News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann der erste Frost? (Gelesen 18284 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Re:Wann der erste Frost?

Brigitte12 » Antwort #15 am:

Hier im Berliner Umland ist Klimazone 7a und ich habe auch Befürchtungen daß der 1. Frost hier meistens Anfang Oktober kommt, noch stehen meine 7 Engelstrompetenkübel draussen, wenn die Frost abbekommen dann sind sie hinüber, das wäre wirklich sehr schade, 3 sind schon 5 Jahre alt und grüne Bohnen und Dahlien sowie Canna sind auch noch draussen.Gruß Brigitte
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #16 am:

Welche Pflanzen (generell, nicht ausschließlich Gemüse) erwischt es bei euch eigentlich als erste, wenn die ersten Fröste im Herbst kommen?
Da gibts unter den Stauden eine unangefochtene Nummer 1: Astilboides tabularis, die war nämlich gestern fällig. ;) Da nützen auch noch gut belaubte Baumkronen nichts. Rodgersien, Hostas und übrige Nachbarn sind wesentlich robuster.Allgemeiner trifft es eigentlich dieselben "Mimosen", die auch im Frühjahr vom Spätfrost gern eins auf den Deckel kriegen, à la Kirengeshoma, Eupatorium, Strobilanthes, Aralien,...
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #17 am:

Sonntag auf Montag: Dahlien im Garten halb erfroren, Blüten leben noch :)Bohnen+Kürbis: wech :o :( :'(Weinreben+Kiwiblätter keine Schäden, ebenso Pelargonien und Dahlien im Topf an der Hauswand :D
voeglein

voeglein » Antwort #18 am:

Hier im Berliner Umland ist Klimazone 7a und ich habe auch Befürchtungen daß der 1. Frost hier meistens Anfang Oktober kommt, noch stehen meine 7 Engelstrompetenkübel draussen, wenn die Frost abbekommen dann sind sie hinüber, das wäre wirklich sehr schade, 3 sind schon 5 Jahre alt und grüne Bohnen und Dahlien sowie Canna sind auch noch draussen.
Cannas, Dahlien und Engelstrompeten sind jetzt nach drei tagen frost in der rhön erfroren. :(
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #19 am:

Klimazone 7a? Das hat mein zweitgarten nicht gelesen. Bodenfrost gab es sogar schon an meinem Wohnort (PLZ 15732).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo

Danilo » Antwort #20 am:

Klimazone 7a? Das hat mein zweitgarten nicht gelesen. Bodenfrost gab es sogar schon an meinem Wohnort (PLZ 15732).
Dito.Gut, die USDA-Zone ist ja hier nicht unmittelbar von Relevanz - und nach Wintern wie den vergangenen vieren ohnehin schon Schall und Rauch. ;DDen ersten leichten Bodenfrost gabs hier schon vor einigen Wochen, hat aber nur empfindlichste Mimosen auf den bevorstehenden Winter hingewiesen.Der Oktober brachte nur eine weitere Frostnacht, ohne wirkliche Schäden.Für die kommende Nacht ist der rbb drei Grad zuversichtlicher als der DWD. Na schau'n mer mal. :)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #21 am:

Wenn man ersten leichten Frost und damit Reif an kalten Stellen auf dem Rasen mitzählt, hatten wir heute früh den 7. Frostmorgen.Aber der war auch eklig. Bis etwa minus 2 Grad einige Zeit nach dem Sonnenaufgang, dann kam aber Nebel statt der wärmenden Sonne und wir hatten Mittags noch an der wärmsten Stelle im Garten grade mal 3,7 Grad. ::)
Es wird immer wieder Frühling
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #22 am:

...erklärt mir mal einer das Wort FROST ??? Was ist das? Hab's vergessen....
Liebe Grüße

Jo
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #23 am:

Wirst es schon noch merken. Das kommt wie das Amen in der Kirche. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #24 am:

Ich fürchte, das hast mal wieder recht. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)
Liebe Grüße

Jo
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

oile, bei dir war er noch nicht richtig? das lässt hoffen... oder doch? bodenfrost - mit schäden? :-\
Danilo

Danilo » Antwort #26 am:

...erklärt mir mal einer das Wort FROST ??? Was ist das? Hab's vergessen....
Kann unsereins nicht passieren... An den letzten vom Vorwinter erinnere ich mich noch bestens. Anfang Juni, als der schon üppig begrünte Garten kurzzeitig aussah wie ein Verhüllungsprojekt von Christo und Jeanne-Claude. ;DKeine 16 Wochen später geht das wieder von vorne los. ::)
Staudo

Staudo » Antwort #27 am:

In meinem Garten sind die Bohnen und die Zucchini bereits braun, das Franzosenkraut lebt noch. Momentan sind es weniger als 5°C. Für morgen früh rechne ich mit dem ersten richtigen Frost.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo

Danilo » Antwort #28 am:

Für morgen früh rechne ich mit dem ersten richtigen Frost.
Ich auch. Gefühlt ist der jetzt schon da. Ich hab kurz mal getestet, wie gut ich mich im stockdunklen Garten zurechtfinde.
chris_wb

chris_wb » Antwort #29 am:

Den ersten morgendlichen Frost hatten wir am 23.09., da waren bei einigen Stauden im hinteren Gartenteil schon die ersten Schäden erkennbar. Vorgestern habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr die Autscheiben freikratzen müssen. Und für heute Nacht rechne ich ebenfalls mit dem ersten richtigen Frost. Ich habe heute nach Feierabend die empfindlicheren Kübelpflanzen eingräumt und meine Bananen ausgegraben. :P
Antworten