (so hab ich das jedenfalls verstanden).
- freiburgbalkon †
okay, aber das kann man ja beim Befüllen vom Pflanzlich auch hinkriegen, dass die wurzelnackte Rose erstmal Erde von woanders, z.B. gekaufte, um die Wurzeln kriegt...jedenfall schön, jetzt hamwer die Frage geklärt auch wenn es jetzt unter einem anderen Thema lief.

Also, nachdem mir die Skylight nicht mehr aus dem Kopf ging, habe ich sie mir im Juni auf eine Gartenmesse mitbringen lassen. Hatte natürlich fest damit gerechnet, dass die Rose zu dem Zeitpunkt bereits blühen würde. War leider nicht so, stattdessen bekam ich ein relativ frisch getopftes, nicht blühendes Exemplar, also nix mit Blüten vorher angucken.
Jetzt sind die ersten Blüten aufgegangen und ich bin sehr enttäuscht, denn die Blüten haben so gar keine Ähnlichkeit mit den beiden Fotos aus dem I-net. Dort sind die Blüten gelb und werden zum Rand hin heller. Außerdem sind die Blütenblätter gezackt.Hier mal ein Foto von meiner. Was sagt ihr dazu?