News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 95020 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013
Ich habe heute Pastinaken geerntet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Du hast offenen Boden?Pastinaken gab es heute hier auch, aber aus dem Laden 

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Blattsellerie aus meinem Seniorenbeet, lecker in meiner holländischen Erbsensuppe (snert met rookworst).Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Im Gemüsegarten ist der Boden nur 2-3 cm tief gefroren.Du hast offenen Boden?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Feldsalat, den vorletzten Radicchio.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Klasse!
Hier liegt noch immer Schnee, ich bin neugierig, was im Radicchiobeet überlebt hat, wenn der Schnee weg ist.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Auch Radicchio geerntet, leider waren viele Pflanzen glasig oder faul.
Liebe Grüße Elke
Noch ein paar vergessene Möhren gefunden und mit dem Stecheisen aus dem gefrorenen Boden geholt. Die Dinger haben sogar noch geschmeckt. 

Hurrah, ich kann wieder buddeln!Hab' Topinambur geerntet. 

Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Topi könnte ich auch mal suchen, mal sehen,ob der Boden auf ist, die Temp. war ja nicht so niedrig.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Rosenkohl!
Und Kohlrabi.
Den ganzen Winter war er im Beet. Das hat mich schon verblüfft, dass auch Kohlrabi zu diesen Überlebenskünstlern zählt.

Keine Signatur.
Ich hatte im Herbst auch nicht alle Möhren geerntet und in den letzten Tagen immer noch täglich drei vier Möhren vom Vorjahr aus dem Beet ausgegraben. Ich war erstaunt, wie gut sie schmecken, ich fand sie sogar süßer als die von der Herbsternte.Sie schienen mir über Winter in der frostfreien Zeit noch etwas an Größe zugelegt zu haben, aber das kann auch Einbildung sein. Sie hatten bis zu den Frosttagen Ende Januar übrigens ihr Laub behalten, auch der Schnee hat ihnen nicht geschadet.Es war die Sorte 'Nantaise 2'. Die werde ich dieses Jahr wieder aussäen.Noch ein paar vergessene Möhren gefunden und mit dem Stecheisen aus dem gefrorenen Boden geholt. Die Dinger haben sogar noch geschmeckt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich habe alle kleinen Zuckerhut und Palla Rosso geerntet. Ergibt doch noch einige Schüsseln Salat.
-
Einen Korb wilden Ackersalat in den Weinbergen. An den Rebstöcken schießt gerade überall wilder Ackersalat aus dem Boden. Zum Glück sind wir von Bio-Winzern umzingelt, ist also recht unbedenklich. Ich hatte neulich eine Frau beim Ernten an den Rebstöcken beobachtet und gefragt, was sie da macht. Und siehe da - schmeckt ganz wunderbar. Bisschen würziger als normaler Ackersalat - und viel günstiger!

OT:Der Ehemann einer Kollegin von mir ist Bio-Winzer an der Mosel, in ihren Wingerten wächst auch viel wilder Ackersalat. Sie hat berichtet, daß der ein oder andere Winzerkollege aus konventionellem Anbau bei ihnen gelegentlich wilden Ackersalat erntet. Dürfen sie auch. Ich meine mich zu erinnern, daß er auf den Wingerten, die stark gespritzt werden, wohl nicht so gut oder gar nicht wächst. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher.Einen Korb wilden Ackersalat in den Weinbergen. An den Rebstöcken schießt gerade überall wilder Ackersalat aus dem Boden. Zum Glück sind wir von Bio-Winzern umzingelt, ist also recht unbedenklich.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!