News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte Obst-Sorte --> Pitahaya, Drachenfrucht (Gelesen 8699 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re:unbekannte Obst-Sorte --> Pitahaya, Drachenfrucht

micc » Antwort #15 am:

Jep, das Bild zeigt vermutlich eine Stenocereus-Art, die man "Pitaya" nennt, fast so wie Pitahaya, aber nur fast.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #16 am:

Capsicum ist ja auch eine Amerikanische Gattung die sicher seit Menschengedenken in Thailand benutzt wird, das man glauben könnte die wäre dort heimisch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Zausel

Re:Pitaya, Drachenfrucht

Zausel » Antwort #17 am:

Jep, das Bild zeigt vermutlich eine Stenocereus-Art, die man "Pitaya" nennt, fast so wie Pitahaya, aber nur fast.
ThaiGer nennt sie ja auch Pitaya, nur kommt der falsche Name durch das Anfügen an den alten Faden.*wenn wir uns einig sind mit den Bildern, ändere ich diesen Beitrag oder lösche ihn*
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Er nennt aber eine Pitahaya, Pitaya die eine andere Gattung ist.Ist also im richtigen Faden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #19 am:

...Tja,als Nicht- Botaniker lernt man nie aus! Dragon Fruit/Drachenfrucht ist eine Pitahaya . Die allererste Frage- ich weiss nicht mehr, von wem- bezog sich auf Bilder meiner Drachenfrucht, wurde aber in der Frage als Pitaya bezeichnet. Darauf bin ich natuerlich "hereingefallen". Fuer mich war die Drachenfrucht immer eine geaw man gon oder dragon fruit, hoechstens einmal eine Pitahaya. Habe mir nie ernsthafte Gedanken darueber gemacht, war auch nicht relevant. Ich bin Gaertner ohne Kenntnis botanischer Namen (genauso, wie die orange Blume, die zufaellig auf ein Foto geraten ist, das ich vor 2 oder 3 Jahren von meinem Ur-Garten gemacht habe). Ich beschaeftige mich halt mehr mit der praktischen Arbeit, die sich mit Lesen von botanischer Fachliteratur allein nicht macht, sorry.Ich finde es ja toll, dass man auf meine Artikel reagiert, kann aber mit Fachausdruecken (speziell Namen)kaum etwas anfangen. Nur wenn es um meine Garten/Farm-Arbeit geht weiss ich natuerlich, was z.B. aerob/anaerob ist, was Nutrients sind, was macro/micro-Organismen sind, was Fermentation ist, wie man bio-Holzkohle herstellt, was Vermicompost ist,..., Sachen eben, die mich fast taeglich beschaeftigen, mit denen ich mich fast taeglich beschaeftige. Trotzdem lese ich mit Begeisterung und Neid eure fachkundlichen Beitraege, denn man kann niemals alles wissen...,erstmal beste organische Gruesse, ThaiGer.
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
Antworten