News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilzsaison 2012/2013 (Gelesen 27711 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Poison Ivy

Re:Pilzsaison 2012/2013

Poison Ivy » Antwort #15 am:

Ich finde, dass Fichtenreizker, insbesondere wenn sie nicht ganz jung sind, nicht besonders schmecken, wenn auch nicht unbedingt bitter. Hier ist ein Selbstversuch mit getrockneten Fliegenpilzen beschrieben.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #16 am:

Gut soAber bei Reizgern ist es ziemlich einfach. Rote Milch = eßbarGeschmack je nach Sorte unterschiedlich gut. Auch beim Fichtenreizger soll die Milch nach einiger Zeit bitter werden können. War mir auch nicht bekannt.Den Lachsreizger gibts bei mir zumindest sehr selten . Da hier die Weißtanne hier fast ausgerottet ist. Der soll sogar nach dem Erhitzen noch bitter schmecken können.Ist aber auch nicht giftig.Ältere Exemplare eß ich generell bei Pilzen nicht. Reizger sind aber auch jung oft wurmig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #17 am:

Mögt ihr diesen Thread nicht ??? ?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
inSekt

inSekt » Antwort #18 am:

Habe mich gerade nochmal durch die Reizkerfamilie gelesen und erfahren, dass auch scheinbar der Fichtenreizker bitter wird, wenn er länger liegt. Ich nehme sie halt immer nur gaanz jung und verarbeite sie halt immer flott, da kam das bittere nie zum tragen.Der Lachsreizker ist ohne Grüntöne und wächst nur unter Weistannen.Da war es bei euch wahrscheinlich auch der Fichtenreizker.
Irisfool

Irisfool » Antwort #19 am:

Ist anzunehmen ;D War eine schöne spannende Zeit! Papa gibt es nicht mehr und ich wohne nun in einem pilzsammelunmöglichen Land :-\ :-X ;D Allerdings bekomme ich hin und wieder ein Tütchen getrocknete Selbstgesammelte von einer lieben Forumsfreundin geschenkt und das wird immer ein sensationelles Pilzrisotto 8) 8) 8)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #20 am:

In den Niederlanden darf man keine Pilze sammeln?

Axel
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #21 am:

Irisfool, soll ich dir ein paar getrocknete Fliegenpilze schicken? ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #22 am:

In Großbrittanien habe ich mal im Old Forrest Steinpilze und Rotkappen gesammelt.Die gesamte Gastfamilie hat mir ungläubig zugesehen wie ich die Giftpilze verzehrte.Die kannten nur Champignons. Keiner der Familie hat auch nur probiert und es gab fast einen Aufstand als mein Freund (Sohn des Hauses) probieren wollte. 8)

Axel
thomas

thomas » Antwort #23 am:

Was andere so finden. Nehmt euch mal ein Beispiel!
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #24 am:

Aus den Überresten kochte er Pilzrisotto.Das grenzt ja an Gerontophilie, um nicht zu sagen Leichenfledderei. :-X
inSekt

inSekt » Antwort #25 am:

Was andere so finden. Nehmt euch mal ein Beispiel!
Na, dankeschön. Ich muß nicht alles in den Mund nehmen, was ich sehe, aus dem Alter bin ich raus :-X ;D So toll wie er aussieht, aber ich lasse Pilze ab einer gewissen Größe und Konsistenz stehen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #26 am:

In Großbrittanien habe ich mal im Old Forrest Steinpilze und Rotkappen gesammelt.Die gesamte Gastfamilie hat mir ungläubig zugesehen wie ich die Giftpilze verzehrte.Die kannten nur Champignons. Keiner der Familie hat auch nur probiert und es gab fast einen Aufstand als mein Freund (Sohn des Hauses) probieren wollte. 8)
ja, das mit dem pilzesuchen scheint in GB nicht verbreitet. dort muss es unmengen geben, wenn nie jemand was pflückt.hab mal am parkplatz von wisley (der ja im wald liegt) wunderschöne sommersteinpilze gesehen - dort laufen täglich hunderte leute vorbei!!!konnte sie aber nicht mitnehmen und verwerten, weil mit dem auto unterwegs und abends im B&B :-\ das war echt frustrierend :P hab heute einen schönen wenn auch ungenießbaren pilz geknipst. im wald am bach wachsen etliche......würde die dinger aber gern gegen parasole eintauschen. mein lieblingspilz ::) lepiota aspera.jpg
Eva

Eva » Antwort #27 am:

In den Niederlanden darf man keine Pilze sammeln?
Das weiß ich nicht, aber was ich in Holland bei der Durchfahrt gesehen habe ist "Wald" dort eine viereckige Fläche, die mit Bäumen bepflanzt ist und deutlich kleiner als das durchschnittliche Tulpenfeld. Das sah mir nicht aus als könnte (oder wollte) man da im Wald spazierengehen, ich glaube auch nicht, dass sich viele Pilze dort finden lassen würden.
inSekt

inSekt » Antwort #28 am:

Gestern beim Wandern mit einer Bekannten im Odenwald gab es schöööne Steinpilze. Die Hälfte der "Beute" haben wir mitgenommen und gerade verspeist :D
Dateianhänge
nochn_Pils.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #29 am:

Sadist Nummero 2! >:( >:( >:( ;D ;D ;) :)
Antworten