News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe bei Rosenauswahl für Rosenbogen (Gelesen 12159 mal)
Re:Hilfe bei Rosenauswahl für Rosenbogen
die honorine einer bekannten in niederbayern hat an einer pergola 3m. (wächst nur an einem pfosten hoch und wird oben kurz quergezogen.läßt sich dem vernehmen nach gut leiten(ich hab sie nur als strauch). schaut auf jeden fall sehr schön aus. stacheln hat sie nicht allzu viele.
-
ManuimGarten
Hier wächst die Honorine auch als Strauch und ist dzt. ca. 2m hoch, aber doch buschiger als für einen Rosenbogen passend. Sie blüht de facto nur 1x, kann mich nach 4 Jahren nicht ans Remontieren erinnern.Empfehlen kann ich Coral Dawn, sie blüht beim ersten mal üppigst und setzt auch später immer wieder Blüten an, die noch dazu köstlich duften. Früher hatte ich sie auf der Ostseite des Hauses, tw. zusätzlich mit Baumschatten. Hier wächst eine auf der Nord-West-Seite direkt an einem hohen Gebäude und blüht daher weniger üppig aber doch. Die Höhe kommt mit 3m gut hin, nur zur Frosthärte bei deinem Klima kann ich nichts sagen.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Für einen Rosenbogen ist auch die Super Dorothy geeignet, oder auch die Super Excelsa, sie hat weiche dünne Triebe und läßt sich schön leiten, sie blüht schön und lange und mehrmals.lg elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
nochmal näher
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Santolina1
Oh, marcir, eine neue El Ariana? Die von Geschwind ist nur einmalblühendEl Ariana, wäre doch was.öfterblühend, etwa 3m hoch, zarter Duft, sanfte Farbe, gut frosthart.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ja, das scheint ja die Frage zu sein ............Province Panachée = Gros Provins Panachée = R. gallica 'Versicolor' = Honorine Brabant![]()
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
ManuimGarten
Bezieht sich das auf eine bestimmte Rosenschule?Hier sehen zumindest R. gallica Versicolor und Honorine de Brabant deutlich anders aus. 
-
marcir
Ja, ein sehr weiter Unterschied zwischen den beiden!Bezieht sich das auf eine bestimmte Rosenschule?Hier sehen zumindest R. gallica Versicolor und Honorine de Brabant deutlich anders aus.
-
marcir
Begründung, Uli? Würde mich interessieren.Nur Mahal, Vanity und Parade würde ich nicht empfehlenEl Ariana, wäre doch was.öfterblühend, etwa 3m hoch, zarter Duft, sanfte Farbe, gut frosthart.![]()
-
Santolina1
Marcir, ich bin zwar nicht Uli
, ich gebe dir trotzdem eine Begründung:Windsbraut ist in 6b und Lehm bzw. schwerer Lehm. Ich in 7a und ebenfalls Lehm bzw. schwerer Lehm.Nur Mahal, Vanity und Danaë habe ich noch vor dem letzten lausigen Winter abgegeben. Frierten jeden Winter bis auf Null zurück und mussten sich neu aufbauen. Für einen Bogen gänzlich unbrauchbar
Parade ist die letzten beiden Winter auch komplett zurückgefroren, steht an einem Bogen und kommt über 1-1,2 m nicht hinaus. Mich reut es nun, dass ich die nicht früher eliminiert habe denn nun steht mir Bodenaustausch bevor
Die mögens offensichtlich ein bisschen wärmer
El Ariana, Begründung?
-
Santolina1
Hast aber Glück gehabtHier sehen zumindest R. gallica Versicolor und Honorine de Brabant deutlich anders aus.
-
ManuimGarten
Sowas Ähnliches habe ich vermutet. Dh. wenn man Province Panachée oder Gros P.P. kauft, bekommt man Versicolor oder Honorine? 
-
marcir
Ja, danke, verstehe. Ja, was es für ein Boden ist, weiss ich nicht. (Nicht El Ariana).Die Parade, hat sich, wie ich oben schrieb, nach dem Frostschaden auch nicht gut erholt.Marcir, ich bin zwar nicht Uli, ich gebe dir trotzdem eine Begründung:Windsbraut ist in 6b und Lehm bzw. schwerer Lehm. Ich in 7a und ebenfalls Lehm bzw. schwerer Lehm.Nur Mahal, Vanity und Danaë habe ich noch vor dem letzten lausigen Winter abgegeben. Frierten jeden Winter bis auf Null zurück und mussten sich neu aufbauen. Für einen Bogen gänzlich unbrauchbar
Parade ist die letzten beiden Winter auch komplett zurückgefroren, steht an einem Bogen und kommt über 1-1,2 m nicht hinaus. Mich reut es nun, dass ich die nicht früher eliminiert habe denn nun steht mir Bodenaustausch bevor
Die mögens offensichtlich ein bisschen wärmer
El Ariana, Begründung?
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ist denn das, was Stange und Ruf als solche anbieten, tatsächlich Province Panachée? Weiß das jemand?Und wenn ihr beide (Province Panachée und Honorine de Brabant) kennt, welcher würdet ihr für meine Zwecke den Vorzug geben?(Bei Schultheis werde ich keine der beiden bestellen, der mogelt sich wieder mal durch - meine persönliche Meinung. Weist bei Province Panachée darauf hin, dass sie auch "Honorine de Brabant" hieße ......... verweist aber umgekehrt bei Honorine de Brabant nicht auf Province Panachée. Und macht bei beiden durchaus unterschiedliche Angaben zu Züchter und Wuchs)
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
ManuimGarten
Honorine entspricht (nach meiner hier beurteilt) nicht deinen Wünschen.
;)Province Panachée kenne ich nicht.Hier wächst die Honorine auch als Strauch und ist dzt. ca. 2m hoch, aber doch buschiger als für einen Rosenbogen passend. Sie blüht de facto nur 1x, kann mich nach 4 Jahren nicht ans Remontieren erinnern.