News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzpartner für Taglilien (Gelesen 13389 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Hallo und danke für die Tipps, Hymenocallis. :DDas hat noch einmal Anlass zum Überdenken gegeben.Ich wäre nie auf die Idee gekommen ,purpurfarbene und pfirsichfarbene Taglilien zu kombinieren,kann mir das aber spannungsreich vorstellen.Noch einmal zu den nahezu Weißen.Ich möchte doch versuchen sie in einem großen Beet zusammen zu pflanzen.Dazu wollte ich cremefarbene Rosen verwenden,einjährige Kapuzinerkresse 'Milkmaid' und Stauden im cremegelb wie zb.Salvien und schwefelgelben Schuppenkopf.Dann dunkles Laub von einfachblühenden cremefarbenen Dahlien 'Bishop of sowieso'(Name grad nicht parat),Heucheras,Cimicifugas und roter Melde zb.Natürlich mit viel Abstand.Ich stelle mir das irgendwie gut vor.
Re:Pflanzpartner für Taglilien
Ich mir auchIch stelle mir das irgendwie gut vor.

Cremefarbene Blüten und Blätter kann ich mir auch sehr gut in Kombination mit Hemerocallis vorstellen.Auf die Schnelle fallen mir folgende Pflanzpartner ein:Cosmos atrosanguineus, div. Dahlien, rote und gelbe Salvias, Sedum, Crocosmien (sehr schön zu melonenfarbenen Hems), als Knaller Verbena bonariensis, Knautia macedonica, roter Fenchel; zu Füßen Helianthemum und Viola cornuta, Potentilla, und nicht zu vergessen, Clematis. Als helle füllige Polster dazu Santolina chamaecyparissus, und Gräser nicht zu vergessen.Zu rosa- und fliederfarbenen Hems fände ich auch Anaphalis schön.
Die Natur kombiniert das doch auch sehr apart - es gibt sehr viele apricotfarbene mit purpurner Augenzeichnung.Hallo und danke für die Tipps, Hymenocallis. :DDas hat noch einmal Anlass zum Überdenken gegeben.Ich wäre nie auf die Idee gekommen ,purpurfarbene und pfirsichfarbene Taglilien zu kombinieren,kann mir das aber spannungsreich vorstellen.
Wenn Du zufällig lauter Near-White-Sorten erwischt, die wirklich cremefarben blühen, kann das gut aussehen. Meine Erfahrung zeigt bisher, daß die Near-Whites entweder grüne oder gelbe oder apricotfarbene Untertöne haben - und sich deswegen nebeneinander oft beißen - rein cremefarbene hab ich bisher noch keine gefunden. Vielleicht kann Dir ja hier jemand passende Sorten empfehlen - ich könnte Dir nur von einzelnen abratenNova Liz hat geschrieben:Noch einmal zu den nahezu Weißen.Ich möchte doch versuchen sie in einem großen Beet zusammen zu pflanzen.Dazu wollte ich cremefarbene Rosen verwenden,einjährige Kapuzinerkresse 'Milkmaid' und Stauden im cremegelb wie zb.Salvien und schwefelgelben Schuppenkopf.Dann dunkles Laub von einfachblühenden cremefarbenen Dahlien 'Bishop of sowieso'(Name grad nicht parat),Heucheras,Cimicifugas und roter Melde zb.Natürlich mit viel Abstand.Ich stelle mir das irgendwie gut vor.

- gartenstolz
Schon wieder neue und interessante Kombinationen
. Gestern bin ich an die Pflanzung des Ton-in-Ton-Beetes gegangen: Alte Sorte (Farbe im Ton der Blutberberitzen), kombiniert mit Thunder Patch, American Revolution, dazu melonen- und pfirsichfarbene No-names. Begleiter im Vordergrund verschiedene Heuchera,Campanula portenschlaggiana, im Hintergrund (leicht schattig) Hosta, Geranium und CarexAm Obelisk dahinter (etwas weiter entfernt) wächst schon die Rose'Ghislaine de Féligonde' und noch weiter enfernt 'New Dawn'Das ist nun das Grundgerüst - das aber jederzeit noch verändert werden kann ;DIch liebe z.B. - obwohl er wuchert - lysimachia punctata - und könnte ihn mir gut als Pflanzpartner vorstellen, auch Phlomis russelina ( ich hab viel Platz!!!) gefällt mir dazu und Sedum (hoch und niedrig), auch Silene schafta.Viola carnuta könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Da gibt es inzwischen ja auch diese Farben.Ich weiß, das ist alles noch sehr ungeordnet. Mit eurer Hilfe wird es sicher überschaubarer ;DLG gartenstolz

- gartenstolz
Hallo! hab nichts davon geschrieben, dass die New Dawn am Obelisk wächst. Diese Rose ist über 30 Jahre alt und hat sowohl die Gartenmauer, die Hauswand des Nebengebäudes und zum Teil auch schon das Dach erobert. Am Obelisk wächst die GhislaineGruß gartenstolzAuf Ideen/Kritik zu meinen Pflanzvorhaben würde ich mich immer noch freuen. 

- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Ja, sie erobert gerne :DBlüht deine ein zweites mal? Meine nur im Frühsommer, aber dann verschwenderisch
- gartenstolz
Ihre Blühhöhepunkt hat sie im Frühsommer, blüht aber immer zuverlässig nach, zur Zeit allerdings zeigt sich nur Knospen, davon aber viele - und die öffnen sich zuverlässig bis zum ersten Frost, dann gibt es Eisrosen.gartenstolzP.S: Sehr gesund ist sie aber nicht! Neigt immer wieder zu Sternrusstau.
Dann hab ich das wohl auch mißverstanden. Deine ist also eine Kollegin meiner - mindestens ebenso alt und groß.Hallo! hab nichts davon geschrieben, dass die New Dawn am Obelisk wächst. Diese Rose ist über 30 Jahre alt und hat sowohl die Gartenmauer, die Hauswand des Nebengebäudes und zum Teil auch schon das Dach erobert.