News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Problemzone Unterpflanzung Hauslinde (Gelesen 25842 mal)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Problemzone Unterpflanzung Hauslinde
Mit Mahonien könntest Du noch etwas höhere Strukturen einbringen. Manche von den Robusteren Elfenblumen könnte man auch versuchen. Kleine Pflanzen!
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Efeu wäre eine finale Maßnahme. Würde ich nicht machen.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Efeu wächst unter unseren Linden gut, ebenso Aruncus und Bergenien. Allerdings giessen wir oft, da so ein
$§%!!!
-Landschaftsarchitekt daneben Astilben, Rodgersien und Hydrangeas wollte.
Tulpen gedeihen prächtig und sind langlebig. Sowieso alle Crocus, Scilla, Bärlauch, Anemone nemorosa.

Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Elfenblumen - stimmt! Dieses Versicolorzeug.
Alle Menschen werden Flieder
Efeu lässt sich mit dem Rasenmäher prima bekämpfen.Efeu wäre eine finale Maßnahme. Würde ich nicht machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Kommt auf den Boden an, bei mir war es auf der Nordseite des Hauses feuchter, da ging das ohne gießen.Ich kenne solche Stellen am Hang da ist es sehr trocken da stelle ich es mir schwierig vor. Mit gießen geht vieles.
Axel
Axel
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das funktioniert, wenn man ca. 10 cm Boden aufbringt. Die Epimedium wurzeln schneller als die Linde. Erstmal etabliert kommen sie mit dem Wurzeldruck gut zurecht. Mit Aster ageratoides, Luzula sylvatica, Luzula nivea, Geranium nudosu, Cyclamen (!)... kannst Du es dann auch probieren.Elfenblumen - stimmt! Dieses Versicolorzeug.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Also erstmal DANKE für die vielen Ideen. Besonders der Gierschvorschlag hat mich doch ganz weit nach vorne gebracht
Efeu wäre wirklich die allerletzte Massnahme. Da habe ich auch schon entsetzliche Erfahrungen mitgemacht; aber so lassen kann ich es nicht.Gibt es nicht so eine Schreddermaschine, die die Erde nur ganz oberflächlich aufmümpfelt, sodass dann mit Kompost der Boden verbessert werden könnte, angemulcht und dann gepflanzt ?Und was passiert, wenn alle Frühlingsblüher verblüht sind ? Nur Mahonien ist so ein bisschen Gartenrabatte in Schweizer Kleinstadt... ( Ich darf das. Gehöre dazu !)

-
The best way to have a friend is to be one!
Ich würde so einen Standort ganz anders angehen und wünsche mir, das einmal irgendwo verwirklichen zu können: Ich würde ein Holzdeck bauen, so wie ein Teichsteg, auf dem man unter dem Baum sitzen kann. Am Rand könnte man ein paar ausgewählte Hostas und Farne in Töpfen wachsen lassen und an heißen Sommertagen hätte man einen neuen Lieblingsplatz. Steht sowas überhaupt zur Diskussion?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Katrin: Das wäre natürlich die perfekte Lösung. Geht aber an diesem Ort leider nicht: unter der Linde stehen im rechten Winkel 2 Brunnen von 1842 mit alten Kopfsteinpflaster eingefasst ( die alte Viehtränke ) und auf der anderen Seite ist ein Stück Gartenzaun. Passt irgendwie nicht dahin-leider...
Eine Bank unter der Linde könnte ich mir auch gut vorstellen. Wie wäre es mit der blütenlosen Teppichkamille. Sie verträgt große Trockenheit und wäre sozusagen Rasenersatz.
-
The best way to have a friend is to be one!
Achso, das ist schade, so könnt ihr den Baum nicht richtig nutzen. Hast du mal ein Foto von der Situation? Vielleicht hat dann jemand eine zündende Idee!quendula, sowas kenne ich nicht, du meinst, so wie die alten Dorflinden früher?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kann sein, dass das eine regionale Idee war. Die unteren Äste der Linden wurden waagerecht gezogen. Später war man in der Lage, dort einen Boden einzuziehen. Das müsste man heutzutage mal nachmachen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bank unter der Linde geht nur zu Dekozwecken, nicht zum Besitzen, denn die Linde schmeißt im Sommer mit Klebe. Ich weiß nicht ob Honigtau oder was, jedenfalls ganz furchtbar. Besagte Freunde haben das auch aufgegeben.Am Haus unserer Tochter steht eine Linde an der Einfahrt, wehe ein Auto steht drunter, es ist wie Uhu, was sich auf das Auto legt.