News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Beete mit Farben gestalten (Gelesen 9697 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Ulli L.

Re:Beete mit Farben gestalten

Ulli L. » Antwort #15 am:

Auf welcher Höhe möchtest Du sie denn halten. Bei mir macht sie nach dem Schnitt mind. 1,5m lange neue Triebe.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #16 am:

so ca. 2x2 m. Mir ist gesagt worden, dass das geht, wenn ich die langen Triebe konsequent rausnehme und die Blütenbüschel bis zum 5. ausgewachsenen Blatt zurückschneide.
Ciao
Helga
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #17 am:

Ich denke mit Hilfe eines Obelisk müßte das zu schaffen sein. Ohne wird es schwierig und ich glaube dann wird der Strauch keine schöne Form bekommen. Aber Versuch macht ..... ;D
helga7

helga7 » Antwort #18 am:

Danke Ulli, ich werde einen Obelisken dazustellen! :)
Ciao
Helga
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #19 am:

Ich habe den Obelisk über die GdF gestülpt, sehr lange Triebe wickle ich drumrum. Manche stellen ihn neben die Rose und wicklen dann die Triebe drumrum.Ich schneide auch so wie Du es beschrieben hast, kappe aber erst ab 3m Höhe. Sie ist eine tolle Rose und in meinem kleinen Garten DER Hingucker!
juttchen

juttchen » Antwort #20 am:

Phlomis, zwar sehr schön, aber ich kenne ihn als Wucherer. Mir fallen noch Achillea, Foeniculum atropurpureum (winterhart genug?), Helenium i.S.(?), Astrantia, Origanum "Rosenkuppel", Artemisien, Gypsophila (winterhart genug?), Ruta, Teucrium hycranicum, Penstemon "Huskers Red", Coreopsis "Moonbeam", X Solidaster, Baptisia australis sowie B. tinctoria und Saponaria ein.Patrinia dürfte passen, da kein aufdringliches gelb.Trifolium rubens und Asparagus habe ich noch vergessen.
juttchen

juttchen » Antwort #21 am:

Melittis, Thalictrum aquilegifolium und T. flavum ssp. glaucum, Cephalaria gigantea.
helga7

helga7 » Antwort #22 am:

Oh, danke für die vielen Vorschläge!da werd ich mich morgen durchgoogeln. :D
Ciao
Helga
helga7

helga7 » Antwort #23 am:

Wenn ich konsequent und eher minimalistisch bleibe,habe ich bis Anfang Juni volles Programm - da könnten ja noch ein paar Alliums dazwischen, dann würden die Gräser übernehmen.Zu den Gräsern brauch ich dann was, das die gewünschten Farben im Sommer und Frühherbst übernimmt. Astern wären naheliegend, aber von denen hab ich schon so viele.Gibts die Solidaster auch unwuchernd?
Ciao
Helga
helga7

helga7 » Antwort #24 am:

Cephalaria für gelb gefällt mir gut!
Ciao
Helga
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #25 am:

Solidaster wuchert nicht so arg wie der Name vermuten lässt, die Wuchsart ist wie Solidago, daher kann man Ausläufer im Frühling leicht rauszupfen. Allerdings gibt es viele verschiedene. Ich habe 'Greenfinch' im Kiesbeet, der wuchert fast gar nicht.Grünblühende Thalictren (oder auch andere!) wären auch schön luftig, aber sie brauchen Farbe in der Nähe, sonst gehen sie unter - Blütezeit wäre Hochsommer (die meisten zumindest).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
juttchen

juttchen » Antwort #26 am:

Grünblühende Thalictren kannte ich bisher nicht. :DBei mir wuchert die Solidaster überhaupt nicht. In meiner Gärtnerei gab es sie damals unter der Bezeichnung X Solidaster luteus. ::)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #27 am:

Grünblühende Thalictren kannte ich bisher nicht. :D
Naja, sie sind so cremegelb-grünlich, keine wirkliche Farbe jedenfalls. Mir fallen ein:Thalictrum minus - cremegelbThalictrum polygamum - cremeweißAber auch Th. flavum und Th. lucidum , jeweils in Gelb, ersteres kräftiger, wären eine Idee.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
helga7

helga7 » Antwort #28 am:

Thalictrum flavum hätte den Vorteil, dass sie herrlich duftet, allerdings wird das Teil bei mir an anderer Stelle fast 2m hoch und will dann gestützt werden.
Ciao
Helga
helga7

helga7 » Antwort #29 am:

Wenn ich im Sommer Thalictrum und Cephalaria zwischen den Gräsern im gelben Beet habe, womit könnte ich dann einen schönen Farbakzent setzen?
Ciao
Helga
Antworten