News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Saatgut von ThaiGer - Wer bekommt nun WAS?? (Gelesen 3722 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Auricular
Re:Saatgut von ThaiGer - Wer bekommt nun WAS??

Auricular » Antwort #15 am:

Dieser Post kann gelöscht werden 8)
LG

Bernie
Auricular

Auricular » Antwort #16 am:

@oile, paragraph 15 bezieht sich generell NUR auf die Einfuhr zum Zwecke des GEWERBLICHEN IN VERKEHR BRINGENS. Fuer private Zwecke gibt es k.paragraphen. Wieviel halt noch als privat und ab wieviel gewerblich gilt, liegt im Ermessen der Zollbehoerde...Da war man offensichtlich der Meinung (koennen keine Gartenmenschen gewesen sein!), das vielleicht jeweils 10-15 einzelne Samen gewinnbringend veraeussert werden koennen... :(
Guten Morgen,den Zoll triff hier garkeine "Schuld"!July schreibt: "und zur amtlichen Pflanzenbeschau beim Pflanzenschutzdienst geschickt und dann steht da, wurde vernichtet"Das heisst dem Zoll waren die Samen wohl mehr oder weniger egal da es für private Zwecke übliche Kleinmengen sind ABER bei der Pflanzenbeschau gabs Probleme.Laut Pflanzenschtzgesetz ist es nicht relevant ob man Pflanzen, Pflanzenteile oder "nur" Samen einführt, bei Einfuhr aus Drittländern (Nich-EU!) müssen diese von einem Pflanzgesundheitszeugnis des Ursprungslandes begleitet werden(gibt ein paar Ausnahmen z.B. für wissenschaftliche Zwecke)
LG

Bernie
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #17 am:

Ich lach mich kaputt. Wem soll das denn dienen bittschoen? Bei 10 Samenkoernern? Wisst ihr wie viele copies von Handtaschen, Uhren, Lederwaren, und und und aus Thailand taeglich nach Deutschland eingefuehrt werden, und nicht nur von Privatpersonen? Wo haben die denn ihr Herstellungszeugnis her? Reine Willkuer, die unter dem Deckmantel der "Volksfuersorge/Gesellschaftsschutz" herrscht! :(
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #18 am:

jedenfalls schön zu wissen, dass sie amtliche pflanzenbeschau nicht alle weitgereisten samen als (potentiell) verseucht deklariert und vernichtet hat. daraus ergibt sich die frage: gibt es in thailand nennenswerte/bekannte probleme mit pilzen/viren/bakterien an tomaten und chili?
July

July » Antwort #19 am:

"Die Sendung ist vom Deutschen Pflanzenschutzdienst zur Einfuhr zugelassen,kein WA (??) betroffen, die Sendung wurde abgabefrei überlassen2 Päckchen Tomaten und 1 Päckchen Chilli Saatgut wurde vom Deutschen Pflanzenschutzdienst entnommen, somit ist die Sendung einfuhrfähig"....steht da.....ja ja die Bestimmungen ??? Da blicke einer mal durch ???Bei ebay wird alles Mögliche aus Thailand angeboten...und das klappt dann alles reibungslos??Ich freue mich trotzdem, daß doch viele Samen den Sprung hierher geschafft haben!Aber von einer anderen Bestellung aus den USA hiess es gleich von vornherein vom Verkäufer, daß Tomaten- und Bohnensaaten NICHT nach D geliefert werden dürfen/können....LG von July
July

July » Antwort #20 am:

Zwerggarten :)Ja sag WAS ich Dir schicken soll ;)LG von July
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #21 am:

wa = washingtoner artenschutzabkommenjuly, die von dir beschriebene auswahl klingt sehr verlockend! :Daber ich muss ja nicht alles haben, deswegen überlasse ich die gerechte ver- bzw. aufteilung gerne dir. :)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #22 am:

Ich zweifle zwar auch am Sinn überbordender Regelungswut, aber dieser behördliche Pflanzenschutz ist schon sehr sinnvoll. Was eingeschleppte Arten und Krankeiten an Kulturpflanzen für horrende Schäden jedes Jahr anrichten trotz dieser Maßnahmen ist ja hoffentlich jedem bekannt.Das ist halt der große Nachteil der Globalisierung.Dieser Eingriff des Zolls scheint mir sehr mit Augenmaß ausgeführt zu sein. ;)Das Ganze verlangsamt diese Ausbreitung nur etwas und dafür bin ich dankbar.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Auricular

Auricular » Antwort #23 am:

Ich lach mich kaputt. Wem soll das denn dienen bittschoen? Bei 10 Samenkoernern? Wisst ihr wie viele copies von Handtaschen, Uhren, Lederwaren, und und und aus Thailand taeglich nach Deutschland eingefuehrt werden, und nicht nur von Privatpersonen? Wo haben die denn ihr Herstellungszeugnis her? Reine Willkuer, die unter dem Deckmantel der "Volksfuersorge/Gesellschaftsschutz" herrscht! :(
Hier geht's um die Verhinderung des Imports von Krankheiten/Schädlingen, das hat nichts mit Handtaschen, Uhren und dergleichen zu tun ;)
LG

Bernie
July

July » Antwort #24 am:

Zwerggartenich mache für Dich Saatgut fertig für eine kleine thailändische Ecke in Deinem Garten:)LG von July
Akanthus

Akanthus » Antwort #25 am:

Guten Morgen,falls Zwerggarten etwas übrig läßt ;D würde ich von dem Maroom und der Clitoria gerne etwas nehmen.Selbstverständlich schicke ich einen frankierten Rückumschlag.Hab ich noch Glück?Lieben GrußAkanthus
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
July

July » Antwort #26 am:

Akanthus,Du hast Glück :)Zwerggarten bekommt Freilandpflanzensaat ;)LG von July
Akanthus

Akanthus » Antwort #27 am:

Freilandsaat wäre zu schade für das Klima hier im Hochsauerland.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #28 am:

Vermehre die Klitoria gut und halt uns auf dem Laufenden wie sie sich machen. Die finde ich auch interessant, aber dieses Jahr wird das bei mir nichts. Ich habe zuviel zum Aufpassen, außerdem muß ich dem Schrebergarten erst mal etwas Zucht beibringen damit die anderen mich noch länger ertragen ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Susanna

Susanna » Antwort #29 am:

Servus beinandJa, ich bin schon auch noch da! 8)Ich hatte Interesse an ClitoriaRound Eggplant grünRound Eggplant violettPapayaundChia Tai Flower (Blue Salvia) für Tante Anni (die sich aber ja schon selber gemeldet hat)July, du hast gleich eine PM von mir!Es gibt zum Glück Freunde die einem Bescheid geben wenn man mal arbeiten und Geld verdienen und ehrenamtlich unterwegs und für andere da ist, und nur evtl noch am WE ins Forum schaut wenn man denn noch Zeit und Lust dafür aufbringt und nicht noch auf Geb. von Opa und Freunde geht.Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten