Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Danke, elis. Irgendwie sind meine Zweifel aber dennoch nicht ausgeräumt. Unser sieht eher aus wie die von SusesGarten. Blassgelb und und tw. inzwischen schon über 35 cm Dm. Gibts denn überhaupt so große Hokaidos?Wann erntet man Kürbisse eigentlich. Wenn das Laub zu gilben beginnt? Oder auch schon früher?Die Hokaidos sind am Anfang schon erst gelb bis sie dann orange werden. Also Geduld.
Ich wollte damit nur sagen, daß viele verkreuzte Hokkaidos nicht mit Schale zu verwenden sind. Leider hatte ich mal Suppe von so einem verkreuzten machen, war ein holzige Angelegenheit ::)Bei mir dürfen nur noch sortenechte in den Garten, wild gekeimte werden ausgerupft.@elro: die gelben Monster haben bestimmt keine holzige Schale. Atlantic Giants sind nämlich sehr weich, da muss man arg aufpassen dass man sie nicht verletzt.
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ja, ich nehme kein eigenes Saatgut, höchstens wenn ich weiß, daß keiner in der Nähe andere Kürbis anbaut. Hier haben viele Leute Zierkürbis ::)Ich hatte einmal einen wild aufgegangenen Hokkaido, der hatte erstens harte Schale und war zweitens so dünnwandig, daß fast nix dran war außer innen jede menge Kerne.d.h., du nimmst kein eigenes Saatgut?Verkreuzte Hokkaidos schäle ich immer lieber, habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich das schöne feste Fruchtfleisch besser vererbt, als Form und Schalenkonsistenz. Und das ist ja ausschlaggebend für gute Suppe.![]()
wohnt süd-westlich von Berlin