News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Glücksklee einziehen (Gelesen 3552 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Glücksklee einziehen

Knusperhäuschen » Antwort #15 am:

Im Kübel draussen ergeben viele Zwiebelchen einen schönen "Glücksstrauß":
Dateianhänge
Oxalis_deppei_Kubel.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #16 am:

Das sind die Rübchen mit anhängenden Zwiebelchen:
Dateianhänge
Oxalis_deppei_Kubel_Ernte.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #17 am:

Und hier in der Pfanne ;D .
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #18 am:

:o Ich wusste gar nicht daß die so üppig werden können. Vielleicht sollte ich meine mehr düngen, dann reichts auch mal zum Verkosten. :)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #19 am:

könnte man die dinger dann nicht einfach im frühjahr ins gemüsebeet stecken und im herbst ernten, ähnlich kartoffeln?wie schmeckt das denn?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #20 am:

Ja, ich denke, das ähnelt Kartoffeln, ich hab auch schon Mashuas und Ocas angebaut, ist ja ähnlich, aber, wenn ich ganz ehrlich bin, hat der Sauerklee fast im Verhältnis zur oberirdischen Pflanze den meisten Ertrag hier gebracht (allerdings ist es hier auch nicht gerade mild). Die Rübchen aus der Kochgeschichte stammen irgendwo aus der Rabatte (im Frühjahr etwas Schafsdung), die auf dem Bild in der Emailleschüssel aus dem Blumenkübel, der gut gedüngt (eher Blaukorn und evtl. etwas Flüssigdünger) und gewässert wurde.Der Geschmack hat nichts mit oxalsäurehaltigem Gemüse, wie z.B. Rhabarber oder Spinat zu tun, angebraten schmeckten die Rübchen angenehm süßlich pikant, ich glaube, da ist überhaupt keine Oxalsäure drin. Die waren wirklich lecker, GG isst sonst wirklich nichts, was irgendwie "ungewöhnlich" schmeckt, sein Ruf nach Nachschlag hat mich bestärkt, die Rübchen mal öfter zu probieren.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #21 am:

Oxals deppei kann man ganz einfach im Frühjahr ins Gemüse- oder sonst ein Beet stecken, im Topf den Dünger nicht ganz vergessen. ;) Allerdings möchte ich davor warnen die Glückskleetöpfe die man zu Silvester kriegt auszupflanzen und zu essen. Silvesterklee wird immer mit Hemmstoffen (üblicherweise Bonzi/Paclobutrazol) auf Topfformat geschrumpft und Paclobutrazol ist sehr persistent!Bei im Frühjahr gekauften Zwiebeln oder geschenkten Zwiebeln wäre ich da allerdings unbesorgt.Und wenn dein Klee noch vernünftig aussieht kannst du ihn auch ganz einfach weiterhin gießen, ab und zu schwach düngen und einfach durchkultivieren.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #22 am:

Und hier in der Pfanne ;D .
Klasse! :D
Buchsini

Buchsini » Antwort #23 am:

Hallo,Heute möchte ich mich auch mal an die Glückskleewurzeln ran trauen.So sehen sie aus.BildLGBuchsini
Buchsini

Buchsini » Antwort #24 am:

.....hier habe ich sie der Länge nach durchgeschnitten, weil ich den holzigen Kern nicht mitessen möchte.BildDie Wurzeln sind süß und sehr wässrig. Ich frage mich, wie ich die braten soll, ohne das mir das Fett um die Ohren spitzt.Ob man sie erst mit etwas Salz entwässern sollte?Eigentlich möchte ich sie gerne frittieren und dann für eine Stunde auf den Dörrapparat legen damit sie richtig kross werden. Ich dachte so als Knabberspaß müssten die auch gehen....LGBuchsini
Buchsini

Buchsini » Antwort #25 am:

...jetzt habe ich sie doch zuerst auf den Dörr-Apparat gelegt. Das Ergebnis ist nicht so zufriedenstellend. Ich finde die Chips schmecken leicht nach Kokosflocken. Sie sind süß, aber auch zäh. Also Morgen doch erst frittieren und dann dörren.BildBildLGBuchsini
Antworten