News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kennt jemand diese (Kletter/Rambler-)Rosensorten? (Gelesen 3670 mal)
- Zaubercrocus
Re:Kennt jemand diese (Kletter/Rambler-)Rosensorten?
Der Onlineshop vom Landhaus Ettenbühl
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Also meine Rose "Ettenbühler Glöckchen" ist einmalblühend - spät, aber lange. Der Duft ist nicht sehr ausgeprägt, aber es hat Hagebutten. Bei mir steht die Rose nicht als Rambler, sondern strauchartig gezogen und ist sehr frostbeständig - kein Ausfall seit Erstpflanzung vor 6 JahrenLG FrankDanke für den Internetverweis, kannte ich noch nicht.Irritierend ist für mich nur das im Internetshop "Ettenbühler Glöckchen" als öfterblühend bezeichnet wird. Somit währe sie die einzige mir bekannte Rambler der so groß wird und eben öfterblühend ist.Habe ich leider erst einmal gesehen, nach der Blüte. Soll aber einmal blühend sein.Kennst du hmf schon? Da finden sich solche Informationen und (meist) auch viele Bilder.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Belle Epoque listet die Rose auf seiner Website ebenfalls als einmalblühend.klick
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Zaubercrocus
Dann ist es wohl ein Eingabefehler auf der Internetseite. Schade
hatte mich schon über die Entdeckung gefreut.

- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zur Super Fairy kann ich sagen, daß sie bei mir wuchs wie Unkraut - habe leider nur ein DIA - und ich mußte sie entfernen, weil unter dem Bogen kein durchkommen mehr war. Was mich an dieser Sorte gestört hat: Die zuerst hellrosa Blüten sind bei viel Sonne zu fast weiß ausgebleicht und der allgemeine Eindruck war "fade".Die James Galway ist bei Dir mickrig? Meine beiden sind Kletterrosen mit 3 m langen Trieben im Jahr. Vielleicht ist Deine aus Stecklingen gezogen.Manche Händler liefern solche Pflanzen, die im Garten selten gut wachsen.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Die Super Fairy reizt mich von den genannten auch am wenigsten. Mein J. Galway war wurzelnackt und sicher veredelt. Ich fürchte, dass ihm eher die harten Winter und der Nachbarkirschbaum zu schaffen machen. Und hoffe eben, dass ein robuster und unempfindlicher Rambler mit kräftigem Wuchs sich da besser macht, als eine englische Mimose.

Dort steht aber auch: "Wahrscheinlich Dank der Glockenform halten sich die Blüten erstaunlich lange (gute 3 bis 4Wochen).Wir haben diesen Rambler mittlerweile ins Herz geschlossen und freuen uns den ganzen Juni hindurch jedenTag an ihm."den ganzen Juni! 2009 war ich in Ettenbühl, damals wurde er dort auch als einmalblühend gehandelt - andere Angaben sind bestenfalls Schlamperei.Dann ist es wohl ein Eingabefehler auf der Internetseite. Schadehatte mich schon über die Entdeckung gefreut.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Die genannten Rosen kenne ich leider nicht, vielleicht wäre ja die Aimée Vibert eine schöne Alternative.Ich mag sie sehr, sie duftet fein und ist öfterblühend.
- Zaubercrocus
Danke für den Hinweis. „Aimée Vibert“ ist leider für meinen Verwendungswunsch (beranken eines Balkongeländers im ersten Stock) leider zu klein. Aber dennoch nicht uninteressant. Durch ihre fast stachellosen Triebe könnte ich sie mir gut am Pavillon vorstellen.Grüße Zaubercrocus