News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

September 2012 (Gelesen 37376 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:September 2012

Pewe » Antwort #15 am:

Aktuell ist das Thermometer von 6° wenigstens schon auf 7° geklettert. Es sollen max. 21° werden - mal schaun. Gestern max. 18°.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

Sehr frisch war es heute Nacht. Das Licht heute ganz früh erinnerte mich an Magrittes Zwielichtbilder (hoher Mond, der durch die Kastanie schien, diese wiederum war schon von der aufgehenden Sonne in leicht rötliches Licht getaucht).Ich erwarte um die 22 Grad.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #17 am:

10 Grad, wie Ende Oktober?! ??? ::) ...
Na wenn wir Ende Oktober morgens noch 10° haben, dann wärs ein sehr guter TAg.Aktuell 13° und bedeckt bei uns.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Blitzeblauer Himmel bei 12°C. Das wird ein schöner Tag.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #19 am:

am Bodensee CH;gestern noch weiterhin Regen und kühl. Höchsttemp. 15,1°jetzt 14,2° immer noch stark bewölkt mit ganz wenige blauen Lücken. Ich hoffe, dass der gestrige Tagesspruch nicht stimmt.
Tara

Tara » Antwort #20 am:

Jetzt bedeckt bei 13 Grad und leichtem Wind.
Es wurde gestern noch 20 Grad warm; am Nachmittag kam die Sonne raus. Dazu ein leichter Wind - feines Wetter.Jetzt habe ich auch einen absolut wolkenlosen Himmel bei derzeit frischen 11 Grad. 23 sollen es werden.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #21 am:

Chiemsee, 12°C, alles trieft vor Feuchte da draussen vom nässenden Himmel. Asterix würde sagen "der Himmel fällt uns auf den Kopf" beim Blick nach draussen. Mit Hilfe des seichten Föhns könnte Abhilfe geschafft werden im Laufe des Tages. Dann wären 16-18°C drin.Im Vinschgau düften wir die letzten zwei Wochen jedes denkbare Wetter für die Jahreszeit mitmachen, von Bullenhitze über Gewitter hin zu moderaten Temperaturen bei blitzblankem Himmel und den Wettersturz. Beim Tankstop in Samnaun hatten wir 4°C und Schneefall bis auf 2000 Meter.In der Gärtnerei sind die Pflanzen jedenfalls dankbar für das 80 Liter Regenereignis der vergangenen Tage. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Irisfool

Irisfool » Antwort #22 am:

Ich hoffe ihr habt in Samnaun auch sonst gut eingekauft. Ich bin die alte Schmugglerroute von Fiss aus über den Berg gelaufen! ;D ;D ;D Ansonsten aber mit dem Auto, oder mit den Skis vom Ötztal aus ;D ;D ;) Hier ist ein wunderschöner Spätsommertag, wolkenlos mit herrlichen Temperaturen, wie gestern auch. Einziger Nachteil, man tut zu viel im Garten und hat nachts Kreuzweh! ;D ;D ;D ;)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #23 am:

In der Rureifel tolles Wanderwetter bei 12 Grad, einigen Schleierwölkchen und viel Sonnenschein :)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #24 am:

Von 7°C am zeitigen Morgen auf nunmehr 16°C, das ist doch eine ordentliche Steigerung, und dann noch Dauersonne dazu - was will man mehr (wenn nur der Rücken nicht wäre) .
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #25 am:

Ich hoffe ihr habt in Samnaun auch sonst gut eingekauft. Ich bin die alte Schmugglerroute von Fiss aus über den Berg gelaufen!
Freilich, Trinkschoki haben wir noch mit und einen Sensorblasebalg für die Kamera.Hier ist die Sonne raus, dem Föhn sei gedankt. ;D Optimal, geht es heute doch in die Allianzarena, Bayern gegen meinen VFB. ;D Im Bayernfanbus ;D ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #26 am:

Ein schöner Frühherbsttag hier oben im Norden, sonnig, +21 Grad - den haben wir zu einem Ausflug genutzt, welcher in einem Gartencafe endete. Inzw. hat es sich zugezogen.
marcir

marcir » Antwort #27 am:

Heute 14 Grad, es steigt wieder.Gestern recht angenehm, ein paar knappe Sonnenstrahlen am späteren Nachmittag, durch winzige Wolkenlücken, ein gutes Zeichen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

Noch alles grau, aber zumindest trocken bei milden 16°.
Optimal, geht es heute doch in die Allianzarena, Bayern gegen meinen VFB. Im Bayernfanbus
Auweija! ;D (Hab das Ergebnis grad in den Schlagzeilen gesehen ::) !)
Pewe

Pewe » Antwort #29 am:

Gestern wurde es noch ein schöner sonniger Tag mit bis zu 23°.Aktuell 11°.
Antworten