News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt (Gelesen 17648 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Giovani

Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt

Giovani » Antwort #15 am:

Bei den Würmer ist zu merken, dass die nie tief ins Komposthaufen gehen und eher als "Wurmballe" 20cm unter der Oberschicht sind. Daher fleißig umschaufeln.
Matthias1a

Matthias1a » Antwort #16 am:

Ihr werdet vielleicht lächeln und/oder die Augen verdrehen, wegen meines Enthusiasmus. Aber ich freue mich einfach. ;DDas Kompostumsetzen stand mir schon einige Zeit bevor... BildHeute hab ich mich daran gemacht. Da ich ja nur die eine Kiste habe und immer alles obenauf schmeißen muss, hab ich nicht mit viel fertigen Kompost gerechnet.Um so erstaunter war ich:Nur 1/4 grobes Zeug obenauf. Der Rest: fertiger, fetter, vor Würmern strotzender Kompost. Ich brauchte ihn nicht einmal sieben, kann ihn so auf den Beeten verteilen. *freuIch habe damit gerechnet, 2 oder 3 Stunden zu brauchen, bis ich den Kompost geleert und gesiebt habe und brauchte nicht mal 1 Stunde. BildBild
Matthias1a

Matthias1a » Antwort #17 am:

Sehr gut! Kleiner Tipp. Habe tolle Komposter im Netz gefunden. Superfirma Schaut mal rein!! :)Link editiert.
Jayfox

Re:Kompost? - eher eine Spam-Zuchtanstalt

Jayfox » Antwort #18 am:

Gibt's da auch Keilschrifttafeln?
Kamelie

Kamelie » Antwort #19 am:

@ Venga, Dein Kompostsilo ist sehr schön und praktisch dazu!Gestern habe ich vom Komposthaufen die gute Erde von unten entnommen, den Kompost neu aufgesetzt und ein "bissele" schöner gemacht. mir ist dabei aufgefallen: kein einziger Wurm war dabei. ???hier ist die Erde sehr sauer, siehe blaue Hortensien, könnte das der Grund dafür sein? wer weiß was?Saluti Kamelie
Dateianhänge
Kompost_PICT0780.jpg
Kompost_PICT0780.jpg (62.89 KiB) 438 mal betrachtet
Oberschwaben
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #20 am:

Ich vermute, dass die Regenwürmer wegen des kommenden Winters in tiefere Schichten abgewandert sind. Nächstes Frühjahr kommen sie wieder hoch und arbeiten in Deinem Kompost weiter. ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #21 am:

Hi,soweit ich das beobachte, sind die Würmer immer nur in einer bestimmten Schicht in Massen zu finden - im Neuaufgelegten ist kein Einziger und in der fertigen Erde auch nur sehr wenige.Die Tierchen wissen halt, wo es für sie was zu holen gibt ... ;) lg wanda
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #22 am:

Als ich vor ein paar Tagen meinen Kompost umgesetzt habe, waren dicht unter dem neueren Grünzeug richtige Wurmknäul. Darunter waren nur wenige Würmer und unten im fertigen Kompost so gut wie gar keine.Ich würde sagen, über 90% der Würmer hielten sich in den oberen 20 - 25 cm auf.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #23 am:

na, ist doch logisch ::) im fertigen Kompost gibts doch nix mehr zu fressen !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #24 am:

Das liegt aber auch an der sauren Erde, bzw. hauptsächlich
Eva

Eva » Antwort #25 am:

Dieses Jahr dachte ich, dass vielleicht die Blindschleichen, die im Kompost wohnen, viele Regenwürmer gefressen haben. Jedenfalls hatte ich früher viele Rosenkäfermaden im Kompost, seit ich einmal die Schleichenn dort sah, gibt es davon keine mehr 8) Wenn die dann vielleicht auch noch so nett sein könnten, die Gelege der Nacktschnecken zu futtern....
Kamelie

Kamelie » Antwort #26 am:

@ QuetschhibiskusDanke! das vermutete ich auch!Saluti Kamelie
Oberschwaben
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #27 am:

Das liegt aber auch an der sauren Erde, bzw. hauptsächlich
Ja, genau. Die saure Erde tötet die Regenwürmer ab. Ich habe auch einen sauren Kompost angesetzt, der ist total frei von Würmern, und solche, die sich mal verlaufen haben, werfe ich dort auch nicht hinein.
ratibida

ratibida » Antwort #28 am:

Die saure Erde tötet die Regenwürmer ab.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Tennessee Wrigglers kommen, soweit ich weiß, tatsächlich aus Tennessee, zumindest hatte ich sie dort in hübschen Mengen von selbst im Kompost, als sie hier noch niemand kannte - und unser pH da drüben lag um die 5,5. ratibida
ClaudiBi68

ClaudiBi68 » Antwort #29 am:

Hallo,in meinem Komposthaufen wimmelt es auch nur so von Würmern. Ich finde das immer wieder faszinierend, wenn ich den Komposthaufen umsetzt. Denkt man gar nicht, was sich da alles drin tummelt. Aber alle leisten richtig gute Arbeit. Bin voll zufrieden :) Grüße
Antworten